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Daron3885

Neues Autoradio, Batterie leer

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Nabend,

 

Ich habe gestern beim Smart Forfour 1.0 (Bj. 12/06)

von meiner Freundin das alte Blaupunkt CD33 gegen ein neues Radio von Pioneer (DEH-1600UBB) getauscht. Das alte Radio musste man immer selbst ein- und ausschalten, ging also mit der Zündung nicht automatisch an und man musste es nach dem man den Schlüssel abgezogen hat selbst ausschalten.Das neue Radio ging nach Einbau erstmal gar nicht an, weder mit der Zündung von alleine noch per selbsttätigem einschalten egal ob zündung an oder aus. Nachdem ich mich ein bißchen schlau gegoogelt hatte, habe ich wie in der folgenden Anleitung beschrieben ( http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=37514&forum=60 ) die Steckverbindung grun/blau an rot/braun umgesteckt, vorher war rot/braun an rot/braun. Danach ging das neue Radio dann auch. Es war jetzt so das es sich mit der zündung automatisch einschaltet und auch wieder aus wenn man die Zündung ausschaltet. Ohne Zündung konnte ich es nicht einschalten. Danach habe ich noch sicher gestellt dass das Radio seine Einstellungen behält (Uhrzeit, Sender usw.). Heute morgen als meine Freundin zur Arbeit fahren wollte sprang das Auto nicht mehr an. Ich habe vorhin selber nochmal probiert und er sprang wieder nicht an. Dann habe ich das Radio von der Stromversorgung getrennt und das Auto sprang nach kurzem Würgen wieder an. Danach habe ich das alte Radio wieder eingebaut (vorher rot-Braun an rot-Braun wieder umgesteckt)

und er sprang ohne Probleme wieder an. Woran könnte es liegen dass das neue Radio der Batterie zu schaffen macht?

 

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... also ich kenne gelb und rot vertauschen und schon schaltet das Radio mit dem Motor aus.

 

Gruß, Rolf

 

PS: so ist das jedenfalls beim Blaupunkt gegen original Grundig No 5.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 22.09.2014 um 21:01 Uhr ]


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    • Wenn ich das richtig sehe, dann ist Deiner eine Erstzulassung im Februar 2002, also kann man nicht davon ausgehen, daß es einer der ersten Smarts ist, denn die wurden ja bereits ab 1998 gebaut.   Nach dem Bild zu urteilen scheint Deiner einer der Exemplare zu sein, bei dem die EG Genehmigungsnummer im Fahrzeugschein gar nicht vollständig angegeben ist. Normalerweise kommt nämlich hinter dem e1*98/14*0080* noch eine zweistellige Zahl, die den Modifikationsstand des Smarts dokumentiert, diese wird bei serienmäßigen Modifikationen sukzessive nach oben gezählt. Und wie ich oben schon geschrieben habe, setzen manche Felgenhersteller bzw. -Vertreiber eben bestimmte Bauzustände voraus, das steht dann so auch im Gutachten drin. Da steht dann z. B., daß das Gutachten für Fahrzeuge ab der EG Genehmigungsnr. e1*98/14*0080*15 gilt. Ich bin mir nun nicht im Klaren darüber, ob es ein Vorteil oder ein Nachteil ist, wenn die Extension dieser beiden Ziffern in den Papieren komplett fehlt. Denn der abnehmende Prüfer könnte sich ja darauf berufen, daß das Fahrzeug die Kriterien des Gutachtens nicht erfüllt. Aber auch dann sollte immer noch die Abnahme in Form einer Einzelabnahme möglich sein. Wenn man auf der sicheren Seite sein will, dann nimmt man Felgen, bei denen im Gutachten drin steht, daß es ab der EG Genehmigungsnummer e1*98/14*0080*... gilt, denn das wäre dann ab Anbeginn der Fertigung des Smart in 1998.  Dies wäre z. B. bei den Rondell 0077 der Fall. Auf denen kann entweder 175er vorne und 195er hinten oder sogar 195er rundum gefahren werden.   Bei einem technisch orientierten Prüfer sollte auch die Eintragung von Felgen möglich sein, welche die *15 voraussetzen, aber wenn Du an einen Ignoranten gerätst, der nur Paragraphen reiten oder Korinthen kacken kann, dann könnte sich daraus ein Problem ergeben. Breitere Reifen auf den entsprechenden Felgen sollten auf jeden Fall kein Problem sein! Alles eine Frage des Abnehmenden!  
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