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Albright

Elektronik fällt während der Fahrt aus

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Hallo bin neu hier und habe auch erst seit kurzer Zeit einen Smart. Ich habe leider nichts gefunden was mein Problem ähnlich widerspiegelt

 

Folgende Daten zum Smart

 

Ez: 09.2003

91.000 km

0,7l Benziner

Coupé

 

So jetzt mein Problem. Als ich heute morgen zur Arbeit gefahren bin ist zwischenzeitlich das Radio von allein ausgegangen, dann nach ca 15km Bundesstraße ging kurz vor meiner Arbeitsstelle Motor von alleine aus. Es tat sich garnichts mehr, ich konnte den Wagen nicht mehr starten, selbst abschließen klappte nicht mehr.

Es schien so als ob der Wagen komplett stromlos war. Mein Verdacht war die Lichtmaschine, da die Batterie recht neu aussieht und ich sie letzt Woche geladen hatte. Mir ist dabei wohl aufgefallen, dass die Klemme am Pluspol korrodiert ist. So dann heute Mittag sprang der Wagen wieder an und ich konnte wieder ohne Probleme nach Hause fahren. Nur flackerte das Licht ein wenig und ich muss den Radio Code eingeben.

 

Hat einer eine Idee was das sein kann?

 

Ich habe des öfteren OT Sensor gelesen, aber der komplette Stromverlust lässt mich zweifeln.

 

MfG

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Das war mit Sicherheit nicht der OT Sensor!

Wenn der OT Sensor keine Signale mehr von sich gibt, dann funktioniert ausnahmslos alles am Fahrzeug, bis auf den Motor, der springt dann nicht an, obwohl der Anlasser munter vor sich hin dreht, weil das Motorsteuergerät auf die wichtigen Impulse des OT Sensors angewiesen ist, um im richtigen Augenblick den Zündfunke an der Zündkerze überspringen zu lassen!

Der OT Sensor macht im Prinzip nichts anderes als dem Motorsteuergerät die momentane Position der Kurbelwelle mitzuteilen und dies eben mit den von ihm übertragenen Impulsen!

Wenn diese nicht mehr vorhanden sind, weiss das Motorsteuergerät nicht, in welcher Position sich der Motor befindet und kann nicht mehr die zum Motorlauf elementaren Funktionen steuern.

 

Aber Dein Smart scheint tatsächlich echt stromlos gewesen zu sein.

Hierfür kommen natürlich verschiedene Ursachen in Betracht, die aber aus der Ferne natürlich nur schlecht lakolisiert werden können, dazu müsste man schon das Fahrzeug vor sich stehen haben!

Bist Du sicher, daß die Batteriepole richtig fest sind und guten Kontakt haben?

Da liegt nämlich sehr oft der Hase im Pfeffer!

Auch der Masseanschluss am anderen Ende des kurzen Kabels an der Karosse ist hierbei wichtig!

Hast Du denn auch andere elektrische Funktionen ausprobiert, Licht, Innenraumlüfter etc?

Je mehr, desto besser.

 

Aber OT Sensor, never ever!

 

Die Lichtmaschine denke ich auch eher nicht, wenn die Batterie nicht mehr aufgeladen worden wäre, dann wäre auch nicht nach einer Weile wieder genügend Strom vorhanden! Die Ladung muß vorhanden gewesen sein, aber konnte nicht an das Bordnetz abgegeben werden!

 

Ich würde an Deiner Stelle mal die Batteriepole lösen und mal sehen, wie es da drunter aussieht. Es wäre nicht das erste Mal, daß sich dort Übergangswiderstände verbergen würden, die von aussen nicht erkennbar waren!

 

Wenn Du ein Multimeter hast, solltest Du mal die Bordspannung bei laufendem Motor nachmessren!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.05.2014 um 22:38 Uhr ]

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Eine andere Möglichkeit für ein solches Verhalten wäre, daß sich am SAM, der Zentralelektronik oberhalb des Fahrerfußraums, die Mutter des Kabelschuhs der dicken Zuleitung gelöst hat.

Auf dieser Seite sieht man auf den unteren Bildern die dicke rote Zuleitung zum SAM mit der Befestigungsmutter, mit der die Öse der Zuleitung mit dem Gewinde verschraubt ist.

Wenn die sich löst, dann geht stromtechnisch auch nur noch recht wenig!

 

Aber aus der Ferne ist das reiner Spekulatius!

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Danke für die Tipps. Ich hoffe es ist wirklich nur eine Kleinigkeit. Ich werde mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und schauen ob überhaupt was hinterlegt ist.

 

4uf9fqkh.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Albright am 03.06.2014 um 20:41 Uhr ]

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So ich war jetzt in der Werkstatt, dort sagten sie mir sie vermuten die Batterie ist übergekocht. Sie haben die Kontakte gereinigt und eine andere Batterie eingebaut.

 

Fehler waren nicht hinterlegt da der Wagen leider komplett Stromlos war. Der Wagen lief auch mit alter Batterie bis jetzt wieder ganz normal. Deswegen vermute ich da ist noch was anderes im Busch.

 

Hier ein paar Vorher Bilder

8ulvwguz.jpg

68gpytpy.jpg :-? :-?

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Ist das Schutzfett auf der Batterieklemme oder eine Oxidschicht? :-?

 

 


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

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    • Moin, sehr geehrter Ben_ , sehr geehrte Forengemeinde !   Es scheint ja fast so, daß das Geräusch auf die Befestigung der Lima eingegrenzt werden könnte ?   Auf die Bemerkung: Ist bei dem dortigen Smart wirklich nur eine Schraube (1 Stück) ?   Ich beziehe mich jetzt nur auf die Befestigung der Lima, nicht auf die Befestigung und Anzahl der elektrischen Kabel:   Nach meiner Erinnerung sieht die Lima beim CDI so aus wie die in diesem Faden verlinkte aus dem Ibäh-Angebot. Da die Lima ja ganz offensichtlich 2 Befestigungsaugen am Gehäuse hat, sind doch zum Aus- und Einbau insgesamt 3 Schrauben zu lösen, 2 sogar zum Herausziehen/Entnehmen (um die Lima entnehmen und wiedereinsetzen zu können). Die 3. Schraube befestigt eine Art Stahlbügel mit Langloch drinnen, dort kann doch die Lima ein wenig geschwenkt werden, um die korrekte Spannung des Rippenriemens einzustellen (da sich dieser Stahlbügel mit der Drehung der Lima (beim Spannen des Riemens) ein wenig radial "schwenken" können muß, ist dessen Befestigungsschraube mindestens zu lösen). Danach sind diese 3 Schrauben dann zur Befestigung der Lima wieder "gut handfest" anzuziehen, damit die Lima wirklich fest sitzt (und der Riemen wie zuvor eingestellt gespannt bleibt). Und bei den Forenmitgliedern, die bisher ohne Nutzung der Absenkschrauben davon berichteten, gab es Schwierigkeiten beim Positionieren/Gegenhalten mindestens einer der Muttern auf der "Rückseite" der Lima (vom Radhaus aus betrachtet). Da ich mit Absenkschrauben gearbeitet habe, ist über der Lima ein Luftspalt, durch den man auch mit großen Händen (und Wurstfingern) bequem dorthin greifen kann. (Die anderen rieten teilweise dazu, Kinder für diese Arbeiten zu begeistern, wegen deren schlanken Arme und kleinen Hände.....ich lehne das jedoch grundsätzlich ab (den Einsatz von Kindern).....).   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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