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peote

Offene Fragen zum Einbau der Anlage inden Smart 451

Empfohlene Beiträge

im Forum findet man ja allerhand Informationen zum Einbau einer Anlage in den Smart.

 

Da ich „Laie“ bin habe ich aber an der ein oder anderen Stelle noch Fragen bzw. Verständnisschwierigkeiten.

 

Vorweg:

 

Ich habe meinen alten Smart 42 (450) gegen einen neune Smart 42 Cabrio (451 Bj 2012) getauscht. Im neuen Smart ist das Basis Radio verbaut.

Es ist ein Leasingfahrzeug, weshalb ich bzgl. des Rückbaus besonders achtsam bin.

 

Aus meinem „alten“ Smart habe ich folgende Komponenten ausgebaut und würde diese, wenn möglich weiterhin verwenden wollen:

 

!!! Habe leider nicht alle genauen Produktbezeichnungen im Kopf !!!

 

- Rodek 4-Kanal Endstufe

- Emphaser Compo-Laustsprecher (13 cm + seperate Höchtöner) in den Schallwandergehäusen verbaut

und Frequenzweichen

- Kenwood Radio

- Subwoofergehäuse mit JBL W3 Lautsprecher

- Alle Kabel, Klemmen, und Adapter um das System im alten Smart laufen zu lassen

 

An dieser Stelle: Wenn Interesse an Schallwandlergehäusen inkl. Lautsprecher (Bitumenummantelt, gedämmt, abgedichtet, etc.) besteht hätte ich welche zu verkaufen ;-)

 

Für den neuen Smart sollten die Endstufe, der Subwoofer und das Radio (mit neuer Blende) weiterhin nutzbar sein.

 

Die Compolautsprecher werde ich wohl durch für die Tür passende Lautsprecher ersetzten müssen.

In den Anleitungen ist ja viel beschrieben wie dieser Umbau sinnvoll zu erfolgen hat.

 

Jetzt zu meinen Fragen:

 

In den Anleitungen werden die neuen Lautsprecher immer an die vorhandenen Kabel geklemmt. Wenn ich die Lautsprecher mit meinen Frequenzweichen verbinden will ist, mir noch nicht ganz klar wo genau die Kabel dafür verlegt werden müssen? 4-Kanalendstufe 2 Kanäle für Subwoofer, zwei für Hoch/Mitteltöner inkl. Frequenzweiche

 

Gibt es irgendwo eine Anleitung für das „optimale“ Verlegen der Kabel?

 

Bzgl. des Rückbaus in den Originalzustand (Leasingfahrzeug) habe ich noch Bedenken was das „aufkleben“ der original Gitter angeht. Habt ihr dazu schon Erfahrungen sammeln können?

Ich habe auch mal was von Hertz Lautsprechern gehört wo keine Modifikation der originalen Befestigungspunkte erforderlich ist.

Es soll auch so Adapterringe geben? Ist dann die Modifikation überflüssig?

 

Für die Montage der Hochtöner gibt es spezielle Spiegeldreiecke für elektrisch verstellbare Außenspiegel. Gibt es die auch für manuell verstellbare Spiegel?

 

Ich freue mich schon auf eure Antworten.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von peote am 27.10.2014 um 16:16 Uhr ]

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Hi.

 

Diesen Anleitung habe ich "natürlich" schon gelesen, aber wie bzw. wo ich das Originale Kabel an die Frequenzweiche anschließen muss sehe ich da nicht.

 

Und ob es möglich ist mittels Adapterring (siehe

Adapterring ) zu vermeiden die Originalen Gitter zu demontieren weis ich leider auch nicht.

 

Kann mir da jemand einen Tipp geben?

 

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Hole dir einen Adapter für ISO... dann trennst du hinterm Radio die Leitungen so auf, dass du da die ankommenden von TMT und auch vom HT hast... und da baust auch die Weiche hin... einfachste Lösung...

 

 


Viele grüße aus Hamburg

 

Sascha (alter Nickname la_oveja_negra)

 

- smart maniacs sec. north -

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Verstehe ich leider nicht ganz.

 

Zustand original ist ja wie folgt:

 

Leitung geht von TMT über original Stecker ins Smart Radio.

 

Jetzt soll es so verkabelt werden:

 

1. Neue TMT an vorhandenes Kabel der ursprünglichen TMT anklemmen.

 

2. Neues Radio + ISO Adapter mit "Smart" Stecker verbinden.

 

--> Bis dahin kann ich gedanklich folgen. Und es müsste so "Sound" aus den Neuen TMTs kommen (richtiger Adapter vorausgesetzt Adapter ).

