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Bobby

Abblendlicht

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da es ja jetzt später hell und früher Dunkel wird 8-)

Muß ich morgens und abends immer mit Licht fahren.

Wenn ich nun losfahre ( mit eingeschaldetem Abblendlicht),

gibt es so 2-3 ( glacks ) im Sam oder auch Sicherungskasten?

Und das Abblendlicht wird sichtlich kurzzeitig dunkler :-?

Danach ist alles wieder im Grünen bereich.

Das ist so auf den ersten 500 metern.

Vieleicht kennt einer ja das fänomen.......


Smart fahren macht einfach Spaß....

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Sekundärluftpumpe die da am Anfang läuft und viel Strom zieht, ist normal! ;-)

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Ich starte immer erst den Motor und schalte dann das Abblendlicht an ;-)

Beim Radio ist es auch so das beim Starten der Ton kurz weggeht, dannach spielt er ganz normal


Viele, viele bunte Smarties! :)

Lasst mal den Kleinen vor, der sieht nix! :-D

Smart Passion, 71 Ps, mhd, BJ 2008.

Optisch und technisch in Bestform! :)

Spritmonitor.de

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Wie Timo schon schrub :), das kommt von der Sekundärlufteinblasung, die bei kaltem Motor über ein starkes Gebläse Frischluft in den Abgastrakt fördert und dadurch die Nachverbrennung von unverbrannten Kraftstoffanteilen im Abgastrakt begünstigt und dadurch die Aufheizung des Katalysators in der Kaltlaufphase verkürzt.

Dieses Gebläse braucht viel Strom und beeinflusst beim Ein- und Ausschalten deshalb die Bordspannung des Smart.

Das Ein- bzw. Ausschalten dieses Gebläses wird über Relais vorgenommen, das man dann eben klicken hört und die Schwankungen der Bordpannung sind durch das heller und dunkler werden der Scheinwerfer zu sehen.

 

Das ist vollkommen normal und deshalb braucht sich auch keiner Gedanken darüber machen.

 

In den entsprechenden Freds hier im Forum ist das seit 2003 beschrieben, seit diesem Zeitpunkt ist die Sekundärlufteinblasung in die Serie eingeflossen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.11.2013 um 20:25 Uhr ]

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ahhh....

hab ich noch gar nicht gewust was das ist...gooooogele... und das ein Auto so was braucht.

Danke für die (Top ) Info.... :)


Smart fahren macht einfach Spaß....

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    • Danke für die erste sinnige Sund stimmige Aussage in diesem Fred dazu...   ABS hat jeder Smart von Anfang an, die ZEEs aber nur in der Minimumversion über 3 Kanäle, sprich genau, Vorderräder einzeln geregelt und HA als ganzes geregelt, was für den ABS-Zweck Blockade der Vorderräder und Lenkfähigeit erhalten meist ausreichend, aber eben nicht das Optimum ist, weshalb heute 4-Kanal-ABS integriert ins ESP technischer Standard ist. Der Zweck von ABS ist lediglich verhindern, daß die Räder blockieren und somit die Lenkfähigkeit zu gewährleisten, außerdem heute(!) auch, den Bremsweg zu verkürzen, indem das Rad in Verbindung mit dem Bremsassistent immer hart an der Schlupfgrenze zum Blockieren gehalten wird, egal wie stark der Fahrer auf dem Pedal steht. Früher hat das SABS tatsächlich Bremsweg verlängert zugunsten der Lenkfähigkeit, heute optimiert es beides.   ESP hat eine ganz andere Saufgabe als ABS, nämlich das Fzg beim Ausbrechen einzufangen, und ist für diesen Zweck in der Lage, eine aktiven Druckaufbau an jedem einzelnen der vier Räder einzusteuern. Dies ohne Zutun des Fahrers, der nur per Lenkrad vorgibt, wo es hingehen soll, Rest macht das ESP über einzelne Steuerimpulse wie der Schlittenfahrer mit dem Fuß steuert.   Trust Plus ist hardwareseitig ein ganz normales 3-Kanal-ABS und öffnet, wie Ahnungslos geschrieben hat, die Kupplung, was dazu führt, daß die Räder frei von Antriebseinflüssen ihre ganze Haftung dem Lenken und Spurhalten widmen dürfen - im Rahmen von 2m Radstand und Bierdeckelrädern ein Tropfen auf den heißen Stein, aber manchmal der entscheidende. War halt eine einfach umzusetzende nötige schnelle Maßnahme in der großen Not nach dem ersten Winter mit Smarts in allen Straßengräben. Da reine Softwarelösung ohne Hardwäreänderung, war es sehr schnell umsetzbar - besser als nichts.   Und zurück zu Dir, Broxin - den Selbsttest macht JEDES Regelsystem, egal ob ESP oder ABS, nur beim Smart findet das halt direkt unter Deinen Füßen statt, deshalb spürst Du es. Bei normalen Autos in den Tiefen des Motorraums geht das unter. Und das Rattern im Fuß spürst Du deshalb nicht, weil der Selbsttest kein regulärer Druckabbau wie im ABS-Fall ist, er also keinen abzubauenden Druck aus den Rädern in Richtung Pedal schickt, der pumpt den Druck nur für sich im Kreis in der Hydraulik rum.
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