Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smart911a

Kupplungsaktuator abbauen und reinigen ?

Empfohlene Beiträge

Hi

 

ich wollte am We den Kupplungsaktuator abbauen und schön reinigen und einfetten. Sieht nähmlich echt mitgenommen und verostet aus

 

Frage wenn ich den ausbaue und stecker abziehe und wenn er fertig ist genau so wieder dranschraube läuft der dann ....oder muss man da tatsächlich was neu anlernen :-?


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe das bei meinem Smarti auch gemacht und der lief hinterher ganz normal. Am besten schön die Montagestellung an den Langlöchern markieren und hinterher so wieder einbauen.

Ich vermute auch das der Kupplungsaktuator einen gewissen eigenen "Anlernmodus" hat weil sich ja schon über die Zeit durch den Verschleiß der Kupplungsscheibe die Grundstellung verändert, zwar nur minimal aber letztendlich kann das ja auch ein paar Milimeter ausmachen wenn die Kupplung abgenutzt ist.


Immer schön fleißig sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versucht es bitte zuerst mit der Suchfunktin - das Thema Kupplungsaktuator ist hier im Forum sehr umfangreich bechrieben.

 

Und nein, ein Anlernenist nicht erforderlich.

 

Gruss Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrter maksmart, sehr geehrte Forengemeinde !   @maksmart   Zu der konkreten Fragestellung, ob und wie hier im vorliegenden Falle Dieselkraftstoff in das Motorenöl gelangen kann, habe ich keine Kenntnis zu (hier werden seit vielen Jahren nur 2 alte 450er cdi selbst beschraubt....nur Kat und "offener" DPF.). Hier ist hoher Langstreckenanteil gegeben.....   Wie ist das "Fahrprofil" ? Kurzstrecken ohne längeres Erreichen der vollen Betriebstemperaturen sind eher ungünstig bis kontraproduktiv für den Dieselantrieb.....   Der 451er Smart cdi mit den 40KW/54PS gilt jedoch aufgrund der AGR und dessen Regelung (kein "offener" DPF, sondern wiederum geregelt.....) als "anspruchsvoll", bisweilen auch "zickig" oder "divenhaft" genannt.   Das (die Zuführung von Abgasen in Verbindung mit Öldämpfen) kann zur Verschmutzung/"Verschmodderung" bis hin zum Motorschaden führen..... Ein Beispiel ist in dem Faden "smart four 2 von 2012 100tsd-km mit sporadischen Motoraussetzern"  reich bebildert geschildert (bitte selbst mal schauen....).   Wenn man das sieht, könnte es doch sein, daß die Maschine aufgrund Verstopfung des Abgastraktes die Abgase nicht mehr im erforderlichen Maße loswird und deshalb Dieselkraftstoff unverbrannt ins Motorenöl gelangt.....   Nur so als "Idee" von einem Laien (ich könnte auch völlig daneben liegen.....).   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.554
    • Beiträge insgesamt
      1.603.583
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.