Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

Fahrradträger-Alternative

Empfohlene Beiträge

Tach auch!

Bei

Paulchen-Heckträger

werden Fahrrad-Heckträger (2 Bikes) für Coupe und Cabrio angeboten.

Vorteil: Die Heckklappe lässt sich weiterhin öffnen!
Nachteil: Der Preis ist so öhem...

I love you all!

schaefca
:-D


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry,

hier ist das Bild dazu:

Heckträger

Still loving you all!

schaefca :-D


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen!

Also mit Fahrrad hinten dran sieht es nicht so aus, als ob man die Heckklappe noch aufkriegen könnte :(

16101_Smart.jpg

Die Idee mit dem Tiefersetzen des Trägers hatte ich damals mal vom Gerhard übernommen, allerdings etwas anders umgesetzt bzgl. der Elektrik.

decdc36c92f03edeab2729c35feb3f73_2.jpg

dd1b46930de8c3fb86b345b45b9c410e_2.jpg

Bei der Fahrt zum Nürburgring am vergangenen Wochenende (450 km gesamt) hat sich die verbesserte Aerodynamik auch bezahlt gemacht: vollbesetzt und mit 2 Fahrrädern huckepack 6,4 Liter/100 km im Schnitt bei 1/3 zügiger Autobahnfahrt (120/130) und dem Rest Landstrasse, im Vergleich zum ohne-Träger-fahren, max. 0,2 Liter mehr.

Und der Show-Effekt ist natürlich wie immer unbezahlbar, da dort wohl nicht so oft solche wirren Kompositionen zu besichtigen sind ... die Ferraris/Porsches/Roadster/ ... zogen bei weitem nicht so viele Blicke auf sich :lol:
-----------------
Gruss, Udo & 62f9e7c7fed8b1c679ebd40c84d01ffe_1.jpg
Calvin1.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Udo_B:

Klar, das Rad muß zum Öffnen der Klappe schon runter.
Die Umbauten kenne ich (siehe Thread vom Januar von mir)

Quote:

Am 21.01.2002 um 12:41 Uhr hat schaefca geschrieben:
Manch´eine/-r möchte den Fahrradträger tieferlegen wg. Luftwiderstand.

Ich hab da was entdeckt.


Fahrradträger Umbau

I love you all!

schaefca :-D




doch Basteln (Elektrik) und Bohren ist a.: Nicht jedermanns/-frau Sache und b.: stellt sich beim Do-it-yourself-Umbau noch die Frage nach der Legalität, da man einen Eingriff an der Beleuchtungsanlage vornimmt, was beim Paulchen alles geklärt ist (Zusatzbeleuchtungsleiste mit Prüfzeichen, usw.pp.).

I love you all!

schaefca :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 05.06.2002 um 10:22 Uhr ]

I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Schaefca,
Der Palchen-Träger interessiert mich ja sehr,
aber die Homepage lässt doch einige Fragen offen.
1. Der Preis: 203 € Grundträger+148 € Fahrradträger für 2 Räder + Nummernschildhalter und
Leuchtenband??
2. Wird der Halter auch in die 2 Löcher geschraubt, wie der Originalträger??
3. Muß in die Fahrzeugelektrik eingegriffen werden??
4.Wo kann man ihn kaufen??
Den größten Vorteil den ich hier sehe, ist daß die Räder wesentlich tiefer montiert werden können, als beim Originalträger.
Für eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar
Grüße aus RÜD
Axel 8-)


Verbrauch cdi :img.cgi?fahrzeug=100442

woys.php?,F,3,WORLD,27432

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Axel

> 4.Wo kann man ihn kaufen??

Die Firma Paulchen hat Ihren Firmensitz in Hamburg. Soweit mir bekannt ist versenden sie von dort aus auch alle Teile.

Der Zusammenbau der Teile ist recht einfach, ich habe das ganze System schon zweimal umgebaut (5er BMW - > Corsa B - > Fiat Punto)

Tanja


C: Ich möchte nicht länger "Junge" genannt werden. Ich finde den Ausdruck

demütigend und sexistisch.

H: Wie möchtest Du dann genannt werden?

C: "Genetisch bevorzugter Jugendlicher"

[aus "Calvin and Hobbes" by Watterson]

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Axel_K

Details kenne ich nicht. Die Antworten bekommst Du unter 040/83 29590.

Kleiner Tipp: 01024 vorwählen.

