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smarterkater

schlüssel

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mein 450 cdi bj.2002 läßt sich mechanisch über die heckklappe aufsperren. Ins zündschloß gesteckt läßt er sich jedoch dann nicht starten,gesperrt symbol im display. ich muß ihn elekr. wieder ver- und entsperren,dann gehts. Bei einem meiner schlüssel ist die fernbedienung kaputt und möchte mir die teure neuprogrammierung ersparen. Überhaupt würde ich am liebsten das ver- und entsperren ohne fernbedienung machen. Kann jemand (geht das überhaupt) so etwas machen.

 

 

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Am 24.12.2013 um 11:47 Uhr hat smarterkater geschrieben:
mein 450 cdi bj.2002 läßt sich mechanisch über die heckklappe aufsperren. Ins zündschloß gesteckt läßt er sich jedoch dann nicht starten,gesperrt symbol im display.

Hast Du denn in einem solchen Fall vorher schon über die Fernbedienung entriegelt?

Die Wegfahrsperre, die durch das Schlüsselsymbol im Display symbolisiert wird, wird ja nur deaktiviert, wenn man die Türen über die Fernbedienung öffnet!

Es ist immer so, daß wenn man das Schloss in der Hecklappe öffnet, die Wegfahrsperre aktiviert bleibt! Die wird nur deaktiviert, wenn man den Smart mit der Fernbedienung entriegelt, daran ändert auch ein Zugang über die Heckklappe nix!

Das Aufsperren über die Heckklappe deaktiviert die WFS nicht, das ist normal so!

Aber wieso entriegelst Du nicht von vornherein über die Fernbedienung, das verstehe ich nicht? :-?

Ich kann Dir nur raten, dafür zu sorgen, zwei funktionsfähige Schlüssel zu besitzen!

Zum einen kann der Smart nur dann gefahren werden, wenn man die WFS mit der Fernbedienung deaktiviert, mir wäre keine Möglichkeit bekannt, dies auszuprogrammieren oder abzuschalten, was aber noch viel gravierender ist, das ist die Tatsache, daß Du einer Werkstatt ausgeliefert bist, wenn der zweite Schlüssel ebenfalls nicht mehr funktioniert!

Die können Dir dann einen vom Pferd erzählen, was da alles defekt ist und hier sind schon einige Fälle dokumentiert, in dem dann Tabula Rasa gemacht wird, sprich eine Materialschlacht, wie sie im Buche steht, und Du kannst gar nicht nachweisen, daß diese gar nicht erforderlich gewesen wäre!

Du bist denen dann wirklich ausgeliefert!

Wenn Du aber einen zweiten funktionsfähigen Schlüssel besitzt ist dies nicht so ohne weiteres möglich!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.12.2013 um 12:04 Uhr ]

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Danke für die antwort!

Also ohne Fernbedienung gibt's keinen Fahrbetrieb.

Kann man die Wegfahrsperre technisch nicht abschalten oder deaktivieren?

Gibt es werkstätten oder sonst jemanden,der das kann? Ich brauch so etwas bei einem 12 jahre alten auto nicht,der ist nicht mehr diebstahlsgefährdet.

 

2. frage: kann das instandsetzen eines 2.schlüssel (war schon im SC -muß neu programmiert werden) jemand außerhalb dieses oder gibts sonst preiswerte möglichkeiten.

 

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   M.M.n. eine gut gemachte Anleitung zum Wechsel der GK.   Eine Behauptung möchte ich jedoch nicht unwidersprochen lassen, da sie so überhaupt nicht meinen Erfahrungen zu "Standzeiten / KM" der GK in Motoren der Baureihe OM 660 entspricht (wie sie in Smarts cdi der Baureihe 450 verbaut wurden).   Ich gebe mal zu bedenken:   Auf die Angaben/Behauptung:   Begründung: Hier laufen 2 Stück Smart 450 cdi, angeschafft als "Jahreswagen" in den Jahren 2007 und 2008, jetzt beide mit einer Laufleistung je deutlich über 200 000 km. Es werden private "Fahrtenbücher" geführt, insbesondere mit technischen Vermerken, damit man im Fuhrpark die Übersicht nicht verliert.....   Natürlich kam/kommt es vor, daß mal eine der 3 GK "durchbrennt". Der Defekt wird dann wie geschildert im KI nach dem Startprozedere ja auch angezeigt.   Ich baue dann auch (ähnlich der guten Anleitung hier) jeweils die 3 GK aus und messe sie durch und kontrolliere die "Glühleistung" an deren Spitze optisch. Ersetzt wird jedoch nur die als "defekt" gemessene/erkannte.   Dies führt über die vielen Jahre/die vielen KM nun bei den beiden hier betreuten Motoren OM 660 zu der Feststellung/Erfahrung, daß im Ausfall der GK kein Muster/keine Wahrscheinlichkeit zu erkennen ist: Von den insgesamt 6 GK wurden lediglich 3 getauscht, davon 1 sogar 2 mal (im Abstand von ca. 70 000 KM). Und das bei sehr unterschidlichen KM-Ständen. Das heißt, daß 3 der werksmäßig eingebauten GK immer noch (bei nun deutlich über 200 000 KM) die werksmäßigen sind.   (Die GK werden bei "heißgefahrenen" Motoren mit Drehmomentschlüssel ausgebaut und bei kaltem Motor mit Drehmomentschlüssel und "etwas" Kupferpaste an deren Gewinde eingebaut. Bisher keine Probleme, keine abgerissen. GK werksmäßig MB (so weit ich weiß BERU), Ersatz hier im Bedarfsfall Meyle 014 860 0002 (im Versandhandel 3 Stück um 30 Euro). Bisher insgesamt 4 Stück an 3 Einbaupositionen getauscht.)   Fazit für mich: GK im OM 660 können "sehr lange" halten oder auch nicht, ziemlich "unberechenbar/unkalkulierbar". Ein Wechsel aller 3 bei Defekt nur einer ist nicht erforderlich.   Und bitte nicht falsch verstehen: Natürlich kann jeder machen, was und wie er/sie/es möchte. Und alle möglichen Teile zu jeder Zeit wechseln..........   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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