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suche leichteste Alufelgen für Smart 451 cd BJ09

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich würde gerne die Standard-Alu gegen leichtere tauschen. Mein Smart ist schwarz BJ 09, CDI, 451.

 

Was gibt es da passendes am Markt. Als leicht zählt meine ich 34KG wenn ich richtig gelesen habe ;-)

 

Dank euch für Tipps

 

Felix

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ähm-redest du von smart oder von sattelschlepper? :( :(

also wenn du was um 34 kilo suchst ist das sicher NICHT für einen smart von diesem planeten ...*fG

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neu-mein espresso-ferrari: klein-stark-schwarz, (451-B-ultimate style)

 

alt-mein 42 citycoupe: rund, >breit

 


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Wieso sucht du gerade beim smart die leichtesten Felgen? Der smart hat doch so schon eine extrem schlechte Straßenlage und ist sehr Windanfällig. Nimm lieber die schwersten Felgen die du bekommen kannst die dein smart quasi nach unten drücken. Kann sein das der smart dann fahrbarer wird.... :-D

 

 

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Angeblich sind die "DBV Bali" sehr leicht.

Zumindest behauptet der Hersteller, dass diese Felgen die Leichtesten sein sollen.

 

Grüße, Sunray 8-)


Grüße von Sunray

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Quote:

Am 10.12.2013 um 20:48 Uhr hat gsr geschrieben:
Wieso sucht du gerade beim smart die leichtesten Felgen? Der smart hat doch so schon eine extrem schlechte Straßenlage und ist sehr Windanfällig. Nimm lieber die schwersten Felgen die du bekommen kannst die dein smart quasi nach unten drücken. Kann sein das der smart dann fahrbarer wird.... :-D

Ich weiß nicht, ob man die ungefederte Masse noch extra erhöhen sollte...

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Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

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Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

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ich verstehe ja den sinn mit den leichteren felgen denn schwungmasse tut recht vielin beschleunigung. knappe 2 kilo unterschied auf 17 zoll gerechnetergibt bei 4 felgen ungefähr sovielmehr an leistung wie 10 ps mehrleistung.

 

ABER- ob da der kleine cdi eine gute ausgangsbasis darstellt...?..

 

fG-t

 

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Quatsch... ich hoffe nicht dass bessere Beschleunigung der Hintergrund der Suche ist. Ich weiß nicht ob das bisschen mehr Schwungmasse so im Verhältnis zum Fahrzeuggewicht steht ;-).

Leichtere Felgen haben besseren Bodenkontakt und somit bessere Strassenlage/mehr Gripp.


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Vielleicht will er das Fahrzeuggewicht niedrig halten, weniger Gewicht -> weniger Spritverbrauch. Das zum Beispiel wäre eine Option.. aber da denke ich wie auch viele hier, dass noch Handlungsbedarf durch den Fred-Ersteller selbst besteht.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Chilikoch am 12.12.2013 um 17:16 Uhr ]


Die besten Autofahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe.. Zitat Walter Röhrl

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Quote:

Am 12.12.2013 um 13:13 Uhr hat miata geschrieben:
Quatsch... ich hoffe nicht dass bessere Beschleunigung der Hintergrund der Suche ist. Ich weiß nicht ob das bisschen mehr Schwungmasse so im Verhältnis zum Fahrzeuggewicht steht ;-).

Leichtere Felgen haben besseren Bodenkontakt und somit bessere Strassenlage/mehr Gripp.



 

miata???

wo nimmst du denn diese idee her? leichtere felgen bessere Strassenlage, mehr Grip??? Das ist nicht mal nur falsch sondern WENN tatsächlich andersrum. Die scheinbar unbedeutende Schwungmasse hat hingegen tatsächlich wesentlich grössere Bedeutung, der angg Wert ist hingegen tats. eine Fausformel im Motorsport. Die z.B: OZ Superleggera etc. werden nicht leicht gefertigt wegen vermeintlicher besserer Strassenlagen (denn das bringen die nicht durchs geringe Gewicht) sondern aufgrund deutlich besserer Beschleunigungswerte. Unterschätze beid er Musterrechnung (4x2,5kg) die 10 kg am Antrieb nicht, das macht sehr viel aus, klar ein smart wird damit NICHT in 30 sekunden weniger auf 200 schiessen *fG

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Nachtrag für die Zweifler - habe eine relativ einfache Erklärung bei den physikern gefunden:

 

Mit der Formel E = 1/2m*v² lässt sich die kinetische Energie eines Fahrzeugs bei einer bestimmten Geschwindigkeit berechnen.

