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smarter10

Rückwärtsgang geht beim 451 nicht immer rein

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Hallo Leute,

 

ich hatte eine ganze weile ab und zu das Problem, dass mein 451er Baujahr 2008 (passion) nicht in den R gegangen ist. Nach mehrmaligem an und ausschalten ging es dann.

 

Zur Zeit, wird das Problemchen aber zu einem richtigen Problem, und bereits nach jedem ca. 3-5 mal klappt es nicht. Gestern war es sogar so schlimm, dass er nicht mal mehr in den 1 wollte, sondern N blinkte immer auf.

Ich hatte da immer ein kleinen Trick, wenn die Möglichkeit bestand, rollte der Smart etwas vor oder zurück im N und danach klappte das mit dem R einlegen, NICHTS. Erst nach gefühlten 100 mal an und aus funktionierte es gestern.

 

Ich habe jetzt im Internet gelesen, dass es wohl ein eher häufigeres Problem von den Baujahren ist (Kupplung, Getriebe etc).

 

Ist ja alles schön, aber ich habe keine Garantie mehr. Und das ist ja eindeutig ein Smart Problem und nicht durch mich verursacht :roll:

Wie sieht es denn da aus mit Kulanz? beim SC Center?

(ich gehe mal nicht vom positiven aus).

 

Weil ich nehme stark an das es eine größere Sache ist, und ich habe ehrlich gesagt meine Bedenken ob ich noch so viel Ausgeben will und kann als Student :o

 

Wisst ihr da was? Wie habt ihr das gehandhabt?

 

Danke

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smarter10 am 27.08.2013 um 09:48 Uhr ]

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wenn du mal im forum nachliest, wird das problem in den meisten fällen durch ein update der getriebesoftware behoben...

 

also ins sc und denn jungens auf den geist gehen mit kulanz etc...

 

ist ein bekanntes prob, zumindest wenn es bei dir daran liegt...

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jetzt habe ich da bei SC angerufen, der Herr meinte ich solle in den nächsten Tagen mal vorbei kommen. Sie versuchen es mit einem Softwareupdate für (60-80 Euro :o ) und dann wird geschaut ob es nur daran liegt.

 

Ich vermute jedoch, dass es mechanisch ist und nicht (nur) durch die software. Anscheinend wird keine Kulanz gewährt, wenn dies der Fall ist.

 

Kann ja irgendwie auch nicht sein? zumindest ein Teil der Kosten übernehmen :-?

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Hallo Tux

 

ja da mit der Software habe ich auch gelesen, aber das ist ja wohl unterschiedlich manche haben das Glück mit der Software andere wiederum reden von einer neuen Kupplung :roll:

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vermuten kannste viel... würde es erstmal mit dem update der sw versuchen....

 

hat in einigen fällen hier die lösung gebracht, wobei das auch nicht der wirkliche richtige weg ist..

 

musst dich in den freds mal durchlesen, ahnungslos hat da einiges sehr interessantes geschrieben...

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    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. ;-)  Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem,    Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
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