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chris_v

Folie wieder ab... ?

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Moin...

Eine Frage an die Profis:
Wie bekomme ich diese nette dunkle Folie wieder ab?
UND:
Wie bekomme ich hinterher die Kleberreste von der Scheibe runter? :-?

Ich hatte das einmal, da wollte der Käufer keine Folie... Was schon doof!

Chris
(der noch keine dran hat und sowas versucht vorher zu klären ;-) )


Chris

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Folie einfach abziehen, Kleberreste mit Aceton abreiben.
-----------------
djbuzz
>Abzug durchziehen, Bei Bedarf wiederholen ! <
Lonely Morgan

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

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In der Autobild stand mal ein Artikel man soll die Folie mit einem Cuttermesser in Streifen schneiden und dan mit einem Heissluftfön erwärmen.

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The best there is the best there was and the best there ever will be
101.jpga94ea160a9e001e034131e446f4c94d5_1.jpg101.jpg


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Hi!

Wenn's eine Qualitätsfolie war, dann lässt sie sich innerhalb von zwei Jahren problemlos und rückstandsfrei ablösen.
In anderen Fällen genügt meist etwas Waschbenzin und ein Tuch.

Viel Erfolg!

Gruß
Jan 8-)

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Wanderurne_190Pix.jpg  
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@ Jan:
Also das mit dem Waschbenzin kann ich nicht bestätigen.
@ Chris:
Ich hab bei meinem vorhergehenden Wagen auch mal Tönungsfolie (mittlere Preisklasse) entfernt. Mein Fazit war, nie wieder kleb ich Tönungsfolie auf Autoscheiben:roll:. Mit Waschbenzin wurde die ganze Sauerei nur noch größer. Damit hab ich die Kleberreste nur verschmiert und der Lappen war nach ein paar mal Wischen auch hinüber.
Ich hab die Kleberreste dann mit Glasreiniger aufgeweicht und sie dann mit einem Glasschaber entfernt. Hat halbwegs gut funktioniert:) . Allerdings würde ich bei den hinteren Seitenscheiben vom Smart natürlich nicht mit dem Glasschaber rangehen:-D .
Auf keinen Fall die rauhe Seite eines Haushaltsschwamms benutzen (weder auf Glas noch auf Kunststoff). Das gibt sofort Kratzer auf der Scheibe:o !!!


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@jodokus
aceton hätte dir auch geholfen.....
aber eben auch nur auf glas

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smarte grüsse
smartshark


smarte grüsse

smartshark

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Quote:

Am 06.06.2002 um 07:45 Uhr hat Jodokus geschrieben:
@ Jan:
Also das mit dem Waschbenzin kann ich nicht bestätigen.


Hi!
Ich mache auch Beschriftungen für Firmen. Die alten Logos sind z.T. seit Jahren im Freien und teilweise schon verrottet. Manche sind auch erst einige Monate alt.
Mein Standard-Problem: "Wie kriege ich den alten Mist ab?".
Und ob Du's glaubst oder nicht: Ich ziehe zur Arbeit aus mit ein paar Lappen und einem Liter Waschbenzin. Danach noch etwas Scheibenreiniger oder noch besser Isopopylalkohol und alles ist sauber.
Die Methode hat mich noch nicht in Stich gelassen.

Ach ja... meine Betonung liegt natürlich auf Qualitätsfolie! Es wird viel Schrott verhökert und da kannste nie sicher sein, was für Kleber die verwenden.
Wenn nichts mehr hilft, greife ich dann auch zum Aceton.

Gruß
Jan 8-)
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[ Diese Nachricht wurde editiert von CabrioFahrn am 08.06.2002 um 01:30 Uhr ]

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    • Hallo Marc, Erst mal danke für Deine Antwort. Ich hab mal etwas gesucht mit "Delphi Clone", da gibts sehr viele unterschiedliche Produkte. Kannst Du denn eines konkret empfehlen? Um Missverständnissen vorzubeugen, beim OBDLink MX+ den ich besitze, handelt es sich um ein OBD2 Bluetoth Dongle welches einen 32-Bit Chip von ST Electronics enthält welcher von der Firma OBDLink programmniert wird. Die Firma hat ein Businessmodell wie wohl früher die Firma welche den ELM 327 hergestellt hat. D.h. dort können OEMs solche STxxxx Chips kaufen die Pfannenfertig mit einer Software ausgestattet sind die einerseits OBD Kommandos verarbeiten kann, dann den AT Modus des ELM327 komplett emuliert und auch einen ST Modus hat (analog AT, aber halt mit ST als Beginn der Kommandos). Letzterer wurde stark erweitert und vereinfacht auch komplexere CAN Operationen. Enbenutzer oder Projekte mit nur sehr kleinen Serien können den Dongel kaufen (so wie ich das getan habe). Mit diesem dongle wäre es ziemlich einfach die entsprechenden PID Kommandos zu senden, deren Antworten filtern zu lassen etc. etc. Hätte ich ein Analysegerät welches per Menüsteuerung das auslesen des Lenkwinkels in Echtzeit, die Kalibrierung und das zurücksetzen der Fehlercodes beherscht könnte man mit diesem Teil und einem Y-OBD Kabel problemlos mitlesen und die Codes dann "erfahren". Klar, dann würde ich einfach mit so einem Gerät das direkt erledigen weil ich ja nicht ein OBD2 Produkt entwicklen will sondern nur meinen Smart "retten". Ich brauche also ein Gerät wo klar ist dass ich oben genannte Schritte für dem Smart Modell 451 ausführen kann, oder aber dann die entsprechenden PID Codes. Diese mit einem eigenen Progrämmchen an den Dongle zu senden, bzw. die Antworten für die handvoll Codes auszuwerten ist für mich recht einfach. Solches Zeugs ist mein Job den ich seit > 40 Jahren mache. Nur, welche Codes.... das ist das Geheimnis, und ein Gerät kaufen wo ich nicht weis ob es das dann kann ist eben auch nicht so cool. Mit dem OBDLink MX+ kann ich senden und empfangen was grundsätzlich über den CAN Bus geht, und das ist ja auch nicht weniger oder mehr ist als jedes "offizielle" Programmiergerät - ausser das ich eben die PIDs dazu bräuchte. Da meine Zeit auch ein Preisschild hat, kann ich auch mit dem Gedanken leben ein Gerät zu kaufen solange selbiges sagen wir mal < 500€ kostet und den Job wirklich erledigen kann.
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