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RedSockAward

Wie viele Mängel sind normal?

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Guten Abend,

bin ich einfach nur empfindlich und ist das alles normal? Habe ich vielleicht auch nur einen "Montagswagen" erwischt?

Ich fahre meinen Smart immer schonend warm,....nie schneller als 120 km/h, einzelne zügige Etappen (das ist ja auch mal gut)....keine Kurzstrecken. Und irgendwie hatten wir ja auch tolle Fahrten, nach Paris...1000 km am Tag.....Spanien, London etc.. Aber irgendwie rauben mir all die Reparaturen den Nerv.

Ganz konkret, es handelt sich um einen 451 cdi, Bj. 2007 mit nun 110.000 km - jeden Einzelnen von mir behutsam gefahren.

Aber dennoch ging folgendes hinüber:

- Turbolader (wastegate)

- Kofferaumklappenscharnier gebrochen (nein, ich wiege nur 70 kg)

- ABS-Ringe rechts

- ABS-Ringe links

- 3 x Thermostat defekt

- Klimaanlage defekt, da nicht mehr dicht

- Temperaturregelung für Heizung defekt

- Thermoschalter für Lüfter vorne defekt

- elektrischer Motor für Heckklappenentriegelung defekt

 

Auf der einen Seite mag ich den Wagen,...aber auf der Anderen...bin ich enttäuscht. Insbesondere, da 90 % der Fehler nichts mit der Laufleistung zu tun haben und ich weiß, dass sie nach 2 Jahren wieder auftreten werden.

 

Übertreibe ich?

 

Grüße,

Frank

 

PS: Glücklicherweise konnte ich immer fast alles selber reparieren, sonst wäre es wohl der teuerste Wagen gewesen, den ich je hatte.

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Ein 451er mit BJ 2007 heißt leider selten was gutes. Zumindest nach meiner Erfahrung. Daimler hat aus meiner Sicht den Wechsel vom 450er zum 451er damals nicht wirklich hingekriegt. Auf der anderen Seite sind ~ 100.000 km schon eine Hausnummer. Ich würde das dennoch nicht als normal bezeichnen.

 

 

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Mein Diesel ist auch von 2007, aber ich hatte bisher keinen der genannten Maengel. Allerdings habe ich auch erst knapp ueber 44.000 km auf der Uhr. Ausser dem ueblichen Theater mit dem Kupplungsaktuator und einem kleinen Elektrikproblem am Gurtstraffer auf der Beifahrerseite hatte ich noch nie Defekte.

 

-----------------

Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

 


Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

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    • Moin, sehr geehrter HolgerS, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:  und   Ich halte die selbst-nachstellenden Kupplungsmodule des 450er für sehr langlebig (muß m.M.n. nicht unbedingt neu...). An einem 450er Smart cdi habe ich im 09/2018 (bei KM ca.175 000) auf die Spitze der Stößelspitze eine handelsübliche Edelstahl-Hutmutter M10 geklebt (Gewinde vorher auf das Außenmaß des Stößeldurchmessers aufgebohrt). Grund dafür war in dem Fall nicht eine "durchstoßene Pfanne" des Ausrückhebels, sondern, daß der Aktuator in den werksmäßigen Langlöchern nicht mehr erforderlich nachzustellen war (bei der ca. jährlichen Wartung). Durch den deutlich größeren Radius (gegenüber dem der Stößelspitze) der Hutmutterspitze durfte der Ausrückhebel auch mit durchstoßener Pfanne wieder einwandfrei gedrückt werden können. Funktioniert bis heute (07/2025, ca. 241 000) problemlos, sind ja immerhin ca. 66 000 km und 7 Jahre. Ein Ende der Funktionalität ist diesbezüglich nicht in Sicht (hatte den Aktuator diese Tage wegen Fettens mit Kupferpaste der Paarung Stößelspitze mit der Hutmutter/Pfanne ausgebaut, sieht gut aus...).   Und ja, wenn die X-Strebe der Hinterachse ausgebaut ist, lassen sich die ATW problemlos ausbauen. Ich ziehe die aber zuerst getriebeseitig raus.   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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