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Kristin87

hilfe für den winter

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Hallo zusammen,

ich bin seit diesem Sommer stolzer Besitzer eines gebrauchten roten Smart ForTwo Passion (und daher auch neu hier :) ) und bin voll begeistert. Da ich ihn gebraucht gekauft habe, wollte ich mal fragen ob einer von euch eine Idee hat, wie ich günstig Winterreifen bekomme (auch gebraucht gerne)? Meine bisherigen Amazon Erfahrungen helfen mir da nicht richtig weiter. Achja und wenn wir dabei schon sind. Muss ich noch irgendas beachten für die Kälte?

LG Kristin

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kristin87 am 25.09.2013 um 10:38 Uhr ]

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Hallo Kristin,

 

ich habe meinen Smart auch erst ein paar Wochen und lerne diesen gerade erst mal kennen... ;-)

Ich werde aber auf jeden Fall "neue" Winterreifen kaufen! Die sind nicht viel teurer als gut gebrauchte. Wenn Du aber unbedingt gebrauchte haben möchtest, achte auf die DOT Nummer! Wenn die Reifen zu alt werden, härten sie aus und damit geht die Haftung leider flöten...... Selbst bei meinen Defendern fahre ich keine Winterreifen die älter als drei Jahre alt sind!

Gruß

Michael

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Absolut richtig.

Gute Erfahrungen habe ich mit www.reifen-vor-ort.de gemacht.

 

Dort gibt es immer aktuelle DOT (Damned Old Tires 8-) ) und gute Angebote.


Ich wollte immer etwas Rotes, was in drei Sekunden auf 130 ist. Heute besitze ich eine rote Waage ...

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Quote:

Muss ich noch irgendas beachten für die Kälte?


 

Immer fleissig Scheiben-Frostschutz in die Scheibenwaschanlage einfüllen. :-D


Diese Signatur ist in ihrem Land nicht verfügbar!

 

 

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Je nachdem aus welchem Teil der Republik du kommst, könntest du die Anschaffung einer Standheizung in Erwägung ziehen.

Denn bis die Heizung warme Luft auf die Frontscheibe zaubert, dauerts ein paar km und die im Halb-Blindflug :(

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Ich verstehe nicht das viele die Heizleistung bemängeln bei meinem Würfel wird es nicht langsamer Warm als in den meisten anderen Autos auch. Und für Blindflug habe ich kein Verständnis - vor Fahrtantritt ist für klare Sicht zu sorgen, alles andere ist unverantwortlich.

 

 

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Ich ging davon aus, dass es sich um einen 450er handelt.

Und der "neigt" dazu immer ein bißchen innen feucht zu sein. Dann beschlägt bei Minusgraden die Frontscheibe von Innen.

Eigene Erfahrung.

Bevor die Scheibe frei ist, bin ich meist am Ziel :cry:

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Lieben Dank!

Scheiben-Frostschutz hab ich mir schon besorgt. (check!) Wegen der Standheizung, da werde ich erstmal abwarten.... und warscheinlich im Winter fluchen, es nicht Erwägung gezogen zu haben ;-)

Wegen den Winterreifen, mir wurde jetzt auch von einigen gesagt, das ich mir lieber neue holen soll (zwecks Abnutzung). Mhhhh, da werde ich mich noch bissl umschauen.

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Kleiner Trick beim 450.

 

Die Lüftung auf Umluft stellen für ein paar Minuten. So nimmt die Lüftung nicht die kalte Luft von draussen und erwärmt sie, sondern die Luft aus dem Innenraum und es wird folglich wesentlich schneller warm im Auto. :)

 

Wenn es sehr feucht im Auto ist durch die nassen Schuhe, zeitgleich das Fenster einen ganz kleinen Spalt öffnen und/oder immer etwas im Auto haben, was Feuchtigkeit aufnimmt ( zum Beispiel Salz oder Katzenstreu in einer Socke oder Zeitungen oder oder oder) . Dann beschlägt die Scheibe von innen nicht so schnell. :)

 

So haben wir das im letzten Winter bei unserem Smart gemacht und hatten es viel schneller warm, als wenn wir die Lüftung nicht auf Umluft gestellt haben (hört sich irgendwie an, als würde ich von einem Backofen reden :lol: )

 

LG Cleomy


Wie ihr sucht immer noch nen Parkplatz? Ich steh hier schon seit 20 Minuten und warte...

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    • Wenn ich das richtig sehe, dann ist Deiner eine Erstzulassung im Februar 2002, also kann man nicht davon ausgehen, daß es einer der ersten Smarts ist, denn die wurden ja bereits ab 1998 gebaut.   Nach dem Bild zu urteilen scheint Deiner einer der Exemplare zu sein, bei dem die EG Genehmigungsnummer im Fahrzeugschein gar nicht vollständig angegeben ist. Normalerweise kommt nämlich hinter dem e1*98/14*0080* noch eine zweistellige Zahl, die den Modifikationsstand des Smarts dokumentiert, diese wird bei serienmäßigen Modifikationen sukzessive nach oben gezählt. Und wie ich oben schon geschrieben habe, setzen manche Felgenhersteller bzw. -Vertreiber eben bestimmte Bauzustände voraus, das steht dann so auch im Gutachten drin. Da steht dann z. B., daß das Gutachten für Fahrzeuge ab der EG Genehmigungsnr. e1*98/14*0080*15 gilt. Ich bin mir nun nicht im Klaren darüber, ob es ein Vorteil oder ein Nachteil ist, wenn die Extension dieser beiden Ziffern in den Papieren komplett fehlt. Denn der abnehmende Prüfer könnte sich ja darauf berufen, daß das Fahrzeug die Kriterien des Gutachtens nicht erfüllt. Aber auch dann sollte immer noch die Abnahme in Form einer Einzelabnahme möglich sein. Wenn man auf der sicheren Seite sein will, dann nimmt man Felgen, bei denen im Gutachten drin steht, daß es ab der EG Genehmigungsnummer e1*98/14*0080*... gilt, denn das wäre dann ab Anbeginn der Fertigung des Smart in 1998.  Dies wäre z. B. bei den Rondell 0077 der Fall. Auf denen kann entweder 175er vorne und 195er hinten oder sogar 195er rundum gefahren werden.   Bei einem technisch orientierten Prüfer sollte auch die Eintragung von Felgen möglich sein, welche die *15 voraussetzen, aber wenn Du an einen Ignoranten gerätst, der nur Paragraphen reiten oder Korinthen kacken kann, dann könnte sich daraus ein Problem ergeben. Breitere Reifen auf den entsprechenden Felgen sollten auf jeden Fall kein Problem sein! Alles eine Frage des Abnehmenden!  
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