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zaphod5585

turbolader defekt?

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hallo , bin neu hier...

ich habe vor 3 monaten einen recht ordentlichen smart 450 bj 2001 erworben technisch war alles super.

dann.... das teil läuft im standgas ganz normal,

haut aber sehr viel russ, bzw verbranntes öl aus dem auspuff.( schwarzer fleck am boden) soweit ich das beurteilen kann, auch lauf auf allen drei zylindern.

wenn man gas gibt qualmt es bläulich,

die kiste fährt, hat aber fast keine leistung.

ich hab den auspuff mal abgeschraubt und in den turbolader hineingelangt, dreht sich eigentlich schön, und ist innen NICHT ölig...

was kann denn da kaputt sein?

evtl die membrandose/wastegate?

ich habe früher viel an autos geschraubt, ein solides grundwissen ist also vorhanden,

ich bitte um tips was ich als nächstes checken soll...ferndiagnosen sind mist, das weiss ich.

 

lieben dank...jan

 

benziner, bj 2001 ca 85.000km laufleistung

 

-----------------

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von zaphod5585 am 24.02.2014 um 17:15 Uhr ]

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[ Diese Nachricht wurde editiert von zaphod5585 am 24.02.2014 um 17:24 Uhr ]

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vielen dank erstmal....mach morgen mal einen kompressionstest....und schau dann wohlmal nach einem austauschmotor.

was ist ggf von den in der bucht angebotenen motor revisionskits zu halten? macht das sinn ?

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was ist mit dem teillastentlüftungsschlauch? auf beide Seiten durchgängig (sollte nur auf eine durchgängig sein...)?

 

 


05full.jpg

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also, kompressionstest ergab:

0,3 bar 1. zylinder

15 bar 2. zylinder

9 bar 3. zylinder

 

schätze mal da hat sich ein ventilverabschiedet.

 

nur neue ventile rein, neue kopfdichtung, den kram wieder zusammenbauen und hoffen das es hält...ist das eine option?

ich hab halt wenig lust ca 1800€ in eine 13 jahre alte kiste zu investieren.

 

als angenehmer nebeneffekt hätte ich dann ein bisschen mehr ahnung von smart technik, sollte er dann wieder laufen....

-----------------

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von zaphod5585 am 26.02.2014 um 15:11 Uhr ]

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auch wenn Du Ihn nur wieder ans fahren bekommen möchtest tu' Dir den Gefallen und verbaue (nach dem honen) neue Kolbenringe.

 

Der Ölverbrauch kommt von den Kolbenringe und wenn Du das nicht abstellst halten die neuen Ventile auch nur von 12:00 Uhr bis Mittag. :-D

 

 

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motor draussen,hat ich mir schlimmer vorgestellt ... ca 3h entpanntes arbeiten.

bis auf ein bunt mehrpoliges kabel, das sich nich abstecken lassen wollte, habs durchgezwickt.

alsnächstes werd ich mich mal zu den ventilen durcharbeiten, mal schauen...

 

gibts irgendeinen reparatursatz der besonder empfelenswert ist?

 

evtl. mit anleitung dabei? geht auch ohne, nur mit wäre mir wohler.

gibts irgendeinen reparatursatz der besonders empfelenswert ist?

 

hier mal bilder mit kopf unten...

 

http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/827/27y3.jpg

http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/27/adyd.jpg

http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/547/tk02.jpg

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von zaphod5585 am 05.03.2014 um 17:15 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von zaphod5585 am 05.03.2014 um 19:59 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von zaphod5585 am 05.03.2014 um 20:05 Uhr ]

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    • Erstmal erneut herzlichen Dank für eure Beiträge und Infos.    Ich dachte halt immer wie folgt: Auto und wirtschaftlicher Totalschaden -> Reparatur lohnt sich nicht mehr und das Auto daher verwerten lassen und die Auszahlung aus der Versicherung für eine neue Karre verwenden. Anscheinend jedoch hab ich da was missverstanden. Mein Smart verbrennt Öl mit den bekannten 1L/1000 Km und der zweit Motor hat jetzt schon 80 tKm hinter sich, sprich bald ist der durch und da kann es für mich schon Sinn ergeben über einen neuen Smart nachzudenken, die Benziner Motoren der 451er haben das Problem ja nicht mehr, dafür geht bei denen die Kupplung öfters kaputt als beim 450er.    Ich hab nun einen Termin bei einem unabhängigen Gutachter für nächste Woche Dienstag ausgemacht und bin gespannt was dieser zum Schaden sagen wird und natürlich auf das schriftliche Gutachten und das finanzielle damit einhergehende. Zusätzlich hab ich über die Werkstatt eine rechtliche Verstärkung über deren Partnerschaft mit einer  Verkehrsrechtkanzlei gestellt bekommen, falls dem Unfallgegner irgendwelche Behauptungen aus dem nichts einfallen sollten o. ä.   Ich komme aus der Region Stuttgart und das ist natürlich eine super Idee und ich werde sehr gerne drauf zurückkommen falls die Kosten der Reparatur in der Werkstatt zu teuer werden sollte. Ich hab über EBay schon mal vorsorglich passende Teile auf meine Beobachtungsliste gesetzt. Zwei linke Hände hab ich nicht und ein paar Dinge hab ich an meinem Smart schon selber gemacht u. a. Softtouch nachrüsten (nur die Hardware), Birne wechseln fürs Ablendlicht, Tacho Beleuchtung ausgetauscht usw.    Ich denke ich warte erstmal das Gutachten und die finanzielle Endsituation durch die gegnerische Versicherung ab (sprich was ich am Ende in Geld zur Verfügung haben werde), das wird sicherlich noch ein paar Wochen dauern - mein Smart fährt ja noch so wie als wäre nie was gewesen - von dem her habe ich nicht den größten Zeitdruck!    Das wichtigste ist ja nun dass ich dank eurer Hilfe und Infos den richtigen Weg eingeschlagen habe - der Rest wird die Zeit zeigen! 
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