Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Toobbii

Frage zur Partikelfilter Reinigung (451 CDI)

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich achte eigentlich immer darauf, dass wenn sich der Partikelfilter reinigt, dies bis zum Schluss durchführt. Ich merke sofort, wenn er sich reinigt.

 

Heute nach der Arbeit, ich wollte nach Hause, fuhr sich der Smart extrem ungewöhnlich, konnte erst in hohen Drehzahlen schalten. Bei 30-35 ging er automatisch wieder in den 2ten Gang. Ich wusste, da findet wahrscheinlich eine Reinigung statt, auch der Lüfter war deutlich zu hören, komisch der Motor war ganz kalt.

 

Ich fuhr also nicht direkt nach Hause(2km), sondern fuhr noch ein bischen umher mit relativ hohen Drehzahlen.

Dann stand das Auto noch 10minuten mit laufendem Motor auf der Einfahrt, aber die Reinigung wurde einfach nicht fertig!

Hinter dem Auto stank es sehr und man hörte das der Motor richtig heiß war.

 

Warum reinigt er sich denn direkt nach dem starten, obwohl der Motor eiskalt ist??

 

Ich kann doch nicht jedes mal das Auto zich Kilometer fahren.

Ich fahre 1x pro Woche auch längere Strecken damit er sich vernünftig reinigt.


Smarte Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist das denn ein CDI mit geschlossenem DPF? Zumindest den mit 45 PS gab es auch ohne.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß es nicht -wie finde ich es heraus?

Baujahr 2010 - 54 PS.


Smarte Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und was bedeutet das jetzt konkret für mich bzw. meinem Smart?

 

Welche Vor-, und Nachteile hat der geschlossene DPF gegenüber dem offenen?

 

MfG


Smarte Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorteil: filtert besser

 

Nachteil: kann sich zusetzen und muss deshalb aktiv (z.B. geänderte Einspritzzeiten) freigebrannt werden.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Regenerieren benötigt der Motor Last!

Da bringt das Laufenlassen einfach nichts. Dein Partikelfilter benötigt Temperatur und da reicht die Nacheinspritzung und der Oxikat alleine nicht aus.

Wenn du merkst, dass er regeneriert, dann fahr eine ordentliche Strecke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Das dies möglich ist, ist keine Frage allerdings wird dazu ein Gerät benötigt welches weder MB selbst in seinen Werkstätten hat noch irgendeine Hinterhofwerkstatt. Der offizielle Weg wäre Sam und Tacho zu erneuern denn dann (Km Stand unter 500) kann mit der Stardiagnose der Kilometerstand einmalig angepasst werden.  Das ist hier auch der entstandene Schaden.  Ich würde ihm auf in etwa 2-2500€ schätzen.  Neue Sam, neuer Tacho plus Montage und Codierung.  Allerdings müsste auch hier der korrekte Kilometerstand rechtssicher gegenüber der durchführenden Firma nachgewiesen werden. Ob da ein einfacher Werkstattauftrag reicht wage ich zu bezweifeln. Dieser Nachweis ist halt sehr schwierig da der Zähler ja nicht mehr original ist. Sonst würde sich die durchführende Firma ebenfalls juristisch angreifbar machen. Das ist das Problem in diesem Fall....  Es gibt natürlich eine viel günstigere Lösung aber diese ist eben nicht rechtssicher da es sich dabei um Tachomanipulation handelt.... Insbesondere ohne Nachweis über den genauen aktuellen Kilometerstand.... Ich denke die sinnvollste Lösung ist eine einvernehmliche Schadensersatzlösung und mit dem gesprungen Kilometerstand zu leben. Oder eben der zivilrechtliche Weg welcher aber teuer und mit Risiko für Werkstatt und Kläger verbunden ist.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.739
    • Beiträge insgesamt
      1.607.045
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.