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Sternfahrer

Bin seit heute ED-Fahrer auf Zeit

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mir heute aus unserem Firmenfuhrpark einen Smart ED fuer die naechsten vier Wochen ausgeliehen. Nicht weil ich ihn brauche, sondern einfach weil ich Bock darauf hatte.

 

Nun bin ich zwar erst ein paar Kilometer gefahren, aber eins kann ich schon sagen: Das Ding macht saumaessig Spass! :-D

 

Der Antritt beim Ampelstart ist wirklich beeindruckend und man kann z.B. auf Parkplaetzen prima Leute erschrecken, wenn man geraeuschlos an ihnen vorbeirauscht, waehrend sie auf dem Weg von oder zu ihren Autos sind. :-D

 

Besonders wenn man wie ich ueber Jahre das Rasseln und Scheppern des Diesels permanent im Ohr hatte, ist diese Ruhe beim Fahren einfach unglaublich.

 

Und die Heizung ist der Hammer! Ab dem ersten Meter volle Heizleistung. Da koennte ich mich glatt dran gewoehnen.

 

Gewoehnen muss man sich auch daran, dass man beim Rangieren statt wie bisher das Gaspedal nun die Bremse benutzen muss. Denn der ED kriecht bei eingelegter Fahrstufe, so wie frueher die Autos mit Wandlerautomatik.

 

Zum Stromverbrauch kann ich noch nichts sagen, ich bin heute nur ein paar Kilometer gefahren. Aber die naechsten vier Wochen werde ich das noch austesten, mit eingeschaltetem Licht, Heizung, Radio, Navi und bei Kaelte. Mal sehen wie weit man damit tatsaechlich kommt.

 

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Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

 


Gruss

Werner

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451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

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Ja, ja, das kenne ich irgendwo her! :-D

 

Wer mal was Elektrisches gefahren hat, wird nie mehr mit nem Diesel zufrieden sein. Die Probefahrt mit dem ED hat dazu geführt, dass nun ein Prius Vollhybrid und ein Leaf Einzug gehalten haben :)

 

 

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9497164mza.jpg

 

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot, Normverbrauch 3,3 l

Toyota Prius III Vollhybrid, Nova weiß Metallic, Normverbrauch 3,9 l

Nissan Leaf Zero Emission, Weiß Metallic, 13 kw/h auf 100 km/h

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

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    • Moin, sehr geehrter Georgie, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Klar "kann man" alle möglichen "Verschleißteile" zu jeder Zeit gegen neu tauschen, da sie sich ja der "Verschleißgrenze" nähern. DAS tun sie aber ja auch vom ersten Tag der Inbetriebnahme an..... Die "Meinungen", wann das erforderlich sei, gehen naturgemäß auseinander.....   Nach meiner Erfahrung haben "Werkstätten" aus durchaus verständlichen Gründen neben der Verkehrssicherheit auch und gerade wirtschaftliche Interessen: Die wollen und müssen Geld verdienen, im besten Fall möglichst viel in möglichst kurzer Zeit mit möglichst geringstem Aufwand......   Ich bin da eher der Ansicht, Teile vor einem Austausch zu prüfen. Wenn man dazu selbst nicht in der Lage sein sollte (typische Symptome für Verschleißerscheinungen von Teilen sind durchaus im Netz beschrieben), kann man z.B. die Stoßdämpfer bei Automobilclubs evtl. kostenlos prüfen lassen......   Und warum sollte man spielfreie, nicht klappernde Koppelstangen denn unbesehen tauschen ?????   Im Zweifel kann man ja auch mal bei der technischen Prüfung / TÜV vorbeifahren und erhält im besten Fall eine frische Plakette.....Die haben die VERKEHRSSICHERHEIT zu prüfen, nicht die BETRIEBSSICHERHEIT. Das sind unterschiedliche Dinge.....   Natürlich nicht mit offensichtlich verschlissenen Dingen, wie hier eine gebrochene Feder....   Und zu dem Link: Das sind komplette Federbeine mit den Dom-Lagern. Zu entsprechenden Preisen.   Wie schon erwähnt: Federn gibt es neu. After-Market-Ware das Paar zwischen 20 - 30 Euro (die halten nach meiner Erfahrung ähnlich lange wie die aus dem Sternenpalast). Domlager kann man auch prüfen.....   Ist für Hobby-Schrauber durchaus selbst machbar, ist keine "Reketenwissenschaft".. Beschreibungen gibt es Zuhauf.   Mein Tipp bei dem Fahrzeugalter der Smart 450er Baureihe geht eher in Richtung der kritischen Beurteilung und ggf. Aufbereitung der vorderen Schwenklager (Zerlegung und Rostbekämpfung und Rostschutz, Lackaufbau erneuern....), ggf. zu erweitern auf Vorderachskörper und Querlenker und Lenkung (Traggelenke und Spurstangenköpfe).   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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