 

Jetzt komme ich gedanklich in Schwierigkeiten:

 

3. Ich installiere die Frequenzweiche.

 

AN muss das Signal aus dem Radio bzw.Verstärker kommen und AB muss ich zum TMT bzw. HT gehen.

 

Ohne das Original TMT Kabel durch zu knippsen oder ein neues Kabel in die Tür zu legen komme ich nicht weiter? Oder mache ich einen Gedankenfehler?

 

Wie bekomme ich das Signal vom Radio in die Frequenzweiche und wie bekomme ich das Signal von der Frequenzweiche in die TMT (ohne neues Kabel in der Tür zu verlegen?)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von peote am 29.10.2014 um 17:27 Uhr ]

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Das Problem ist die nötige Türdänmung....die ist unumgänglich. ..das Problem liegt darin diese später wieder zu entfernen. Als Privat Person least man keinen Smart!

 

 


Frührentner mit 450€ Job :D

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Das Problem ist die nötige Türdänmung....die ist unumgänglich. ..das Problem liegt darin diese später wieder zu entfernen. Als Privat Person least man keinen Smart!

 

 


Frührentner mit 450€ Job :D

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Wieso weshalb und warum ich einen Smart Lease und ob ich als privat Person geleast habe weist du ja nicht.

 

Außerdem gehe ich zu 100% davon aus das die Türdämmung, die ja von Außen nicht sichtbar ist, bei der Rückgabe des Fahrzeugs NICHT bemängelt wird.

 

Hat jemand eine Antwort auf die Verkabelungsproblematik?

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von peote am 30.10.2014 um 17:20 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von peote am 30.10.2014 um 17:45 Uhr ]

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Soundmann du bist ja gar nicht dreist oder? Und wenn er sich ein Bobbycar least oder nen Klodeckel......das soll dir doch Scheisse egal sein!!! Immer dieses du musst das so tun und so machen. Am besten spielst du im kompletten Forum für alle Mama und Papa :lol: :lol:

 

 

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    • Moin, sehr geehrter Ben_ , sehr geehrte Forengemeinde !   @Ben_   Auf die Bemerkung: "Sehen" ist das eine, MESSEN ist das andere.... Wenn der Motor dann schon mal draußen ist und sooo weit zerlegt ist....kann man doch mal nachmessen.... Und ich kann mir durchaus vorstellen, daß es zwischen (Noch-) Sichtbarbeit des Kreuzschliffes und der korrekt erforderlichen "Rauheit / Rautiefe" auch messbare Unterschiede gibt. Ich meine ja nur, wenn der Motor schon mal ausgebaut, zerlegt und "nackig" vor einem liegt.....(oder von dem qualifizierten Motorenbauer des geringsten Mißtrauens nachmessen lassen, wer hat schon als Privat-Schrauber den erforderlichen Mess-Geräte-Park....).   Und auf die Bemerkung:   Ich hätte die "Gummi-Lager" (alle der Antriebseinheit hinten, wenn das Geräusch von hinten kommt...) im Verdacht. Weiter oben im Faden wurde ja schon geschrieben, daß      die Motorlager gewechselt wurden (alle 3, wirklich ?). Und was ich mir vorstellen könnte, daß beim Anheben / Absenken (auch neue) Motor-Gummi-Lager Schaden nehmen könnten, so der Wagen mit seinem vollen Gewicht über die Motor-Getriebe-Einheit angehoben/abgesenkt wird. M.M.n. sind die Gummi-Lager dafür nicht ausgelegt. Ebenso lese ich häufig, daß nur einseitig ein Gummi-Lager zu lösen ist und die Motor-Getriebe-Einheit mit "sanfter Gewalt" nach unten gedrückt/abgesenkt werden kann, um gewisse Montage-Arbeiten "quick and dirty" erledigen zu können. Ob das für die Gummi-Lager so gut ist ? Ich habe da Zweifel. Smart hat doch wohl nicht umsonst "Absenkschrauben" als Spezialwerkzeug vorgesehen.....   Und wie ist es um die Koppelstangen hinten (deren Gummi-Lager und Spielfreiheit) und den Stabilisator hinten und dessen Gummi-Lager/Spielfreiheit bestellt ?   Und zum   Kann es sein, daß von den "harten" Teilen (z.B.von dem erwähnten Endschalldämpfer) etwas zu wenig "Montage- bzw- Bewegungsluft" hat und unter gewissen Last- und/oder Bewegungszuständen an anderen / benachbarten Teilen anschlägt / diese berührt ???   gut Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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