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sonnen75

Smart 450 Rückwärtsgang springt raus

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Hallo,

 

bei meinem 450er springt der Rückwärtsgang raus beim Anfahren raus. Nach kurzer Zeit wird er wieder eingelegt und das Auto ruckt wieder ein Stück, dann passiert es wieder. Kommt mir so vor als ob es mit der Gaspedalstellung zusammen hängt. Wenn ich ganz leicht Gas gebe, dann bleibt der Gang etwas länger drin. Bei starkem Gasgeben springt er eher raus und wird erst wieder nach Drehzahlabfall eingelegt.

Vorwärts funktioniert alles einwandfrei. Batterie hab ich schon mal abgeklemmt, aber immer noch da. Wäre schön, wenn jemand wüsste, was ich da prüfen kann, der smart ist zwar klein, trotzdem lästig immer rückwärts zu schieben!

Danke schon mal!

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Was verstehst Du denn unter "Rückwärtsgang springt raus"?

Bleibt das "R" im Display drin stehen oder kommt da eine andere Anzeige im Display der Ganganzeige?

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Oh, das hab ich vergessen. Das R verschwindet auf dem Display, es sthet dann da gar nichts......

 

 

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Ich hatte das gleiche auf A.

 

Bei mir war ein Kabel vom Getriebe durchgeschauert.

 

Hinten Links habe ich das Rad abmontiert und alles Kabel kontrolliert. Überall wo eine Plastik Isolierung ist,

Waren auch die Kabel abgerieben

 

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Ok, danke erstmal. Kabel werde ich überprüfen.

Aufgefallen ist mir noch, dass es morgens nach dem ersten Start immer funktioniert, nach etwas Fahrt dann nicht mehr!

 

 

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Ich hatte exakt das gleiche Problem. Habe Kabelbaum zerpflückt, neue Leitungen an die Aktuatoren verlegt, alle Steckverbindungen geprüft und mit Kontaktspray eingenebelt. Die rausgeschnittenen Leitungen waren nach Prüfung (einfach mal fest dran ziehen) komplett i. O.... Bei der ersten Testfahrt kam der Fehler wieder: im Rückwärtsgang trennt die Kupplung immer wieder, Ganganzeige zeigt nix oder 3 Balken... Aber, jetzt kommt's: mein 450 cdi Bj. 2000 (fast 20 Jahre alt) war nach jener Testfahrt 1 Woche lang mit abgeklemmter Batterie stromlos, dann nochmals Batterie dran, Zündung an: das Getriebe wurde vom Schaltaktuator durchgerührt, und auf einmal: zack, alles wieder gut. Seit ein paar Tagen funktioniert alles wieder wie es soll. Vlt. reicht es je nach Einzelfall tatsächlich die Motorelektronik lang genug stromlos zu machen. Ist jedenfalls ein sehr merkwürdiges Verhalten. Dabei hätte ich meinen smart beinahe aufgegeben. Grüße und vielen Dank an alle die hier ihre Erfahrungen teilen

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Das muß nicht bedeuten, daß der Fehler jetzt weg ist.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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    • Moin, sehr geehrter maxpower879, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Müsste man (z.B. ich) dann nicht wissen, wie die Werte waren, als der Motor noch deutlich neuer (oder gar neu) war und ob diese sich (in welcher Richtung auch immer, vermutlich jedoch "kleiner") verändert haben ?   Oder kann man sich bei neu hergestellten Motoren "blind" darauf verlassen, daß der Hersteller schon auf die Mitte (des Toleranzfensters der Spiele) eingestellt hat ? Hat DAS gar jemand mal nachgemessen ? (Macht wohl bei Neuwagen/Neumotoren vermutlich niemend).   (Ich meine vor dem Hintergrund, daß "die Industrie" aus meiner unmaßgeblichen Beobachtung dazu überzugehen zu scheint, das "Bananensystem" anzuwenden: "Das Produkt reift beim Kunden". Aber vielleicht rechnet sich das betriebswirtschaftlich sogar: Evtl. sind die Kosten der Reklamationen/Garantieleistungen geringer als die Kosten für Entwicklung/Erprobung/Endkontrolle/Qualitätskontrolle um dem Produkt eine gehörige "Marktreife" mit auf den Weg zu geben.....Oder die Kunden haber gar nicht den Anspruch und begreifen/akzeptieren das Produkt als kurzlebigen Wegwerfartikel.....?).   Und auf die Bemerkung: Wenn ich zum Mitsubishi-Motor Werte gehabt hätte, würde ich diese auch mitgeteilt haben.   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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