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marco78

Kilometerstand zeigt nur Striche

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Schönen guten Morgen,

 

Ich habe mir vor einem Monat einen Smart ForTwo 450 0.6 Baujahr99 gekauft.

 

Leider ist mir erst vor einigen Tagen aufgefallen, dass wenn die Zündung an ist der Kilometerstand verschwindet und durch eine Strich Reihe ersetzt wird.

Wenn die Zündung aus ist, kann ich den Kilometerstand lesen.

 

Woran kann das liegen und kann man diese Problem selber beheben, oder muss der Kleine in die Werkstatt.

 

Vielen Dank

 

und ich freu mich hier zu sein :)

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Hallole und willkommen im Forum! :)

 

Ist das der Originaltacho oder wurde der gebraucht aus einem anderen Fahrzeug eingebaut?

Das ist nämlich die typische Reaktion, wenn der Tacho nicht zum Fahrzeug passt.

In dem Kombiinstrument wird nämlich bei der Erstinbetriebnahme die FIN, also die Fahrzeugidentifikationsnummer des Smart einprogrammiert und deshalb lassen sich die Kombiinstrumente eigentlich auch nicht zwischen den Fahrzeugen austauschen.

 

Mir ist aber ehrlich gesagt nicht ganz klar, daß dies erst nach vier Wochen auffällt!

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Ich kann nicht sagen ob es der Originaltacho ist.

Kann ich denn jetzt noch irgendwie das Problem beheben?

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vermutlich hat der Verkäufe einen Tacho mit wehnig km eingebaut. Wenn er steht sieht ja alles richtig aus. :-D

 

Reparieren kann man das

(Kurzfassung)

- KI ausbauen

- EEprom auslöten

- im EEprom die FIN vom SAM/ZEE reinschreiben

- km auf 1km setzen (zumindest kleiner als der Wagen gelaufen hat)

- EEprom einlöten

- KI einbauen

- Fehler mit der StarDiagnose löschen

- um die 50km fahren

 

danach sollte das KI wieder was richtiges anzeigen.

 

 

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Okay also nix für Laien.

 

trotzdem vielen dank für eure Hilfe

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von marco78 am 13.02.2014 um 13:21 Uhr ]

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    • Servus @smart45005 und sorry für meine späte Antwort und vielen Dank für deine Ausführung. ja, ich wähle immer 2004   ...hab ich wie gesagt nur getan, weil es mit dem Einkuppeln nicht funktionierte...   ...vor ein paar Jahren hat es so bei mir auch tadellos funktioniert, nur jetzt ist der Wurm drin...   ....eine Stardiagnose besitze ich leider nicht, aber mit dem Delphi habe ich jetzt bei dem Punkt "Kupplung pulsieren" nichts gehört, aber bekomme auch keine Fehlermeldung...alles ok...   ...Datenliste 82-84 = Zähler für Kupplungsschutzklasse 1-3 = Wert 0 Datenliste 85 = max Reibwert der Kupplung = 20W Datenliste 86 = Zeit in Kupplungsschutzklasse 3 Datenliste 87 = Mittl. Kupplungswiderstand = Wert 22000 Datenliste 88 = Ausgerückte Stellung (mechanisch angelernt) = Wert 1004 Datenliste 91+92+93 = Kupplung Leistungsverlust = Wert 0  kj Datenliste 67 = Kupplungsschlupfpunkt 34% Datenliste 65 = Kupplungsmotor = 61% Datenliste 64+63 = Kupplungsstellung Istwert= 1004  Sollwert = 59100 Datenliste 56 bei laufenden Motor = Schaltmotor Ein-/Aus-Verhältnis = für eine Millisekunde 7360 danach 0 Datenliste 55 bei laufenden Motor = Istwert Getriebestrom = für eine Millisekunde 0,53 danach 0 Datenliste 94 = Max. mögl. Kupplungswiderstand = Wert 35000 Datenliste 54 = Schalthebel, Signalausgang 1-4 = bei Gangwechsel verändern sich die Werte von 0 auf 1 erwartungsgemäß CAN-Meldung Bremssignal = Bremssignal gelöst Bremslichtschalter = aus  Datenliste 52 = Rohwert Drehwinkelsensor Getriebe = 903 Datenliste 51 = Drehwinkelsensor Getribe = 903 Datenliste 43 = Istwert Inkrementsensor Getriebe = 5820 (bei erneutem Test minimal anderer Wert) Datenliste 42 = Sollwert Inkrementsensor Getriebe = 5823 (bei erneutem Test minimal anderer Wert) Fehler ausgelesen = "22"  - Kupplung Systemfehler  "2A" -Gang kann nicht eingelegt werden, wenn Kupplung geschlossen Fehler kann ich löschen, kommen aber ggf. wieder.... Hoffentlich konnte ich alles auslesen um Licht ins Dunkle zu bringen...was brauchst du eventuell noch ?    
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