I love you all!

schaefca
:-D


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Axel,

hab mich gestern zu später Stunde mal hingesetzt und denen ne Mail mit ein paar Fragen geschickt und heute Nachmittag entsprechende Infos bekommen.

zu 1:
Grundträger 203EUR
Zusatzträger (z.B. für 2 Fahrräder 148EUR) je nach Bedarf
Zusatznummernschild oder Zusatzbeleuchtung (60EUR) ist je nach Zuladung notwendig (kommt darauf an ob die Ladung das Nummernschild oder Leuchten abdeckt).

zu 2:
Der Grundträger nutzt die beiden Gewindebohrungen der hintere Crashbox, die normalerweise für den Abschlepphaken gedacht sind. Zusätzlich wird der Träger mittels Einhängeblechen von oben und Spannriemen seitlich verspannt.

zu3:
Sofern eine Zusatzbeleuchtung notwendig ist, muss dies an die smart-Beleuchtungsanlage angeschlossen werden.

zu 4:
Kannste bei denen in Hamburg kaufen (Versand). Es scheint aber auch andere Händler zu geben. Soll noch ne Händlerliste bekommen.

Vorteile gegenüber dem smart-System:
Die Zuladung (z.B. Fahrräder) ist tiefer angebracht, das Heckfenster kann bei montiertem Träger (ohne Zuladung) geöffnet werden.

Die Montage erfolgt vollkommen bohrfrei.
Ich hab mal den Info-Flyer (PDF, 203KB) online gestellt. Download hier

-----------------
Smarte Grüße

Elmar


Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Elmar am 05.06.2002 um 20:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

>Vorteile gegenüber dem smart-System:
>Die Zuladung (z.B. Fahrräder) ist tiefer >angebracht, das Heckfenster kann bei >montiertem Träger (ohne Zuladung) geöffnet >werden.

Als weiteren Vorteil würde ich auch sehen, dass Teile des Grundträgers (nämlich der Rahmen) nicht nur für den Smart zu benutzen sind. (Auch wenn hier natürlich niemand vor hat jemals ein anderes Auto als den Smart zu fahren :-D )
Das spart einem dann doch einige Kosten.

Tanja


C: Ich möchte nicht länger "Junge" genannt werden. Ich finde den Ausdruck

demütigend und sexistisch.

H: Wie möchtest Du dann genannt werden?

C: "Genetisch bevorzugter Jugendlicher"

[aus "Calvin and Hobbes" by Watterson]

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die vielen Antworten :) :)
Ich habe heute Nachmittag bei der Hotline angerufen und gerade noch jemanden erreicht.
Mir wurde zusätzlich noch gesagt, dass erst nächste Woche die Vermarktung anlaufen würde, und man eventuell auch den Träger im Smart-Center beziehen könnte :-?
Ab nächster Woche wären dann auch Unterlagen auf der HP erhältlich.
Das Einzige was mich ein wenig nervt, ist die Aussage mit den Rücklichtern, die man je nach Zuladung benötigt.Das hätte ich gerne genauer, da ich eigentlich nicht in die Fahrzeugelektrik eingreifen will.
Der Vorteil dieses Trägers ist eine bessere Optik (Beladen), weniger Verbrauch, und ein schonender Transport für die teuren Räder, da sie im Sommer nicht so viel Dreck und Mücken abbekommen
Grüße aus RÜD
Axel


Verbrauch cdi :img.cgi?fahrzeug=100442

woys.php?,F,3,WORLD,27432

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir ja den fahrradträger umgebaut und auch eine umbauanleitungen erstellt. aber da bin ich eben auf dieselben probleme gestossen, wie paulchen sicher auch!

woher kommt der strom für die zusätzlichen rücklichter???

der smart hat standardmäßig und auch optional keine steckdose! ergo: selber bauen! was macht hier paulchen? sicher auch nur den normalen strom von den original lichtern abzapfen!

auf dem foto ist es nicht auszumachen. außerdem fällt mir auch auf, daß eine zusätzliche rückfahrleuchte fehlt! hab ich zwar auch nicht, aber angeblich sollte es schon sein.

wer weiß, woher der strom kommt? ;-)

gruß aus MUC
gerhard


-----------------
SOCD Member # 005


cu @ Gumball3000

Mein WWW



[ Diese Nachricht wurde editiert von Gerhard am 06.06.2002 um 09:05 Uhr ]


Mein bike-w³

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo gerhard,

Quote:
wer weiß, woher der strom kommt?


ist doch logisch.... induktion!! die erde dreht sich und produziert strom, aber das funktioniert nur so lange wie man entgegengesetzt zur drehrichtung der erde fährt :lol: :lol:

alles wird gut, holzauto

ps: komst du auch an den chiemsee?

alles wird gut, holzauto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ein Pech,

hab mir geraden den originale Grundträger und Fahrrad- + Skiträger zugelegt.

