Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
immerklar

Unterdruck/Druckdose montieren

Empfohlene Beiträge

Hallo,

kann mir jemand sagen ob es aufwendig ist oben genanntes Teil beim Smart cdi 2003 zu wechseln? Meine ist defekt und muss getauscht werden :cry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am Diesel kann ich es Dir nicht genau sagen, nimm einfach mal die Heckschürze ab und seh es Dir selbst an.

 

Wenn die Regelstange vom Wastegate mit der Druckdose verbunden ist (aus dem Gedächtnis raus denke ich das müsste so sein) musst Du die dann evtl. neu einstellen.

 

Also was einfach ist, liegt ja immer im Auge des Betrachters. Aber ich denke (mit meinem Halbwissen zu der Sache) so eine larifari-Schraubersache ist es nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.09.2014 um 15:30 Uhr hat immerklar geschrieben:
Meine ist defekt und muss getauscht werden :cry:

Was ist denn an der Druckdose defekt?

Ist das eine Diagnose von Dir oder von einer Werkstatt?

Manchmal ist auch nur der Verbindungsschlauch zur Druckdose abgefault, weil er im Laufe der Zeit spröde wird.

Oder das Wastegate klemmt mechanisch, so daß es nicht mehr von der Druckdose geöffnet werden kann!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder der Plastikstutzen wo der Druckschlauch drauf sitzt ist abgebrochen, so wie bei mir. :-D

Lässt sich mit etwas kreativem Handwerken aber auch reparieren ohne die Dose zu tauschen. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hilfe! Bin jetzt leider nicht schlauer :(

Habe jetzt AGR Ventil erneuert, Druckdose und der Turbo ist auch in Ordnung! Trotzdem läuft der Smartie ab 100Kmh zäh!!! zwischen 100 und 140 (Tacho). In den ersten 4Gängen bis 100 ist alles TOP. Dansch fehlt vom empfinden her der Schub! Temperatur und Leerlauf sind auch TOP. Öl verbraucht er auch nicht. Trocken ist auch alles. Höhrer Verbrauch auch Fehlanzeige. Fehler im Steuergerät zeigt er auch nicht an!!! Vielleicht Altersschwäche !?!?!?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde eher sagen stinknormal bei nem cdi!

Ab 100 geht da einfach nicht mehr viel und die 140 erreicht er nur langsam und mit Mühe. Ist bei mir nicht anders.

Einzige Abhilfe: Chippen. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrte Forengemeinde !   @Ahnungslos   Auf die Bemerkung:   Ehrlich: Nein, habe ich nicht (hatte damals / 2016) auch nicht daran gedacht, daß DAS mal im Jahre 2025 relevant werden könnte.....). Leider habe ich die alte Kupplung dann auch zeitnah dem Altmetall-Recycling-Kreislauf zugeführt.   Der "Meister seines Faches" (Dialog-Annahme bei Vauweh) würdigte die von mir mitgebrachte und vorgelegte gebrauchte Kupplung auch keines Blickes.....Er vertrat auch die Meinung, daß diese NEU gehöre, wenn sie denn bei dem Fahrzeugalter/bei den KM ausgebaut wäre.....zumal bei einem Massenprodukt.   Und: Neben der Motor-Erneuerung (mangelnde Kompression, kein Anspringen bei Kälte) hatte die Kupplung auch zeitweilig völlig unberechenbare "Übelstände" in der Form, daß mal alles normal lief, wie es sein soll, mal dann aber auch nur mit "Kratzen" bzw. scheinbar nicht richtigem Trennen der Kupplung. Nach Ausbau des Getriebes (was ich als erstaunlich "einfach" empfand) konnte ich als Grund für die Kupplungs-Übelstände ein ("in Auflösung befindliches") Pilotlager (Nadellager der Getriebe-Eingangswelle im Zentrum der Schwungscheibe) erkennen. Ein Teil (das Pilotlager) das im Versand für unter 10 Euro zu bekommen ist. Dieser Fehler wird im Vauweh-Forum auch hinreichend als Schwachstelle beschrieben. (Ich vermute mal, daß eine Vielzahl im Grunde unbeschädigter gebrauchter Kupplungen nur aufgrund defekter Pilot-Lager zwar nicht kostenlos aber vorzeitig gewechselt worden sein könnten...).   Und. bei einem NEU-Preis einer Kupplung für unter 100 Euro/Markenprodukt/Sachs habe ich die ja auch neu genommen. Aber: Ähnlich scheint es ja auch beim Smart 450er mit der SAC-Kupplung zu sein. Der Schwachpunkt scheint hier ja auch nicht die selbst-nachstellende Kupplung, sondern die Paarung Stößel/Pfanne zu sein bzw. deren mangelnde Wartung/Schmierung.   Und auch ja: Es lohnt bzw. rechnet sich nur für "Selbstschrauber", bei Fremdleistung ist die Arbeitskraft der Kostenfaktor, nicht so sehr der Preis des Materials.....   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.554
    • Beiträge insgesamt
      1.603.593
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.