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Andreas-Smarti

Tacho

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hallo zusammen. ich habe im i-net gesehn das es für tacho & co. blaue scheiben gibt. meine anzeigen tacho, uhr und dzm sind bei mir orange. mir würde aber blau im blauen smartie besser gefallen. hat schonmal jemand die scheiben getauscht und gibt es anleitung und tips wie man sowas tauschen kann ?

 

danke für infos.

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Klick mich!

 

Die Skalen des DZM und der Uhr kannst Du mit der Beschreibung von Blauer Tacho tauschen, die ich Dir gestern im Chat gegeben habe! ;-)

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ich habe heute die birnchen getauscht .. DZM und Uhr klappt prima und sieht gut aus.. nur bei, Tacho ist tote hose... da leuchtet nicht eine von den 4 birnchen. was hab ich falsch gemacht ?

 

 

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Sind das jetzt Glühlämpchen oder LEDs, die Du eingebaut hast?

Bei LEDs musst man ja im Gegensatz zu Glühlämpchen die Polarität beachten.

Außerdem sind die Fassungen manchmal so gearbeitet, daß man die Kontaktzungen nacharbeiten muß, damit sie Kontakt zu den Leiterbahnen der Platine bekommen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.10.2013 um 16:47 Uhr ]

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es sind glühbirnchen in blau

10 x PNP LED B8.5d BAX10d T5 Blau Lampe 12V Kfz

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Andreas-Smarti am 14.10.2013 um 16:49 Uhr ]

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Wie schon gesagt, oft müssen bei diesen Dingern die Kontaktzungen nachgebogen werden, damit sie die Leiterbahnen im Kombiinstrument kontaktieren können.

 

 

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LEDs sind ohnehin sch.....!

Die haben eine viel zu punktuelle Lichtabgabe, auch solche mit breitem Ausstrahlwinkel.

Dadurch hast Du im Tacho eine ungleichmässige Lichtabgabe.

Zwei helle Punkte und der Rest mehr oder weniger dunkel.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.10.2013 um 18:52 Uhr ]

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    • Auf dieser Seite ist die Komponente, welche den Reflektor im Scheinwerfer verstellt, zu sehen, also die LWR, die im Scheinwerfer verbaut ist. Wenn man dort angemeldet ist, sieht man das auch im geöffneten Zustand! 😉 Da drin ist eine kleine Platine mit dem Servomotor, der die Arbeit verrichtet und eine kleine Elektronik. Auf der Platine ist auch noch ein Poti drauf, das mit dem Motorbewegung ebenfalls bewegt wird. Von dem Schalter mit den Stellungen 0, 1 und 2 wird eine Referenzspannung zum Scheinwerfer geführt, das ist ja auf dem Schaltplan auf der vorigen Seite zu sehen. Diese Referenzspannung müsste mit eine grün/roten Leitung am Pin 2 des Scheinwerfersteckers anliegen und die stellt quasi den SOLL-Wert für die Leuchtweitenregulierung dar. Das Poti in der LWR ist dann der IST-Wert für die Komperatorschaltung in der LWR. Und diese fährt dann, sofern alles fehlerfrei funktioniert, den richtigen Punkt für die jeweilige Stellung an. 🙂 Den Pin 2 hatte ich Dir ja auf dem Schaltbild explizit markiert, der Motor und die Komperatorschaltung befinden sich jeweils direkt unter dem roten Kreis!  
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