Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cdi-kugel

Neu hier, zumindest als Mitglied

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mir spontan vor 11 Monaten einen cdi cabrio 450 als Spassfahrzeug und Zweitwagen für schönes Wetter und kleinere Städtetouren am Wochenende zugelegt. Die Versicherung hatte ich mit 8.000 km/Jahr abgeschlossen und war mir sicher, dass dies vollkommen ausreichend ist. Da der Kleine mir jedoch von Anfang an einen riesen Spass bereitet hat, waren die km bereits nach fünf Monaten aufgebraucht und ich änderte auf 20.000 km/Jahr. Er hat inzwischen auch schon mehrere größere Städtetouren, wie Regensburg, Prag, Dresden, Berlin, Leipzig, Erfurt, Kiel, Lübeck, Saarbrücken, Metz, Trier, usw. hinter sich und hat mich bis auf einmal (Lichtmaschine) nie im Stich gelassen. Da ich seit Erwerb hier fast täglich mitlese, konnte ich die folgenden Reparaturen dank diesem genialen Forum alle selbst erledigen: AGR verkokst, Dichtscheibe verbaut, LLK neu inkl. Änderung Halter, Lima neu, Bremsen neu, Tempomat nachgerüstet, Drehzahlmesser und Uhr nachgerüstet, DPF nachgerüstet, cabrio Dach zerlegt und neu eingestellt und schliesslich hat er auch noch einen Satz Strikeline mit 195/175 verpasst bekommen.

Ich möchte die Kugel nicht mehr missen und bedanke mich bei allen für die wertvollen Tipps und Links u.a. in andere Foren, durch die ich mittlerweile eine recht große PDF Sammlung auf meinem Rechner habe, für alle mich noch zu erwartenden Reparaturen.

Macht echt Spass hier mitzulesen und ich hoffe, dass ich hier auch mal jemanden helfen kann.

 

P.S. die 20.000 km/Jahr haben auch nicht gereicht mein "Erstwagen" wird langsam eifersüchtig

 

Mit smarten Grüßen

 

cdi-kugel

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cdi-kugel am 07.09.2014 um 20:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, das ist der Smartvirus - ist unheilbar und hochgradig ansteckend.

 

Ich wünsche dir weiterhin viel Spass mit deiner Kugel und Allzeit knitterfreie Fahrt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wünsche Dir auch viel Freude und knitter- und pannenfreie Fahrt mit Deiner Cabriokugel :-D

 

Bei mir ist es aktuell genau umgekehrt...

ich fahre mein fortwo Cabrio seit 7 Jahren, als Erst- und Einzigwagen und habe auch davor schon ca. 5 Jahre 450 gefahren.

 

Seit knapp zwei Wochen fahre ich als Erstwagen einen 12 Jahre alten VW Bora TDI (der fortwo hat jetzt einen Saisonzulassung)

Seitdem steht der fortwo fast nur herum.

Der Komfort, die Leistung und dabei die Sparsamkeit, die der Bora bietet macht mir momentan einfach deutlich mehr Spaß.

 

Wahrscheinlich wird mein fortwo demnächst eifersüchtig... :)

aber ich bin mir sicher, spätestens zum nächsten April, wenn der fortwo wieder aus dem Winterlager kommt, werde ich ihn wieder mit neuem Enthusiasmus fahren... :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo smartz,

 

kann ich ein wenig nachvollziehen, ich wollte die Kugel für eine Städtereise am nächsten Tag volltanken und Luft etc. prüfen, da ging plötzlich die Batterieleuchte an. Lima defekt, also die Kugel mit bösen Worten begleitet in die Garage geschoben. Da wir ja flexibel sind, wurde die Reise dann mit dem kleinen Benz angetreten.

Ich muß ehrlich sagen, die 1000 km waren von Komfort und Leistung her deutlich angenehmer und das Gepäck war auch ohne Probleme unter zu bekommen.

Jedoch ist der Verbrauch des cdi und das offene Fahren bei schönem Wetter, im Vergleich einfach unschlagbar.

;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo zusammen, es gibt Neuigkeiten. Der Fehler liegt wohl bei 97,36% (100% sage ich erst wenn es das 100%ig war 😅 ) am Auspuff/Endschalldämpfer. Ein Mechaniker war bei mir und er hat sich alles angeschaut und geprüft. Dann habe ich den Wagen gestartet, er stand draußen und meinte, dass der Auspuff scheppert und klappert wie Sau. Und er hört sich wirklich nicht gut an wenn man dann noch gegenschlägt. Er meint, dass der KAT darin wohl gebrochen und/oder zerbröselt ist (er hat keinen DPF!). Es sagte aus seiner Erfahrung heraus werden die Abgase so blockiert, sodass der Gegendruck zum Turbo keinen Ladedruckaufbau zulassen würde. Jetzt versuche ich noch auf die Schnelle eine Auspuff/Endtopf für meinen cdi zu bekommen. Vielleicht hat ja auch von euch jemand eine gute und schnelle Idee. Was aber leider noch passiert ist, und das ist zu 100% mein Fehler, dass sich die Schrauben zur Einstellung des Wastegate gelöst haben, ich habe sie wohl nicht fest genug befestigt leider. Die innere Mutter ist Richtung Wastegate gewandert und die Rechte Richtung Beifahrerseite. Die Markierung ist nicht mehr zu erkennen und das alte Wastegate ist jetzt nicht mehr vorhanden ... Mein Mechaniker meinte ich sollte mal hier im Forum fragen ob jemand weiß wie die Wastegate Stange richtig eingestellt wird. Also mit Längen Angaben oder aber auch ein Bild im eingebauten Zustand bei Motor aus. Er bringt mir dann auch einen "Mutterklemmer" mit, sodass sich die Schrauben nicht mehr bewegen können. Es wäre super wenn mir da jemand helfen kann. Viele Grüße und vorab schonmal vielen Dank, britcat   
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.886
    • Beiträge insgesamt
      1.610.154
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.