Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ultra3

Erfahrung mit Standheizung und beschlagener Frontscheibe

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe mir vor ein paar Tagen beim Boschdienst eine Webasto-Standheizung verbauen lassen.

 

Da nun langsam die Temperaturen sinken, und mein Weg zur Arbeit nicht so weit is, hab ich jetzt früh morgens ein paar mal die Standheizung einschalten lassen.

 

Vorweg, die Standheizung funktioniert soweit sehr gut, Motor warm, Innenraum überschlagen :)

 

(Lüfterstellung auf 1 und auf 12 Uhr gestellt)

 

Mein vermeintliches Problem:

 

Steige ich nun ein und starte den Motor, beschlägt schlagartig die Frontscheibe, so dass ich erstmal wischen muss und am besten die Klimaanlage einschalte, so dass die Frontscheibe innen frei wird.

 

Welche Erfahrung habt ihr mit eurer Standheizung gemacht, und könnt ihr mein Problem nachvollziehen?

 

Meine Befürchtung ist die, da im Winter ja die Klimaanlage nicht anspringt, dass ich die Scheibe nicht so ohne weiteres dann beschlagsfrei bekomme.

 

Danke für Eure Tips und Erfahrungen.


gruß u3

 

Smart451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dein Problem tritt auch bei mir manchmal auf, ist aber abhängig von der Außentemperatur und Luftfeuchte, zweiteres ist ja derzeit beim Übergang in den Herbst höher als im Winter, wo die Luft ja oft kalt, aber trocken ist.

Man sollte den Wagen auch nicht abstellen mit zuvor gefahrener Umluft, dann haste auch viel Feuchtigkeit im Wärmetauscher- Luftkanalsystem.

Gruß Jürgen


SMART 451 fortwo coupe mhd passion

Bj.12/2012

Benziner 71 PS

Bodypanels:Weiss/Tridion:Silber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte 9 Jahre lang in einem 450er eine Standheizung - und kenne das Problem überhaupt nicht.

 

Im Gegenteil sollte die Standheizung ein Beschlagen vermeiden - und tut das auch. Schließlich bläst die ja auch während des Betriebes. Insofern kann ich absolut nicht verstehen, wieso dann plötzlich nach dem Anlassen ein Schwall besonders feuchter Luft kommen soll. Allerdings hatte ich praktisch nie auf "Umluft" gestellt; ob das Dein Problem sein könnte, weiß ich nicht.

 

Andere Frage:

Könntest Du die Quelle der Feuchtigkeit sein ? Z.B. mit regennassen Klamotten ?


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi, Erstmal deine Frontscheibe richtig sauber machen, am besten mit Wasser/Brennspiritusgemisch und Zeitungspapier. Dann evtl. den Innenraumfilter wechseln und gut ist es. :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kollegen,

 

und danke für Euer Feedback.

 

Also Fahrzeug war vor dem Abstellen nicht auf Umluft gestellt, sondern Temperatur auf 26°C , Lüfterstufe 1, Aussenluft.

 

Nasse Kleidung kann ich ausschliessen.

 

Nicht ausschliessen kann ich den Innenraumfilter, wobei das Fahrzeug jetzt knapp 7200 KM drauf hat, und im Oktober 1 Jahr alt wird. Ob da schon der Innenraumfilter gewechselt werden sollte?

 

Scheiben sind gereinigt, mit Cairbon 88 - eigentlich nen sehr gutes Reinigungsmittel.

 

Vllt. sollte ich noch erwähnen, dass das Fahrzeug nen Laternenparker is :( Aus diesem Grund hab ich mir eigentlich die Standheizung gegönnt.

 

Kann ich den Innenraumfilter irgendwie checken?

 

Danke im Voraus für eure hilfreichen Tips.

 

Gruß u3


gruß u3

 

Smart451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.