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nakobranski

smart cdi als pendlerauto?

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Vielleicht ein Ratschlag dazu:

 

Ich fahre auch 800km pro Woche. 3 1/2 Jahre lang habe ich das mit einem Smart CDI gemacht und kann sagen, dass man das sicher nicht günstiger als mit einem Smart CDI 450 machen kann.

 

Unsere Wege haben uns im September trotzdem getrennt. Ich wollte einfach ein Auto, mit dem ich etwas stressfreier und bequemer die Strecke zurücklegen kann. Außerdem häuften sich zuletzt (180.000km) die Reparaturen.

 

Meine Wahl ist auf den Honda Civic VIII 2.2 CTDI gefallen. Mehr als dreimal mehr PS und Drehmoment, extrem leise, nicht ganz so hart :-D bei gut einem Liter Mehrverbrauch gegenüber dem Smart CDI haben mir die Entscheidung recht leicht gemacht. Dazu ist er im Schnee ne ganz andere Liga, was jetzt für nen Eifelyeti wie mich nicht unwichtig ist. Frontantrieb+schwerer Diesel auf der Achse, da kommt man so ziemlich überall mit durch. Sollte man bei seiner Kaufentscheidung auch berücksichtigen! (Darum ist es kein BMW geworden...)

 

-----------------

www.pension-retterath.de

 

 

 

 

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Am 14.12.2013 um 07:20 Uhr hat nakobranski geschrieben:
Danke für die vielen Tipps und infos. Ich denke es wird dann doch wohl ein anderes Auto werden. Ich muss wohl wirklich noch etwas weiter suchen...


 

Ich denke auch, Weise Entscheidung. Der smart ist zwar günstig, jedoch im großen und ganzen doch für die Stadt gebaut. Bei wöchentlich 800 Kilometer auf so einigen Komfort zu verzichten muss ja nicht sein.

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Hi

 

Fahre pro Woche 750km mit meinem 450 Cdi , fast nur Autobahn.

Bin jetzt bei 312.000km und ich möchte ihn nicht missen.

 

Ralf


Smart...........was ist das ?

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Am 14.12.2013 um 09:10 Uhr hat Bulldozer77 geschrieben:
Ich fahre auch 800km pro Woche. 3 1/2 Jahre lang habe ich das mit einem Smart CDI gemacht und kann sagen, dass man das sicher nicht günstiger als mit einem Smart CDI 450 machen kann.

 

Das sehe ich nach 3 Jahren und knapp über 60tkm mit einem 450-er cdi Cabrio etwas anders.

Sollte man selbst nicht schrauben können kann es recht schnell teuer werden, bei der verbauten Technik. ;-)

Bei mir sind es zw. 100 und knapp über 160tkm folgende Sachen angefallen:

AGR Ventil, verschlissene Traggelenke, undichtes LLK, defektes Thermostat.

Habe alles selbst für kleines Geld repariert, möchte gar nicht wissen was es in der Werkstatt gekostet hätte.:roll:

 

Unser 450-er cdi wurde durch einen 1.8-er 2005-er Meriva LPG betrieben ersetzt.

Die Kraftstoffkosten sind nahezu gleich, jedoch mit sehr vielen Vorteilen für den Meriva.

Es war sicherlich eine lustige Zeit, jedoch vermisse ich die Kugel gar nicht.

 

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    • Update: War heute mit meiner Kugel beim unabhängigen Gutachter mit folgendem Ergebnis:   Fahrwerk oder Sicherheitszelle nicht beschädigt oder verformt -> Smart wird sich reparieren lassen.   Problem: Der Gutachter hat einen Riss im Abgaskrümmer des Turbos festgestellt, sprich muss bis zum nächsten TÜV im März 2026 ausgetauscht werden, laut Gutachter nicht durch den Unfall entstanden oder bedingt, eher über Zeit hinweg.    Wiederbeschaffungswert wird wohl + - bei 2000€ liegen, der Restwert bei vielleicht 500€, sprich etwa 1500€ werde ich wohl zur Verfügung haben durch die gegnerische Versicherung. Reparatur mit Neuteilen und Co. bei meiner Werkstatt des Vertrauens wird wohl den Wiederbeschaffungswert erreichen oder sogar übersteigen, ohne Krümmer versteht sich, da ich keine Unfallschuld trage können die Reparaturkosten bis 30% über den Wiederbeschaffungswert hinaus gehen, inkl. dem Krümmer wird das wohl leider nicht reichen.   @Ahnungslos hat mir schon freundlicher weise seine Hilfe angeboten, um die betroffenen Karosserieteile und evtl. die Crashbox zu tauschen (muss laut Gutachter getauscht werden), die Ersatzteile via Ebay kosten in etwa 200€. Das kann und darf ich laut Gutachter auch so handhaben und wird wohl auch auf das Hinauslaufen wegen dem defekten Krümmer.    Meine Frage ist nun wie teuer das Tauschen des Krümmers nun wohl werden wird und ob sich das im Rahmen bis ca. 1000€ bewegen wird oder nicht? Wie gehe ich das am kostengünstigsten (eher am preiswertesten) an?  Der Turbo selbst hat etwa 60 tKm runter und ist nun der zweite im Smart, der erste flog nach 110 tKm raus.  Muss der Turbo auch raus oder kann der noch drin bleiben, hat ja quasi erst "die Hälfte seines Lebens" hinter sich? Zusätzlich verliert meine Kugel irgendwie ÖL, das aber nicht erst seit dem Unfall wohl aber schon längers, seit dem Unfall und seit dem ich letztens wieder Motoröl nachfüllen musste (eigentlich erst wirklich seit dem) sehe ich auf dem Boden vermehrt Öltropfen (?), könnte vielleicht der Deckel beim Füllloch des Motoröls nun undicht sein (Hab nichts an meiner Art und Weise des Befüllens vom Motoröl o. ä. verändert)?   Lohnt sich das alles überhaupt noch bei meinem Smart oder sollte ich nun langsam an einen neuen Smart denken? Wie sollte ich nun weiter am besten vorgehen, tu mir da nun sehr schwer mit einer Entscheidung?   Wie immer herzlichen Dank für eure Hilfe, Ratschläge und Beiträge!
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