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oeppel

Smart 450 BJ 2005 startet nicht immer auf Anhieb

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

 

ich habe kürzlich einen Smart (450, Baujahr 2005, Benziner, 61 PS, Passion) gekauft der nicht immer auf Anhieb anspringt.

 

Möchte ich den Smart starten, steht nur N im Display aber nichts passiert. Zündschlüssel wieder auf 0 und 2-3 erneute Startversuche und die Kiste springt an.

Bislang ist der Wagen auch immer nach max. 4 Versuchen angesprungen. Soweit also eigentlich kein Problem, nur lästig und natürlich machen ich mir Sorgen, ob ich irgendwann mal doch nicht vom Fleck komme.

Was mir bislang auffiel (habe den Wagen erst 2 Tage) ist, dass der Smart warmgelaufen immer sofort startete. Das Problem also scheinbar nur beim Kaltstart auftritt.

 

Habt ihr eine Idee woran kann das liegen?

 

Dank vorab und viele Grüße

Philipp

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Bei einem Bj. 2006 mit SAM als Zentralelektrik führt die Leitung zum Magnetschalter des Anlassers direkt vom Stecker N11-6 Pin 1 des SAM zu dem Steckkabelschuh des Magnetschalter.

Siehe hier oder dort!

Wenn das "N" im Display steht, wäre schon mal die Voraussetzung für den Motorstart geschaffen!

Die neuralgische Stelle wäre hier der Steckkabelschuh am Magnetschalter, bei dem wird nämlich die Kupferlitze in der Klemmung des Kabelschuhs unter der Isolation grünspanig, d.h. der Knackpunkt ist hier nicht der Kontakt zwischen dem Kabelschuh und der Steckfahne, sondern die Kupfelitze!

Dies ist in keinster Weise zu sehen und deshalb wurden schon genügend Anlasser getauscht, ohne überhaupt defekt zu sein!

 

Wenn keine Klimaanlage verbaut ist, kommt man gerade noch an diesen Anschluss ran, mit Klimaanlage aufgrund der Klimarohre so gut wie gar nicht!

 

Am besten wäre, diesen Kabelschuh abzuschneiden und einen neuen anzubringen

 

Hier mal ein gutes Besipiel zu diesem Thema! :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.08.2014 um 22:39 Uhr ]

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oha, danke für die ausführliche Antwort :)

Klingt für mich als Leihe erstmal total kompliziert, zumal meine Kiste natürlich auch ne Klimaanlage hat und dadurch ja scheinbar noch schwerer an die Stelle zu kommen ist.

Naja dann habe ich ja jetzt wenigstens einen Anhaltspunkt um weiter forschen zu können...

 

Danke :)

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Aus welcher Gegend kommst Du eigentlich, um Dir evtl. Alternativen zu den SCs empfehlen zu können.

Die wollen Dir auf jeden Fall für horrendes Geld den Anlasser austauschen!

 

Die Problematik ist eben, daß der Anlasser beim Smart an einer recht unzugänglichen Stelle sitzt und deshalb dieser Kabelschuh nur sehr schwer ausgetauscht werden kann, wenn eine Klimaanlage verbaut ist!

Auf jeden Fall ist es der Kandidat mit der grössten Wahrscheinlichkeit, diesen Fehler zu verursachen.

Natürlich kann auch immer noch der Anlasser selbst der Verursacher sein!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.08.2014 um 23:08 Uhr ]

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auha, zu meinem Beitrag oben:

Natürlich ist der Laie gemeint, nicht die Leihe :)

 

ich komme aus 42111 Wuppertal.

