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NickCroft

451 Coupe: Nerventötendes Geräusch aus der Tridion (B-Säule)

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Naja, leider sind meine Nerven noch intakt, sonst würde ich es ja überhören. ;-)

 

Links, etwa auf Ohrhöhe dringt bei Temperaturen ab ca. 20Grad ein unangenehmes, leicht metallisches Knarz-Geräusch während der Fahrt auf. Beim Druck von innen verschwindet es (dafür schmerzt dann der recht Arm *g*). Es kommt definitv von 2 aufeinanderliegenden, metallischen Teilen, offensichtlich innerhalb der Tridion.

Exakt das gleiche Geräusch hatte ich auch bei meinem 2011er mhd - dort half dauerhaft das Lösen der Schraube zur Gurtbefestigung und Einsprühen mit Silikonspray.

Leider ist es bei meinem jetzigen Turbo nicht so einfach. Erst das großzügige Sprühen mit Spray IN die Tridion durch div. Öffnungen nach Abnehmen der Dachverkleidung hinten links schaffte Abhilfe - leider nur für 2-3 Wochen.

Ich habe es sogar mit einigen Schlägen mit einem Gummihammer von innen versucht aber die Ursache ist gut "verschanzt".

 

Lt. eines Posts eines MT-Users soll das wohl bei Smart bekannt sein ("Tips-Dokument"?), dass da ein Schweiß-Punkt knirscht und wie man es beheben kann. Klingt generell nach einer schnellen Aktion aber mein SC weiß wie üblich von nichts. Hat jemand genauere Infos, mit denen ich das SC besser "auf die Spur" bringen kann?

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    • Moin, sehr geehrter Silberkugel450, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Geht doch deutlich "schonender". Ich erinnere mal an den Innen-Sechskant der Kolbenstange (ich glaube SW 7/innen/Inbus zu erinnern). Dann noch die Klemm-Vorrichtung zum beschädigungsfreien Festhalten der Kolbenstange, moderate Wärmezugabe und natürlich Rostlöse-Mittel nach Wahl.....   Fazit: Ausbau problemlos und beschädigungsfrei. Die "alten" Stoßdämpfer waren nach Prüfung wiederverwendungsfähig, die technische Kontrolle (TÜV) hatte ebenfalls keinerlei Bedenken/Einwände hinsichtlich der Verkehrssicherheit......(Grund der Überholung war Federbruch beidseitig im Jahre 2024).   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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