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schokomanu

P1187 Smart cdi 2001 geht während der Fahrt aus

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wie im Titel auch der Fehlercode.

 

P1187

Raildrucküberwachung

-Funktion Fehlerhaft

 

Zusatzinfo vom Steuergerät zum Fehlercode

-gespeicherter Fehler

-Fehler aktuell

 

Funktion:

-Die Raildrucküberwachung schützt das Hochdrucksystem vor zerstörenden Überdrücken und leistungsmindernden Druckeinbrüchen

 

Mögliche Ursachen:

Unterbrechung/Kurzschluss/Widerstände im Stromkreis V/A/Ohm

-System undicht

-System zieht Luft

-System verstopft

-Druckregler defekt

-Kraftstoffdrucksensor defekt

-Pumpe defekt

-Steuergerät defekt

 

Das Auto ist innerhalb von 10KM 3x ausgegangen bei stärkerem beschleunigen. Motorkontrollleuchte ging an.

Das Auto startet seitdem auch schlechter.

 

Auf Verdacht die Pumpe raus, zerlegt, geputzt mit nem neuen Dichtsatz eingebaut.

 

Ergebnis: Fehler vorhanden. Im Internet kann ich mich todlesen zu dem Fehler, nur Lösungen hat keiner.

 

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    • Moin, sehr geehrter Ben_, sehr geehrte Forengemeinde !   @Ben_   Achtung: Ich bin Laie und habe bzgl. des geschilderten Problems keine eigenen Erfahrungen (hier sind nur Smart 450er cdi vorhanden, die haben über alle BJ nur einen Typ von Lima.....). Ich habe aber nach dem Geschilderten die Lima im Verdacht....   Wenn ich vor den geschilderten Problem stünde, würde ich den kalten Motor ohne Lima (Rippenriemen lockern oder abnehmen) starten und (kurz) laufen lassen (Achtung: Wapu läuft nicht mit, Motor wird nicht gekühlt !). Wenn der dann nicht nach den geschilderten     ca. 3 Sekunden ausginge, wäre die Lima (ggf. "falsch") als Grund identifiziert (jedenfalls für mich).   Und auf die Bemerkung: Wenn das so einfach wäre, hätte das bestimmt über die Jahre jemand (ein Kfz-Elektro-Kundiger) aus dem Forum hier kundgetan (ist mir aber nicht bekannt). Ich bin da Laie, aber neben dem Regler mit den Bürsten sind ja auch noch Dioden und.....was weiß ich noch....verbaut und ggf. anders verdrahtet.   Und was ich bzgl. der Lima bei den Benzinern so gelesen habe: Da scheinen die Lima und deren Ansteuerungen (auch fahrzeugseitig) öfter gewechselt worden zu sein. Auch manche Werkstätten scheinen sich da nicht den Durchblick zu haben. Zudem scheinen auch Bestellnummern und Listen falsch vertauscht zu sein (im Handel). So ist dann das Thema Lima beim 450er Benziner zum "Minenfeld" geworden (die alte, die mal funktioniert hat, nicht wegwerfen, kann als Muster dienen....).   Und: Die allermeisten Händler sind KAUFLEUTE, keine Kfz-Fachleute und schon gar nicht bei Smart-Technik....   Und auf die Bemerkung: Der Ventilschaden ist nach landläufiger Meinung nur ein Symptom/Folge des Motorschadens: Die unzureichende Paarungen der Kolbenringe und Zylinder sind die Ursache. Die Büchsen werden unrund und ggf. "ballig" (wurde DAS gemessen und wie sind die Werte ???). Da hilft langfristig nur neu bohren (auf Übermaß). Nur Honen hilft da auch nicht wirklich lange.... Daher mal vorsichtig angefragt: Was darf man hier unter "Generalüberholt" verstehen ???   Alles bitte auf eigene Verantwortung ! Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig  
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