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Mola

entstörfilter

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Hallo!

Ich hätte noch ne dumme Anfängerfrage:
Gibts eigentlich nur Entstörfilter für die Chinchkabel? Oder auch welche für die (Endstufen-) Stromversorgung? Erscheint mir sinnvoller(wirkungsvoller). Und einfacher da ich zur Zeit alles über Hi-Input laufen lass.
Danke nochmal!

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Knubbelige Grüße aus L.A.!


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also ich hab zwangsweise auch einen entstöhrfilter in der cinchleitung hängen... :(
die teile bekommt man z.b. für ca. 15 euro bei ACR oder beim MM/SAT.

ich hoffe das dieses teil bei meinem umbau nächstes jahr rausfallen kann, da es doch etwas die höhen bedeckt klingen läßt. :(

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So!
Die gibts ja doch für die Stromversorgung! Bin gespannt wies wirkt. Die Höhen müsste er in Ruhe lassen. Ist halt die Frage ob er die Störungen genauso rausfiltert wie die Chinchleitungsdinger.


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Naja, die Kondensatoren für das Stromkabel haben nen ganz anderen Sinn als die fürs Chinchkabel.

Im Chinch sollen sie Störungen herausfiltern, (ohne jedoch die Ursache für das Stören zu beseitigen), im Stromkabel benutzt man Kondensatoren, um Strom zu speichern, der dann schneller Strom abgeben kann als die Batterie.

Üüüühh
Matze
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Ich weiß dass es die gibt, aber die mein ich ja nicht.
Es gibt Entstörfilter für die Cinchleitung ODER für die Endstufenstromversorgung und so einen hab ich jetzt. Wenn ich den mal drin hab wird, so Gott will, endlich mein akustischer Drehzahlmesser deaktiviert sein. Übrigens bin ich der Meinung dass so ein Filter im Gegensatz zum Chinchdings die Ursache bekämpft und keine negativen Auswirkungen hat.

Aber mir fällt da noch was anderes ein:

Würds sich lohnen einen stinknormalen Kondensator mit sagen wir mal 400µF direkt an die Endstufe neben die Stromversorgung zu hängen? Ein wenig müsste der doch die Stromspitzen glätten können(also weniger hohe Stromspitzen in der Leitung), oder bringt das nix?
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Knubbelige Grüße aus L.A.!


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Also Matze!

Strom speichert man doch nicht im Kondensator...
Strom ist das Produkt, das ein eingeschaltener Verbraucher erzwingt, wenn man ihn an eine Spannung legt.
In einem Kondensator wird natürlich die angelegte Spannung gespeichert, die dann durch einen Verbraucher wieder entladen wird; erst dann kann ein Strom fließen!
Nich böse sein, bitte... :-D

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HMPF!

Na klaro hast du Recht, aber ich werd andauernd kritisiert, dass ich zu fachlich antworte, sodass es keiner mehr versteht :-D :-D
Und was bringts, wenn ich dem dort Elektrotechnik erkläre, und er im Endeffekt doch net weiss, was er mit nem Kondensator anfangen kann. ;-)

*klugschiessmodus on*
Aber ein Kondensator speichert nämlich auch keine Spannung, sondern die Ladung Q! *klugscheissmodus off* ;-) ;-)

Üüüüh
Matze
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    • Hallo liebe Community,   nach einer nun gewissen und treuen Zeit fängt mein Samrt 450 relativ sporadisch an nicht mehr starten zu wollen. Daten zu meinem Smart: Baujahr: 03/2003 mit SAM, Pulse Ausstattung  Laufleistung: knapp unter 170.000 Km 61 PS, 700er AT-Motor mit knappen 80.000 Km Laufleistung keine Klima letztes Jahr große Inspektion mit Einbau von ein paar neuen Teilen (Kein neue LiMa oder Anlasser)   Genaues Fehlerbild: Sobald ich den Wahlheben auf N gestellt habe und dies auch im KI Display erscheint, drehe ich den Schlüssel von der Pos. 1 zu Pos. 2 um wie normal den Motor zu starten, jedoch höre ich dann nur den Anlasser drehen mit wenigen Umdrehungen und der Motor spring nicht an. Versuche ich das ganze mehrmals hintereinander, bewegt sich der Anlasser gar nicht mehr und der Smart macht rein gar nichts mehr. Warte ich dann ein paar Minuten geht der Smart wie gewohnt wieder an und der Motor läuft wieder. Ich konnte beobachten dass die Warnleuchte der Batterie mehrmals blinkend aufleuchtet während des erfolglosen Starten des Motors. Zudem konnte ich beobachten wie die Spannung der Batterie während des Starvorganges auf bis zu 10,9 Volt sich herabsetzte, als ob die Batterie aus dem nichts heraus tiefenentladen wäre.   Was ich bisher gemacht habe: Hab die Batterie, welche gerade mal ein halbes Jahr alt war, einfach mal rausgeschmießen und ne Neue eingebaut, jedoch mit dem selbem Fehlerbild. Ich hab die Pole auch mit Polfett bedeckt, wie generell empfohlen, jedoch ohne Auswirkungen auf das Fehlerbild. Die "alte" Batterie war komplett voll und hatte die üblichen 12,8 Volt, die Neue hab ich vor dem Einbau in meinem Smart natürlich vollgeladen, auch mit 12,8 Volt. Die LiMa müsste daher noch gut funktionieren und die Batterie ständig laden, als dass ich während der Motor läuft konstant 14,1 Volt habe bzw. mir angezeigt wird.  Ich hab einen Verteiler im Zigarettenanzünder, welcher meine Rückfahrkamera und ein Touch-Display mit Spannung versorgt, dieser Verteiler hat eine integrierte Spannungsanzeige der Autobatterie, daher konnte ich die ganzen Spannungswerte beim Auftreten des Fehlers beobachten.    Der Fehler tritt vor allem dann auf, wenn ich viele Kurzstopps habe/einlege und ich währenddessen mein Smart aus und wieder an mache. Sprich ich fahr 5- 10 Minuten, muss wieder anhalten, z. B. tanken gehen und fahre wieder los usw. Ca. nach drei bis vier Kurzstopps fängt dieser Fehler an, geht aber wie gesagt nach ein bis zwei Minuten warten wieder weg und ich kann meine Kugel wieder wie üblich starten. Wenn ich allerdings versuche den Smart direkt ein paar mal hintereinander zu starten (im stehen z. B.) und wieder auszuschalten, klappt dass auch wunderbar ohne etwaige Probleme. Wenn ich Langstrecke fahr, tauchte dieser Fehler bisher zum Glück noch nicht auf, der Smart läuft ansonsten tadellos (bis auf das der Motor ÖL verbrennt) und der kleine 700er Motor macht echt Laune und Fahrspaß 🙂   Ich bin nun daher etwas ratlos an was es liegen könnte? Könnte es dass Massekabel der Batterie sein oder irgendwas mir dem Magnetschalter des Anlassers? Kann ich das als Laie selbst beheben? Hab bisher so kleiner Sachen wie Lampen tauschen und die Aufrüstung von Softtip auf Softtouch gemacht bei meiner Kugel, größere Dinge jedoch nicht. Nach Anleitung schrauben und arbeiten kann ich mittlerweile jedoch ganz gut.   Ich freue mich auf Ideen und euren Rat, vielen Dank! P.S. Ich wohn in der Nähe zu Stuttgart, sprich ich könnte im Notfall evtl. mit meiner Kugel zu Fismatec. 
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