Diese Energie muss mindestens aufgewendet werden, um den Wagen also auf die jeweilige Geschwindigkeit zu beschleunigen.

Bei dieser Formel werden Reibung und Luftwiderstand nicht berücksichtigt.

 

Man muss aber auch die Rotationsenergie (E = 1/2I *w mit I = Trägheitsmoment und w = Winkelgeschwindigkeit) betrachten und hier kann eine leichtere Felge einen enormen Unterschied ausmachen.

 

so, basta, nachrechnen 8-)

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und:

 

wikipedia gefederte und ungefederte Masse

 

Ungefederte und gefederte Masse

 

Der zu federnde Aufbau ist die gefederte Masse. Die Federn stützen den Aufbau über sogenannte ungefederte Massen, im Wesentlichen die Achsen und Räder auf dem Boden ab. Zu den ungefederten Massen zählen außer den Rädern und Achsen die Achswellen (angetriebene Achsen, bei Einzelradaufhängung nur teilweise zuzurechnen) die Radlagerungen, die Bremsen und Teile der Aufhängung (Stoßdämpfer, Federn, Stabilisatoren und Achslenker (nur bei Starrachse)). Die Radlastschwankungen und in geringerem Maß die Beschleunigungen am Aufbau werden umso besser, je kleiner die ungefederte Masse im Verhältnis zur gefederten Masse des Fahrzeugs ist [1].

 

Um ein möglichst günstiges Verhältnis von ungefederter zu gefederter Masse zu erreichen, werden an Sport- und Rennfahrzeugen besonders leichte Felgen aus Aluminiumlegierungen, Magnesiumlegierungen oder CFK sowie leichte Bremsanlagen beispielsweise mit Kohlenstofffaser-Keramik-Bremsscheiben eingesetzt.

 

.....

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von t-smart am 12.12.2013 um 21:14 Uhr ]


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Quelle ATU

 

Felgengewichte

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDL am 12.12.2013 um 21:20 Uhr ]


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

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    • Hallo Zusammen, nach 2 jähriger Smartpause, möchte ich mir doch wieder einen Smart zu legen. Ein 451 soll es nun nicht mehr werden, sondern der 453 EQ.    Was mich ein bisschen irritiert sind die Preise. Selbst bei Mercedes direkt bekommt man einen EQ 453 für 9000€ der keine 3 Jahre alt ist und gerade mal weniger als 25.000€ gelaufen hat. Die Benziner sind weitaus teurer (zu teuer für mich). Liegt es das echt nur an der Reichweitenangst?  Zu mir, ich fahr 3 mal die Woche 30km +/- 5km ins Büro, ansonsten mal zum Schwimmen oder irgendwo spazieren/Kleine Ausflüge zu 2. Keine großen Strecken also. Die Reichweite ängstigt mich jetzt nicht so direkt. Das die im Winter nicht so toll ist; ok. So lang 80km mit Heizung drin sind, wäre das okay. Nur ohne Heizung für die Reichweite wäre ein No-Go. Der Smart steht nachts auch immer in einem recht warmen Parkhaus/Tiefgarage mit 18 grad.    Eher die Frage wo lade ich den kleinen. Mein Parkhaus bietet für Privat Dauerstellplatzmieter leider keinerlei Lademöglichkeiten, also wäre ich auf öffentliche Säulen angewiesen und das ca alle 2-3 Tage wenn ich richtig liege?  22kw Lader seh ich als Pflicht an, was anderes möchte ich auch nicht. Gibt es andere hier die nur öffentlich Laden? Ich denke mir halt das ich es irgendwie mit dem Alltag wie einkaufen etc. kombinieren kann. An meinem Büro ist die Ladesituation eher mau. Nicht unmöglich aber unpraktisch. Kann man eigentlich auch beim Laden im Auto sitzen und das Fahrzeug klimatisiert halten? Zur Not spiel ich halt 2 mal die Woche 40 min am Handy im Auto..    Die Ausstattung ist mir relativ Wurscht, wichtig ist mir wie geschrieben der 22kw Lader, evtl das Farb Bordcomputer Display wegen dem Funktionsumfang und Sitzheizung sowie Lenkrad Höhenverstellung.    Würd mich freuen wenn ein paar ihre Erfahrungen wenn die ähnlich sind teilen würden. Und worauf man beim Kauf achten soll. Wenn wirklich, würde ich wohl wirklich gern bei junge Sterne / Mercedes kaufen. Gibt es dort noch einen Verhandlungsraum? Ich möchte ungern mehr als 9000 Euro ausgeben. Finanzierung lehne ich generell ab.    Danke euch!      
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