Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tauti

Temperaturgeber Ladeluftkühler

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich fahre einen Smart 450 Diesel, Baujahr 2004 mit 130.000 km.

Nachdem gestern die gelbe Motorkontrollleuchte ständig an blieb, wurde nun in der freien Werkstatt im Bosch-Diagnosegerät die Fehlerquelle Temperaturgeber Ladeluftkühler angezeigt. Dieser wurde daraufhin erneuert. Leider bleibt die Kontrollleuchte weiter an und das Diagnosegerät zeigt einen Temperaturwert des Gebers von 99 Grad an. In acht Tagen kann erst terminlich wieder nachgeschaut werden. Hat jemand eine Vorstellung von einer Fehlerquelle? Kann ein Drahtbruch des Geberanschlusses zu einem solchen Ergebnis führen? Wer hat Erfahrung und kann mir Auskunft geben?

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße, Felix

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von tauti am 27.02.2014 um 15:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nun ist das Ergebnis bekannt: In dem Kabel, unmittelbar am Stecker war eine Ader durchtrennt. Das war erst nicht ersichtlich, da der Bruch nicht gleich zu erkennen war, da die Isolierung noch intakt war. Durch Löten wurde eine "Notreparatur" durchgeführt. Gibt es einen Reparatursatz in Form eines neuen Steckers mit einem Stück Kabel dran, das sich dann leichter wieder an löten läßt?

 

Felix

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.03.2014 um 19:34 Uhr hat tauti geschrieben:
Gibt es einen Reparatursatz in Form eines neuen Steckers mit einem Stück Kabel dran, das sich dann leichter wieder an löten läßt?

Hau drauf! :)

 

Bestellnummer steht unter den Bildern! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.03.2014 um 21:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die Info. Ich will mir dass Teil beschaffen.

 

LG, Felix

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nun musste ich das Reparaturset (Stecker mit Kabel) einsetzen, nachdem die Notreparaturlösung mit Anlöten an alten Stecker sich gelöst hat. Ich habe das Teil beim SC in Trier gekauft und nicht schlecht über den Preis von 33,70 Euro gestaunt. Das ist viel Geld für ein kleines Steckerchen mit 40 cm 2-adriges Kabel dran. Leider ist auch die Ersatzlösung nicht gegen wiederholten Aderbruch geschützt. Nach dem Einbau ist die gelbe Motorkontrolllampe nach 30 km Fahrt erloschen.

 

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hallo und gleich noch einmal,   Da sich langsam die Wehwehchen bei einem meiner Smart häufen, wollte ich diesen gegen einen gut erhaltenen mit wenig Laufleistung tauschen. Die erste Hälfte ist bereits getan und ich habe (für zu viel Geld) einen Xklusive mit knapp über 60.000 km auf 17 und 17 Zoll Felgen, also vorne und hinten gekauft. Der Verkauf des zweiten hängt gerade unter anderem an der HU.   Nun ist mir aufgefallen, dass der getunte Brabus mit 125 PS zwar röhrt wie ein Ferrari, aber eher enttäuschend auf der Straße ist. Zunächst dachte ich, dass es subjektiv sei, weil er ja noch breiter bereift ist und noch härter gefedert. Mit wechselnden Fahrern habe ich das dann heute Nachmittag auf einer größeren Freifläche getestet. Der andere Smart mit klemmen dahinter Bremse gegen den neuen mit 23 Zusatz PS. Also stehender Start und Gas geben. Der normale Bravos ist deutlich schneller in der Beschleunigung. Kann natürlich am Fahrer liegen, also getauscht gleiches Spiel, nochmals stehender Start Ergebnis unverändert.   Kann das am Chip Tuning liegen? Kann das problemlos rückgängig gemacht werden und wenn ja, wie macht man das? Ich finde den Bravos ja nicht gerade untermotorisiert und die Zusatz PS waren nicht meine Motivation. Gleich auch noch ein paar Folgefragen. Smart wurde in der Ferne gekauft, was sicherlich nicht immer die beste Idee ist. Vor Abholung noch den Preis verhandelt und dann das Geschäft erledigt. Bei genauer Betrachtung ist der Wagen trotz der geringen Laufleistung doch relativ mitgenommen. Wenn ich den im Vergleich zu meinem Sommer Smart sehe, der eine vergleichbare Laufleistung hat und sogar noch zwei Jahre älter ist. Es gibt also sehr viel Rost, auch an zum Beispiel Schrauben und Halterungen im Kofferraum selbst. Aber insbesondere die Bremsabdeckungen hinten sind total verrostet. Auch die Fahrwerksteile sehen bei genauer Betrachtung doch stark angegriffen aus. Das wurde bei Übergabe gut kaschiert mit wahrscheinlich Cockpitspray oder ähnlichem. Da kommt die Fahrerin halt doch an ihrer Grenzen, aber das lässt sich jetzt auch nicht mehr ändern.   Bei meinem Smart habe ich ja ein ähnliches Problem, obwohl der Wagen eigentlich nie über einen längeren Zeitraum mit Streusalz in Verbindung war. Ich habe einen mobilen Hochdruckreiniger, der auch an Warmwasser angeschlossen werden kann und auch mal einfach in einen Eimer gepumpt wird. Also auch mal ohne größeren Aufwand nach 23 Tagen Winternutzung unter Streusalz mal eben abgestrahlt, damit sich das nicht rein frisst.    Kann man hier etwas präventiv machen, damit das für die Zukunft besser gegen Korrosion geschützt ist? Selbst die Auspuffanlage aus Edelstahl hat starke Korrosionerscheinungen.   Die Hauptfrage bleibt natürlich das Chip Tuning, ich wollte jetzt aber keine X Themen aufmachen.   Liebe Grüße  RonjaWa
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.806
    • Beiträge insgesamt
      1.608.313
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.