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Also bei mir war es die Batterie, gleiche Symtome, gleicher Wagen. Ich dachte auch erst an das Kabel wie oben beschrieben..mal gestartet manchmal nicht...die Anzeigen im Instrument wurden nicht schwach... 2-3 Wochen später war sie ganz tot. Seit Wechsel keine Probleme mehr.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schluutz am 10.08.2014 um 20:47 Uhr ]

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    • Hallo liebe Community,   nach einer nun gewissen und treuen Zeit fängt mein Samrt 450 relativ sporadisch an nicht mehr starten zu wollen. Daten zu meinem Smart: Baujahr: 03/2003 mit SAM, Pulse Ausstattung  Laufleistung: knapp unter 170.000 Km 61 PS, 700er AT-Motor mit knappen 80.000 Km Laufleistung keine Klima letztes Jahr große Inspektion mit Einbau von ein paar neuen Teilen (Kein neue LiMa oder Anlasser)   Genaues Fehlerbild: Sobald ich den Wahlheben auf N gestellt habe und dies auch im KI Display erscheint, drehe ich den Schlüssel von der Pos. 1 zu Pos. 2 um wie normal den Motor zu starten, jedoch höre ich dann nur den Anlasser drehen mit wenigen Umdrehungen und der Motor spring nicht an. Versuche ich das ganze mehrmals hintereinander, bewegt sich der Anlasser gar nicht mehr und der Smart macht rein gar nichts mehr. Warte ich dann ein paar Minuten geht der Smart wie gewohnt wieder an und der Motor läuft wieder. Ich konnte beobachten dass die Warnleuchte der Batterie mehrmals blinkend aufleuchtet während des erfolglosen Starten des Motors. Zudem konnte ich beobachten wie die Spannung der Batterie während des Starvorganges auf bis zu 10,9 Volt sich herabsetzte, als ob die Batterie aus dem nichts heraus tiefenentladen wäre.   Was ich bisher gemacht habe: Hab die Batterie, welche gerade mal ein halbes Jahr alt war, einfach mal rausgeschmießen und ne Neue eingebaut, jedoch mit dem selbem Fehlerbild. Ich hab die Pole auch mit Polfett bedeckt, wie generell empfohlen, jedoch ohne Auswirkungen auf das Fehlerbild. Die "alte" Batterie war komplett voll und hatte die üblichen 12,8 Volt, die Neue hab ich vor dem Einbau in meinem Smart natürlich vollgeladen, auch mit 12,8 Volt. Die LiMa müsste daher noch gut funktionieren und die Batterie ständig laden, als dass ich während der Motor läuft konstant 14,1 Volt habe bzw. mir angezeigt wird.  Ich hab einen Verteiler im Zigarettenanzünder, welcher meine Rückfahrkamera und ein Touch-Display mit Spannung versorgt, dieser Verteiler hat eine integrierte Spannungsanzeige der Autobatterie, daher konnte ich die ganzen Spannungswerte beim Auftreten des Fehlers beobachten.    Der Fehler tritt vor allem dann auf, wenn ich viele Kurzstopps habe/einlege und ich währenddessen mein Smart aus und wieder an mache. Sprich ich fahr 5- 10 Minuten, muss wieder anhalten, z. B. tanken gehen und fahre wieder los usw. Ca. nach drei bis vier Kurzstopps fängt dieser Fehler an, geht aber wie gesagt nach ein bis zwei Minuten warten wieder weg und ich kann meine Kugel wieder wie üblich starten. Wenn ich allerdings versuche den Smart direkt ein paar mal hintereinander zu starten (im stehen z. B.) und wieder auszuschalten, klappt dass auch wunderbar ohne etwaige Probleme. Wenn ich Langstrecke fahr, tauchte dieser Fehler bisher zum Glück noch nicht auf, der Smart läuft ansonsten tadellos (bis auf das der Motor ÖL verbrennt) und der kleine 700er Motor macht echt Laune und Fahrspaß 🙂   Ich bin nun daher etwas ratlos an was es liegen könnte? Könnte es dass Massekabel der Batterie sein oder irgendwas mir dem Magnetschalter des Anlassers? Kann ich das als Laie selbst beheben? Hab bisher so kleiner Sachen wie Lampen tauschen und die Aufrüstung von Softtip auf Softtouch gemacht bei meiner Kugel, größere Dinge jedoch nicht. Nach Anleitung schrauben und arbeiten kann ich mittlerweile jedoch ganz gut.   Ich freue mich auf Ideen und euren Rat, vielen Dank! P.S. Ich wohn in der Nähe zu Stuttgart, sprich ich könnte im Notfall evtl. mit meiner Kugel zu Fismatec. 
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