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schurik

lenkrad schaltung

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Hi leute :-D ,

bin hier neu in forum un wollte mich mall informieren.

also ich besitze ein smart fortwo BJ2005, ich habe mir ein lenkrad mit schaltwippen besorgt eingebaut und auch bei smart freigeschaltet, mein problem jetzt ist das es nicht funktioniert weder hupe noch die schaltwippen nach aussage des smart centers ist das lenkrad defeckt :-x . muss ich mir jetzt wirklich ein neues lenkrad kaufen oder kann mir jemand ein tip geben wie ich eventuel reparieren kann?

die andere frage , ich habe hier in forum gelesen das es eine schaltbox gibt für lenkrad schaltung von cbffm oder so änliche gibt es sie noch zu kaufen wenn ja wo :-?

würde mich über antworten freuen :-D

danke

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Tachchen ...

 

Das ist ne gute Frage ... ging es denn nach der

Freischaltung bei Smart? Oder noch nie?

Ggf. kann man auch Teile aus dem alten Lenkrad

nehmen um das neue wieder hinzubekommen...

Genau weiß ich das leider auch nicht.

 

CU Kai

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- Smart ForTwo Passion Coupé - 2nd Generation - powered by smartJW.de -

- 15" Brabus Monoblock V - MDC TFL-Modul incl. Leaving Home - 3M SLN -

 

Die Münsterland-Smarties treffen sich

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04/2010 - 06/2014 - Smart ForTwo 450 - Passion Coupé - 2nd Generation -

06/2014 - 02/2020 - Smart ForTwo 451 - Passion Coupé - vor MoPf -

02/2020 - aktuell - Smart ForFour 453 - Prime - #black2yellow - Meine Smarte Seite

 

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haben die den Stecker umgesteckt?

 

Das SAM hat unterschiedliche Eingänge für Lenkräder mit Wippen und mit ohne.

 

Bei ersten mal habe ich ne Stunde in der Kugel gesucht bis das ich den richtigen Stecker gefunden habe. GRRRRR

 

 

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Hi ...

 

Das müsste doch der unterm Lenkrad sein, oder?

Von weiß auf schwarz ... oder andersrum ;-)

 

Gruß Kai

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dann kann man leicht mit der StarDiagnose das betätigen der Wippen oder der Hupe auslesen.

Wenn im SAM nichts angezeigt wird ist entweder das Kabel defekt oder irgendwas nicht richtig gesteckt.

 

Das betätigen der Wippen, oder der Hupe, liefert nur unterschiedliche Wiederstandwerte für das SAM. Das kann man selbst bei ausgebauter Lenke nach messen.

 

 

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    • Die Funktion der Sekundärlufteinblasung, die es bei Benziner-Fahrzeugen ab Bj. 2003 gab, wäre auf dieser Seite ganz anschaulich erklärt. 🙂 Darüber wird eben in der Kaltlaufphase Frischluft in den Ansaugtrakt eingeblasen, um die Kraftstoffanteile im Abgas, die sich durch die Kaltstartanreicherung noch darin befinden, im Auspuff nachzuverbrennen und den Katalysator dadurch schneller auf Betriebstemperatur zu bringen und die Schadstoffe im Kaltlauf zu minimieren. In der Kaltlaufphase des Motors wird diese Pumpe in Abhängigkeit des Betriebszustands mehrfach ein- und ausgeschaltet, was man an einem Relaisklicken im SAM akustisch vernehmen kann, auf jener Seite ist das Innenleben des SAM zu sehen und die Relaisfunktionalitäten beschrieben, man sieht es im Dunkeln auch im Scheinwerferlicht, weil durch die hohe Stromaufnahme der Pumpe, wenn sie in Ordnung ist, die Bordspannung etwas schwankt, was sich im Scheinwerferlicht durch Helligkeitsunterschiede bemerkbar macht.   Wie schon einer meiner Vorposter geschrieben hatist es kontraproduktiv, wenn diese Pumpe nicht mehr läuft, weil dann die Gefahr besteht, daß heisse Auspuffgase in Bereiche kommen, wo sie nix zu suchen haben, weil ja die Luftströmung der Pumpe fehlt, die Luft in Richtung Auspuff befördert. Deshalb sollte man das nicht so lassen. Die Pumpe ist ja rechts des Motors auf dem Längsträger montiert. Wenn man dieses System lahm legen will, es ist ja ohnehin nur im kalten Zustand aktiv, dann sollte man so vorgehen wie auf selbiger Seite beschrieben und die Leitung zum Auspuff komplett dicht machen.   Wenn es tatsächlich die Sicherung 32 der Sekundärluftpumpe ist, dann ist diese vermutlich blockiert und müsste ausgetauscht werden.
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