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smarthunter

Tieferlegung! Aber WELCHE Federn? 451 mit speedys

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

 

Ich habe folgende spezielle Frage.

ich fahre nen 451er Passion mhd. mit 17' Speeds.(VA195/40 HA 215/35)

 

Jetzt habe ich mir in der Bucht Brabus Federn gekauft, die bekanntlich ca.10mm bringen sollen. Jetzt habe ich aber die Befürchtung, dass die 10mm optisch nicht wirklich viel bringen ...

 

In der Bucht gibt es Federn von HR mit 15/30 Tieferlegung. Passt das denn überhaupt bzw. Wie kann ich herausfinden welche Tieferlegung möglich wäre.

 

Ich möchte nur 1x die Federn einbauen lassen ;-)))

 

Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet...

 

 

Gruß

Christoph


smarthunter

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Die H&R 15/30 in Blau (nicht ganz so hart) sind perfekt mit den Speedys ;-)

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Dank dir Timo. Ich glaube du meinst die 15/35 und nicht 15/30....die fährst du ja auch, richtig?

 

 


smarthunter

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Ja sollte 15/35 heißen, war halt was spät... :-D

 

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Wenn du was Vernünftiges willst musst du schon ein bisschen Geld ausgeben.

Ich hatte schon einiges probiert bis ich fündig wurde ,kaufe dir Bilstein Gewinde B14 und du hast alle Möglichkeiten.

 

Mfg.Mike


Smart Pulse Cabrio 84kw /6,7l

 

 

 

 

qno70l.jpg

 

Mfg.Mike

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@ Timo danke fürs Foto! Sieht stark aus...

 

@ Mike, was meinst du mit "vernünftig"? Zählt die HR Kombi nicht dazu?


smarthunter

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Vernünftig heißt Federn und Dämpfer die zueinander passen.

Gerade dies ist bei Einbau der H&R Federn nicht der Fall die Seriendämpfer passen nicht zu den Federn.

Also wenn tiefer dann nur mit Komplett-Fahrwerk dies ist gerade beim Smart sehr wichtig.

Das wars von meiner Seite zum Tipp Tieferlegung Smart.

 

Mfg.Mike

 


Smart Pulse Cabrio 84kw /6,7l

 

 

 

 

qno70l.jpg

 

Mfg.Mike

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komisch nur das in den Gutachten immer drin steht: nur mit Seriendämpfern.

 

Also verkaufen die Federhersteller wissentlich etwas nicht kompatibles.....

 

soso :roll:

-----------------

 

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0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Ich glaube das stimmt mit dem Komplettfahrwerk . Nur kürzere Federn sind wohl ein Kompromiss , der beim ohnehin unkomfortablen Smart aber nicht so ins Gewicht fällt , weil mit anderen Felgen (oben Speedys ) das bessere, dynamischere Fahrverhalten im Vordergrund steht. Nur Tieferlegen und alte, verbrauchte Dämpfer bringt nur Optik . Gut sieht er aus der Smart in den vorgehenden Bericht hier.

 

 

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Hi Timo,

 

Habe heute die HR an der HA verbaut und bin mir wirklichh nicht sicher ob das tatsächlich 35mm sind. Könnte für meinen Geschmack noch ein Stück weiter runter. vA kommt morgen dran...ä

Oder setzen die sich noch?


smarthunter

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    • Achja, ich komme gerade raus aus dem Krankenhaus und will nachhause und der Smarty sagt nein auf der Autobahn.   Wahrscheinlich Wasserpumpe, zumindest nach dem ersten Anschein für mich.   Grob nach meiner Auffassung der Verlauf des Schadens.   Der kleine hatte im letzten neun Monate minimal Kühlwasser verbraucht, nichts schlimmes, einfach einmal im Monat rein sehen und ggf ein Schluck auffüllen, wollte der Ursache erst später bei besseren Temperaturen auf den Grund gehen. Irgendwo gabes ein Leck, es war aber nichts zu finden.   Vor paar Wochen fing der Keilrippenriemen an zu quietschen, wenn ich ihn einmal die Woche nutze um zum Skat zu fahren, für alles andere nutze ich in der Regel das Fahrrad.   Bevor ich ins Krankenhaus fuhr hatte ich den Riemen nachgespannt und das quietschen war erstmal verschwunden.   Nun auf der Rückfahrt hörte ich komische Geräusche, erstmal schob ich es auf das lose Werkzeug im Kofferraum und der schlechten Straße.   Auf der Fahrt ging die Temperaturanzeige auf 80°C, was ungewöhnlich ist bei den aktuellen kühlen Temperaturen. Also gestoppt und Kühlwasser nachgesehen, der Behälter ist fast leer.   Also aufgefüllt und die Fahrt fortgesetzt mit normaler Temperatur, zwei Eier.   Dann quitschte der Riemen gelegentlich während der Fahrt kurz.🤨   Dann ein deutliches kurzes rumpeln von unter dem Auto, habe ich was übersehen auf der Straße? 🤔   Dann zum zweiten Mal, da werde ich skeptisch, nichts lag auf der Straße.   Bei dritten und letzten Mal rumpelte es länger, was kurz klang wie ein Nusskasten die Treppe runter zu werfen. Ich ziehe rüber auf die Standspur, die Temperatur geht wieder auf drei Eier, 80°C. Keine Fehlermeldung im Cockpit.   Ausfahrt mit Tankstelle in Sicht direkt vor mir und dort sofort gestoppt.   Blick unter den Wagen wo Kühlwasser in Massen floß. ☠️☠️☠️   Behälter vom Kühlwasser geöffnet, leer. Wasser nachgeschüttet, es kommt sofort wieder unten raus. Abschlepper und Taxi bestellen und insgesamt über 2 Stunden gewartet.   Fazit, mein Schadensverlauf wie ich ihn mir erklären würde:   -Wellendichtung der Wasserpumpe minimal defekt und Wasser kommt laaaangsam ins Lager. -Da ich den Smart in der Regel nur einmal in der Woche nutze bildet sich Rost im Lager, was ihn schwergängig werden lässt, was das Quitschen in den ersten Minuten erklären könnte, da die Pumpe erstmal nicht drehte und der Riemen rüber rutscht. -Nun wo ich den Riemen etwas nachgespannt habe war das Quitschen zwar vorbei, aber die höhere Last ist zuviel fürs angeschlagenen Lager was sich dann auf der Autobahn zerlegte nach über ~350km. -Zerlegtes Lager lässt die Welle nicht mehr mittig laufen und so gibt die Dichtung endgültig auf.   Der kleine wurde abgeschleppt zur nächsten Werkstatt, leider nicht zu mir nach Hause was noch ~150km gewesen wäre. Dafür bin ich mit Taxi home.   Ich werde sehen was die Werkstatt draus macht und ob es wie mein Verdacht ist, die Wasserpumpe. Also abwarten bis die Werkstatt sich meldet. Kosten???   Wie seht ihr das, halbwegs logisch mein Gedankengang? Würdet ihr sofort gleich vom schlimmsten ausgehen wenn er in der feuchten Jahreszeit mal quietscht?   Ach ja, dadurch habe ich mein Magnetlampe wiedergefunden, sie war noch unter dem Wagen vom Riemen spannen.
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