Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Stummez

Smart 450 Leistungsproblem nach Motorumbau

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal :)

Mein Name ist Chris und ich bin neu hier im Forum. Ich hab ein For two Coupe Passion mit Brabus ausstattung, bj.2004 698ccm 61ps von einem freund gekauft. Der kleine hat bei 172000km den geist aufgegeben (Erster Motor erster Turbo !!!) was ich schon fast ein wunder finde, da man in den foren immer liest das die schon bei 100000km den geist aufgeben. Naja ich hab dann jetzt vor ca. 2 wochen en neuen Motor und nen neuen Turbo gekauft. Dann noch so sachen wie Motorlager Wasserpumpe Thermostat Keilriemen Zünkabel Zündkerzen und Teillastventil direkt mit neu gemacht. Alles ausgebaut, umgebaut und wieder eingebaut. Auto gestartet springt an und läuft soweit vernünftig. Jetzt hab ich folgendes Problem: Der Wagen hat keine volle Leistung bei der beschleunigung. Ab ca. 2500 / 3000 umdrehungen pro minute Spür ich ein eher sanftes vibrieren im Gaspedal und es kommt nix. Er dreht zwar weiter hoch und man bekommt in auch bis drehzahl anschlag nur halt mit wenig leistung. Ich komm auch bis 135/ 140km/h laut tacho. Ich hab das gefühl im unteren Drehzahlbereich lässt der sich ganz normal fahren. MKL Leuchtet nicht und sonst auch nix. Fehler hab ich noch nicht auslesen lassen da ich das zur zeit nicht schaffe. Kann das sein das der auspuff dicht ist?? Hab ihn schon aufgehabt und konnte nix erkennen Kat sag gut aus und alles andere auch. Kann es sein dass das Taktventil defekt ist weil es dauerhaft geöffnet wenn auch nur minimal geöffnet ist, und es dadurch die wastegate klappe aufdrückt und somit mein ladedruck flöten geht ?? Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen ich verzweifel langsam :-x ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach zuerst mal Batterie ab und nach 2-3minuten nochmal dran.also ein reset des Steuergerätes.wenn er dann erstmal normal fährt war es ein notlauf durch ladedrucküberschreitung. Der wird nicht per MKL angezeigt. Möglicherweise ist vllt die verschlauchung vom Taktventil und wastegate fehlerhaft oder defekt.

-----------------

www.street-box.de

 

Die Kennzeichen-Datenbank

 


csipgj4k.png

www.street-box.de

Die Kennzeichen-Datenbank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort. Batterie hab ich schon abklemmt ca. ne halbe stunde abgeklemmt gelassen. Hat sich nichts getan. verschlauchung hab ich ebenfalls schon kontrolliert sieht noch alles gut aus und ist auch alles richtig aufgelegt. Und Ladedrucküberschreitung denke ich nicht dann hääte er ja nach dem Motorumbau und bei der ersten fahrt erstmal Leistung haben müssen, und die hatte er von anfang an nicht :(

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Wastegate freigängig? ?

Ist die Druckdose richtig montiert? ?

Hatte letztens den fall das die dose nicht genau davor saß und somit nicht richtig funktionierte...

Ich bin ja ein Freund der Ladedruckanzeige....damit hätten wir noch ein Anhaltspunkt was da vor sich geht..

Ich versuch mal das thema mit der verdrehten dose zu finden damit du mal siehst was man da falsch machen kann....ich hätte es auch nicht geglaubt..;-) ;-)

 

-----------------

www.street-box.de

 

Die Kennzeichen-Datenbank

 

Edit hier unter dem link

 

http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=131960&forum=19

[ Diese Nachricht wurde editiert von bacardielton am 24.10.2013 um 19:11 Uhr ]


csipgj4k.png

www.street-box.de

Die Kennzeichen-Datenbank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wastegate ist freigängig. Druckdose muss richtig montiert sein, weil da hab ich nix dran gemacht außer die schläuche angeschlossen. Turbo ist komplett neu mit Druckdose wastegate und Krümmer. Aber das mit der verdrehten Dose ist interressant vllt. haben die ja ab werk en fehler an der Dose gemacht :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache daran ist das die druckdose mit dem blech am turbo montiert ist und dieser lässt sich mit lösen der schelle verdrehen... das heist selbst wenn die dose richtig verschraubt ist kann sie möglicherweise nicht in der flucht stehen.

