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Smarte Mutation

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

das "Track-Mobil" heute im Hamburger Hafen entdeckt:

 

smart-1teydy.jpg

 

smart-2eqa24.jpg

 

smart-3c7ydg.jpg

 

Das "Track-Mobil" diente zum Prüfen der auf Eisenbahnwaggons stehenden Containern des Containerterminals Altenwerder im Hamburger Hafen. Mit dem "Track-Mobil" (im Hafenjargon auch "Papamobil" genannt) fuhr der Hafenarbeiter zwischen den Bahngleisen neben den Waggons entlang und konnte zur Kontrolle der Container direkt übersteigen. Diese Sonderanfertigung auf Basis eines Smart wurde Anfang 2012 außer Dienst gestellt.

 

Gruß,

Andreas


Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

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Echt gut gemacht. Ist zwar nicht schön, aber zweckmäßig. Eine vergleichbare Spezialanfertigung auf einer anderen Basis wäre sicher teurer geworden.

 

Gruß, Rolf

 


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Hässliches Teil.

Auf Bauma 2013 gabs richtig schicke Nutzfahrzeuge.

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Interessant finde ich, dass der Hersteller (Firma FOX GmbH) das original Lenkrad, den Tacho mit Lenkstockschaltern sowie Gas- und Bremspedal übernommen und nur die Anschlüsse verlängert hat.

 

Ich denke, dass die Geschwindigkeit stark begrenzt worden ist. Mit Tempo 135 km/h möchte ich mich mit dem Teil jedenfalls nicht in die Kurve legen. :-D


Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

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"Papamobil" :-D :-D :-D :-D

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MFG Mops

 

Meine Frau hat gesagt, sie würde mich verlassen, wenn ich mich weiterhin mit diesem Forum beschäftigen würde! Ich werde sie vermissen!

 

1znvi35.jpg

 


MFG Mops

Smart 450 Passion Coupe BJ 2000

Smart 450 Passion Cabrio BJ 2002

Smart 450 CDI Passion Coupe BJ 2003

Smart 451 CDI Passion Cabrio BJ 2008

Smart 451 CDI Passion Coupe BJ 2008

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Ob man den zugelassen bekommen kann?

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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    • Soweit ich als Außenstehender das System aus Büchern, Artikel und ein paar geleakten Dokumenten verstehe, hat Bosch da immer sehr stark die Hand drauf gehalten. Selbst VW musste sich, zumindest bis in 2010er Jahre noch, für jede Anpassung an jeden Motor in jeder Baureihe mit Bosch Steuergerät, einzeln die gebaute Firmware kaufen. Plus alle Updates während der Produktion. Als Hersteller ist man kurz gesagt einfach mit den Eckdaten des Motors und den Messergebnissen vom Prüfstand zu Bosch gegangen und hat die Software bestellt. Die waren ganz normale Zulieferer.   Eine passende Analogie wäre vielleicht, wenn du dir einen Rechner mit Windows kaufst. Die Software ist in binärer (kompilierter) Form auf dem Rechner drauf, so wie die Firmware auf einem Steuergerät, aber selbst wenn du Zugriff auf einen C++ Compiler hast und theoretisch grundlegende Funktionen in Windows umprogrammieren könntest, fehlt  immer noch der Quellcode. So kannst du höchstens den unlesbaren Binärcode hacken, dazu braucht man aber tiefes Wissen und es dauert und ist sehr fehleranfällig.   Das dürfte auch der Grund sein, warum der Flugzeugbauer unbedingt eine „offizielle“ Lösung für die Motorsteuerung brauchte, um die smart Motoren verwenden zu können. Selbst in der Originalsoftware rum zu pfuschen, wäre ein unkalkulierbares Risiko im Betrieb gewesen und eine eigene zertifizierbare Software zu entwickeln, unbezahlbar. Hier geht es ja um tiefgreifende funktionale Änderungen, das ist kein Vergleich zu Tunern, die ein wenig an den Kennfeldern basteln.   Beim smart kommt dann noch dazu, dass es nicht nur eine der üblichen Bosch Standardkonfigurationen ist, die man halt irgendwann als Entwickler alle kennt, weil es eben immer irgendwie das gleiche ist. Hier hast du noch die integrierte Getriebesoftware von Getrag, die aus der restlichen Steuerung vermutlich erst mal wieder herausoperiert werden muss.   Deswegen denke ich, dass es sicher ein interessantes Projekt wird. Nicht unmöglich aber auch nicht mal eben so übers Wochende   
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