Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Chokolata

Sekundärluftpumpe bekommt keinen Strom!!

Empfohlene Beiträge

Hallo ich bekomme bald die Motten mit meinem smart!

Erst ist die sekundärluftpumpe kaputt und nun bekommt die neue angeblich keinen Strom!

Vl kann einer von euch mir einen Rat oder Tipp geben was ich machen kann

Danke schon mal im vorraus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallole und willkommen im Smart-Forum! :)

 

Vielleicht solltest Du uns erst mal erzählen, welche Koniferen da an Deinem Smart rum schrauben und solche Theorien aufstellen!

Das kommt mir nämlich gelinde gesagt etwas planlos vor, was da stattfindet! :roll:

 

Das können eigentlich nur KFZ Mechaniker sein! ;-)

Jeder Ahnungslose! geht da kompetenter vor!

 

Solch ein Geheimnis ist die Elektrik des Smart dann auch wieder nicht, daß man da auf Mutmaßungen und Materialschlachten angewiesen ist, solchen Problemen zu Leibe zu rücken!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.09.2014 um 08:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im einfacheren Fall hat nur die Sicherung der Pumpe ausgelöst!

Wie Du in dieser oder jener Sicherungsliste sehen kannst, ist die Sekundärluftpumpe über die Sicherung 32 des SAM abgesichert.

 

Zum anderen kann man natürlich an der Verkabelung des SAM messen, ob dort Spannung raus kommt! In dieser oder jener Liste über die Verkabelung des SAM siehst Du, daß der Strom für diese Sekundärluftpumpe über den Stecker N11-6 Pin 2 geschaltet wird, dort kann man nachmessen!

 

In dieser oder jener Detailansicht des SAM ist auch das Relais zu erkennen, welches den Strom für diese Pumpe schaltet. In der ersten Ansicht ist es das Relais K5, in der zweiten das mit EPS Relay bezeichnete.

 

Aber an dieser Stelle auch noch der Hinweis, daß die Pumpe ja nur unter bestimmten Zuständen angesteuert wird, siehe dort!

 

D.h. gewisse Fehlinformationen von Sensoren, z.B. der Motortemperatur könnten dem SAM natürlich Umstände bzw. Zustände vortäuschen, die verhindern, daß das SAM diese Ansteuerung überhaupt vornimmt!

Wenn z.B. der Kühlmittelsensor einen warmen Motor übermittelt, dann kannst Du warten bis zum St. Nimmerleinstag, bis diese Pumpe angesteuert wird.

Das war aber nur ein Beispiel, daß nicht unbedingt der erste Gedanke auch der richtige ist! Ein Fehler kann auch aus einem ganz anderen Bereich kommen als es zuerst den Anschein hat!

 

Jetzt solltest Du erst mal die Informationen haben, um den Ganzen zu Leibe rücken zu können!

Du kannst mir meine oben gestellte Frage aber trotzdem beantworten! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Auto bei einem Autohaus wo sich damit gut auskennt und nur auf smart spezialisiert ist, Autohaus frosch, der meinte er habe gemessen und es würde kein Strom ankommen aber die Pumpe selber würde funktionieren

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.09.2014 um 08:16 Uhr hat Chokolata geschrieben:
Ich habe das Auto bei einem Autohaus wo sich damit gut auskennt und nur auf smart spezialisiert ist,

Sorry, aber wenn das so wäre, dann müsste wohl kaum der Kunde im Forum nachfragen, woher der Fehler kommen könnte! ;-)

Da sollten die selbst innerhalb von relativ kurzer Zeit drauf kommen können!

So viele Möglichkeiten gibt es dann auch wieder nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute erst wieder einen Termin, nur bevor ich wieder einen Haufen Geld ausgebe, dachte ich ich frage mal hier vl kann ich das auch selber machen

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.09.2014 um 09:26 Uhr hat Chokolata geschrieben:
nur bevor ich wieder einen Haufen Geld ausgebe,

Ich frage mich ohnehin, warum Du diese Pumpe überhaupt hast für einen Haufen Geld austauschen lassen! Die würde ich einfach abklemmen und fertig!

Die läuft ja ohnehin nur in der Kaltlaufphase des Motors und fördert Frischluft in den Auspuff, um den Kat schneller zu erwärmen.

Während der kompletten Fahrt ist diese ohnehin außer Funktion!

Wenn Du die abklemmst, dann merkt man dies nicht mal!

Bei einer AU hast Du den Motor ohnehin warm gefahren und diese Pumpe wird ebenfalls nicht benötigt!

Da würde ich keinen Cent ausgeben, um dieses Ding reparieren bzw. austauschen zu lassen!

 

Und wenn die Ansteuerung vorher funktioniert und die Pumpe nur Geräusche gemacht hat frage ich mich was die da veranstaltet haben, daß es jetzt gar nicht mehr geht!

 

Auf jeden Fall sollte man mal die Sicherung 32 im SAM nachschauen, die sichert ja diese Pumpe ab!

Die Sicherung 32 ist aber nur von der Steckerseite des SAM zugänglich!

Das ist keine der normalen Sicherungen auf der Frontseite!!!

Siehe auch dort!

 

Dazu muß das SAM abgesenkt werden, dann werden die Sicherungen zugänglich!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.09.2014 um 09:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.09.2014 um 09:35 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Ich frage mich ohnehin, warum Du diese Pumpe überhaupt hast für einen Haufen Geld austauschen lassen! Die würde ich einfach abklemmen und fertig!

 

weil er zwar, wie Du, keine Ahnung hat aber wenigstens nicht dumm ist. :-P :-D :-D

 

Ohne Pumpe dauert die Kaltlaufphase viel länger und der zusätzliche Kraftstoff schadet nicht nur der Umwelt sondern auch dem Motor.

 

Ich hatte schon zwei SAMs zu reperatur wo der Stecker (N11-6) auf der SAM arg in Mitleidenschaft gezogen worden ist.

 

.slide_20130613X21.04.05.jpg

 

Der Ahnungslose hat aber recht. Eine auf Smart spezialisierte Werkstatt sollte den Fehler innerhalb Minuten finden.

Der Deckungsbeitrag eine neuen SAM ist natürlich um einiges höher.

[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 29.09.2014 um 10:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.