Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gerdcool

Aktuator eingestellt

Empfohlene Beiträge

Moin Leute

Habe heute den Aktuator nachjustiert, ging ganz einfach mit hilfe Eurer Anleitung.

was mich einwenig stutzig gemacht hatte ist,das der Dorn nach Entfernung der Manschette, mir quasi entgegenfiel. Nach Eurer Beschreibung müßte man den mit einem kräftigen Zug rausziehen. Wie auch immer habe den Dorn wieder eingesetzt, den Aktuator mit etwas Druck angestzt und festgeschraubt.

Schaltet wieder butterweich. Hat trotzdem einer ne Idee warum der Dorn so lose sitzt,

kann es sein das es mit dem Baujahr zusammenhängt, habe einen Diesel 31 kw Bj.06. Schon mal Danke für Euren Rat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du bei der Gelegenheit gleich ein beständiges Fett oder Kupferpaste auf die Spitze des Dorns bzw. in die Pfanne des Ausrückhebels in der Kupplungsglocke aufgebracht?

Hintergrund ist, daß vor allem bei cdi die Pfanne des öfteren mal durchrostet.

Wenn der Aktuator schon mal abgebaut ist, sollte man dies auf jeden Fall tun, um Korrosion an dieser Stelle wirksam zu verhindern!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn der Stift nicht mehr richtig hält ist meist die Pfanne ausgebrochen.

 

.slide_AktuatorII_.3.JPG

 

Das ist so lange nicht schlimm solange der Dorn auf Druck gehalten wird. Erst wenn die Kupplung verschleißt und sich nicht mehr selber nachstellt kann es passieren das der Dorn raus fällt. Dann geht halt nichts mehr.

 

Ich würde mir ganz entspannt man nach einem alten Aktuator suchen wo die Pfanne noch OK ist und dann tauschen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Laut Internetsuche geht das so... Zitat:   Das Anlernen des Verdecks beim Smart 451 ist ein Vorgang, der notwendig wird, wenn das Verdeck neu justiert oder nach einem Batteriewechsel neu initialisiert werden muss. Der Vorgang umfasst das vollständige Öffnen und Schließen des Verdecks, um die Elektronik neu zu kalibrieren.  Schritte zum Anlernen des Verdecks: 1. Zündung einschalten: Drehen Sie den Zündschlüssel auf Position "1", aber starten Sie den Motor nicht. 2. Verdeck öffnen: Betätigen Sie den Verdeckschalter, um das Verdeck vollständig zu öffnen. 3. Verdeck schließen: Betätigen Sie den Verdeckschalter erneut, um das Verdeck vollständig zu schließen. Halten Sie den Schalter während des gesamten Vorgangs gedrückt. 4. Initialisierung: Nach dem vollständigen Schließen lassen Sie den Schalter los. Das Verdeck sollte nun neu initialisiert sein. Wichtige Hinweise: Stellen Sie sicher, dass keine Hindernisse im Weg des Verdecks sind, bevor Sie den Vorgang starten. Falls das Verdeck nach dem Anlernen immer noch nicht korrekt funktioniert, kann eine Werkstatt erforderlich sein, um das Verdeck zu überprüfen und eventuell zu justieren. Es ist wichtig, den Vorgang genau nach Anleitung durchzuführen, um Schäden am Verdeck oder der Mechanik zu vermeiden. Bei Problemen mit der Mechanik des Verdecks, wie hakenden Gleitern oder Schwierigkeiten beim Schließen, kann eine Justierung der Schienen oder eine Überprüfung der Dichtungen erforderlich sein.   
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.433
    • Beiträge insgesamt
      1.601.477
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.