-----------------

www.street-box.de

 

Die Kennzeichen-Datenbank

 


csipgj4k.png

www.street-box.de

Die Kennzeichen-Datenbank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Stummez,

 

vor ein paar Wochen haben wir bei meinem Smartie einen neuen Auspuffkrümmer verbaut(mit altem Turbo). Mein alter Krümmer bestand nur noch aus Rissen.

Danach hatte ich gefühlt 15 PS weniger(hab nen Tuningfile drauf). Max. Ladedruck ca. 0,4 bar weniger.

Mit Sicherheit war/ist der Turbo bei mir in einem anderen Winkel auf den Krümmer gesetzt und dadurch die Druckdose auch leicht verdreht.

Ich habe einfach das Gestänge der Druckdose(mutig) 2 Umdrehungen verkürzt. Das ganze zum Glück mit viel Erfolg. Habe danach wohl gefühlte 20 PS reaktiviert. Ladedruck geht jetzt bis ca. 1,1 bar hoch. Kein Ladedruckpumpen o.ä.

Wenn du Glück hast, ist dein Problem tatsächlich ähnlich gelagert.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche....


Gruß smart-o-mat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok ich werd mir das mal anschauen. Woher weiss ich denn ob die Dose falsch sitzt bzw. in welcher position liegt sie richtig? Der Turbolader den ich neu grkauft habe ist auch fur die 0.7 er mit 50 ps die haben die aelbe teilenummer kann das da einen zusammenhang haben oder werden die nur übers Steuergerät unterschiedlich geregelt? Ich hab beim.durchstöbern in.sämtlichen foren gelesen das die 0.7er mit 50 ps garkein taktventil besitzen wie wirds denn da geregelt ? Kann es sein das die den turbo auf die 50ps modelle einstellen damot sie.nicht wenn sie auf den 61 ps eingestellt sind in den notlauf gehen? Kann das sein oder sind die lader der beiden modelle identisch ?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal das es durch das taktventil geregelt wird. Bei den 0,6ern hat der 61ps Motor 1.0-1.1 Ladedruck und die beiden kleineren 0.6 und 0.8... sonst ist soweit alles identisch.. der block, der Turbo und die Dose.alles eine Soße. Liegt allein in der Motorsteuerung wieviel Leistung er bringt.Wie die Dose es schafft schon bei 0, 6 aufzugehen weiß ich zwar nicht aber scheint ja zu gehen.

Es gibt in der Tat Lader die haben nur einen schlauch zur Dose. Wenn Druck erreicht ist geht die Dose auf,wenn nicht dann Dose wieder zu.

In dem anderen Beitrag kann man es erkennen wie das richtig sein soll...alles muss fluchten...in einer Linie liegen.

 

-----------------

www.street-box.de

 

Die Kennzeichen-Datenbank

 


csipgj4k.png

www.street-box.de

Die Kennzeichen-Datenbank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay das werd ich gleich morgen mal in angriff nehmen und berichten wie ea aussieht :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Bildern am besten...ich guck gerne bilder an ;-) ;-)

-----------------

www.street-box.de

 

Die Kennzeichen-Datenbank

 


csipgj4k.png

www.street-box.de

Die Kennzeichen-Datenbank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Also war grad eben im Smartcenter und hab eine fehlerdiagnose machen lassen. Folgende fehler sind aufgetreten : P205F: Unplausible Signale der Lenkradschaltung ( war bekannt und ist erstmal nicht weiter schlimm der zweite fehler P2012: Ladedruck-Regelabweichung. Der werkstattmeister meinte es könnte am Taktventil liegen. Der mann war echt nett wollte mir nicht mal ne Reperatur andrehen im gegenteil der hat mir sogar gesagt wo ich ein fehlerdiagnose gerät her bekomme und was es kostet damit ich nicht jedes mal für fehler auslesen 20 bezahlen muss :-D . Naja kann einer von euch was mit dem fehlercode anfangen und mir sagen ob es wirklich am taktventil liegen kann? Wenn nicht woran kanns noch liegen ?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dann tausch doch mal das Taktventil aus....dann kann man weiterschauen :(

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann lass uns auch mal an diesem Wissen teilhaben.

 

im gegenteil der hat mir sogar gesagt wo ich ein fehlerdiagnose gerät her bekomme und was es kostet damit ich nicht jedes mal für fehler auslesen 20 bezahlen muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.