Mit zwei Rädern auf dem Puckel muss ich ganz schön auf die Tube drücken um das Gefährt mit 110 km/h zu quälen (55 PS benziner mit 102000 km). Umbauen möcht ich eigentlich nicht.

Sagt mal, passen eure MTB's richtig in die Aufnahmen für die Laufräder? Trotz eifrigem Einstellen der Aufnahmen bin ich nicht zufrieden. Für richtigen Halt sollten man die äusseren Aufnahmen noch etwas weiter auseinander setzen können, aber dafür ist das Aluprofil nicht lang genug.

Was meint Ihr dazu?

Gruss Snapy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Gerhard
Der freundliche Herr an der Hotline meinte, falls die Räder die Lichter verdecken würden,
müssten zusätzliche Rücklichter an den Träger und ein KFZ-Elektriker müsste den Anschluss im Smart herstellen. Das Kabel wäre so dünn, das man es zwischen der Heckklappendichtung durchlegen könnte
Grüße aus RÜD
Axel 8-)


Verbrauch cdi :img.cgi?fahrzeug=100442

woys.php?,F,3,WORLD,27432

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@axel:

so hab ich es auch gemacht. die steckdose in eines der hinteren seitefächer, strom von den original licht-stromkabeln abgezapft, kurze berechnung der sicherungen, ob die nicht alles nas-lang rausfliegen und schon hast du strom.

steckdose_1.jpg

bei mir geht das kabel auch am eck durch die dichtung und das ist echt kein problem!

fahrradtraeger_montiert.jpg

aber paulchen kann doch keinen träger - noch dazu mit zusatzleuchten - anbieten ohne eine lösung für den strom. was genau bieten die denn an? wirklich nur den hinweis, daß es kfz-elektriker den strom irgendwo herholen muß und per stecker dann an den träger weitergibt?

was ist aber mit dem rückfahrlicht? und was ist mit der nebelschlußleuchte (vorgeschrieben ist: die von vorne aus gesehen letzte nebelschlußleuchte muß leuchten, die andere - am fahrzeg - aber abgeschaltet sein)? ich seh da keine der beiden lampen auf dem bild! aber das bild ist auch zugegebenermaßen grottenschlecht!

gruß aus MUC
gerhard
-----------------
SOCD Member # 005


cu @ Gumball3000

Mein WWW

 


Mein bike-w³

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo!

Wo is denn dann deine Nebelschlussleuchte und dein Rückfahrscheinwerfer? ;-) :-D

Soweit ich weiss, ist ein Rückfahrscheinwerfer nicht vorgeschrieben und ne NSL nicht unbedingt zwingend erforderlich. Um die netten Prüfzeichen Spürhunde (TÜV-Schwachverständigen) aber ruhig zu stellen, hab ich bei meinem Umbau eben halt ne NSL mit drangemacht, die sogar ausgeht, wenn die am Träger brennt. Denkbar simple Technik. In der Dose is n Kontakt, der öffnet, wenn ein Stecker eingesteckt wird und das Kabel von der Original-Leuchte am Fahrzeug unterbricht.

Die Dose hab ich mal so f24c98a1e9c9c76be925e47c6193fa74_2.jpg angebracht, is einfacher zu handhaben und man muss die Dichtungen nicht so quälen.
-----------------
Gruss, Udo & 62f9e7c7fed8b1c679ebd40c84d01ffe_1.jpg
Calvin1.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tag alle!

Hat denn schon jemand bestellt? Das Prospekt, das Elmar als .pdf eingestellt hat, sieht ja vielversprechend aus. Allerdings kosten die Teleskopschienen aus Edelstahl 206 Teuros. Also kommt man mit Grundträger, Nobelschienen und Lichtleiste auf knapp 472 Teuros! Dazu kämen noch die Kosten für den Anschluß an die Autoelektrik. Wie war das mit der "Melkkuh"? Möööh.......

I love you all!

schaefca

P.S.: Die Lichtleiste braucht angeblich nur das Coupe, da die Blinker sonst verdeckt werden. Die Funktion von Nebel- und Rückfahrleuchte werde nicht gestört. :-D


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.