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Geschrumpft

Wird bei Werkstattreparatur (Kupplung etc.) der Radkastenschutz demonitiert??

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Hallo!

Mein Smart stand leider schon in der Werkstatt. Es musste die Kupplung gemacht werden und etwas mehr.

 

Meine Frage: Wird dabei im allgemeinen auch der Plastik-Radkastenschutz demontiert?

Weil, wenn ja, dann wurde er nicht wieder richtig drauf gemacht.

Siehe Bilder.

Wenn nein, dann ist mir das erst jetzt aufgefallen...

 

vsma8z.jpg

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Einfach wieder reindrücken! ;-)

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Der Innenradkasten braucht eigentlich nicht entfernt werden, aber das Kunststoffheck mit den beiden Kotflügeln und dem Mittelteil. Bei der anschließenden Montage kann schon mal der Innenkotflügel rausflutschen. Wie Timo geschrieben hat, einfach wieder nach oben eindrücken bis er bündig einrastet.

 

Gruß, Rolf

 


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Guten Morgen!

Einfach wieder reindrücken funzt leider irgendwie nicht.

Weder wenn ich am äußersten Rand hochdrücke/-schiebe, noch wenn ich weiter in den Radkasten reingreife und von dort zu schieben versuche.

 

Ich ertaste dort höchsten 2 Schrauben, durch die die Schürze scheinbar befestigt ist.

:(

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Ich hatte es auch, selbst erwärmen brachte nix. Musste das Teil erneuern da es immer am Reifen geschliffen hat.

Gruß Carsten


Bist du zu schwach bin ich zu stark...

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Also man kann wirklich den Innenkotflügel so wieder eindrücken, es braucht hat etwas Kraft.

 

Evtl. zur Werkstatt fahren und machen lassen.

 

Gruß, Rolf

 


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Ja, noch mal zur Werkstatt. Dummerweise liegt die nicht in meiner Stadt. Und im Ruhrgebiet braucht man zu den Hauptverkehrszeiten für 20km locker mal ne Stunde oder mehr.

 

Muss da aber eh nochmal hin. Die Kupplung wurd erneuert, macht aber jetzt wenn der Wagen kalt ist quitschende Geräusche, helles Quitschen, als wenn man Styropor aneinander reibt: wenn man hochschaltet, wenn sich der Wagen beim langsamer werden durch die Gänge nach unten schaltet, wenn man bei Fahren ohne Gas ruckartig aufs Gaspedal tritt oder einfach nur beim Anfahren - immer dann wenn die Kupplung greift.

Sobald der Wagen nach 5-7 Minuten warm ist sind die Geräusche weg...

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    • Verbrennungsmotoren und insbesondere Turbomotoren reagieren extrem auf die Umgebungstemperatur. Wobei gilt je kühler, desto kräftiger und effizienter, nicht umsonst hatte ich ja folgendes geschrieben:     Und das war unter etwa gleichen Bedingungen im Herbst, insofern sind deine Beobachtungen sicherlich korrekt, weil es jetzt eben kälter ist als zuvor fährt dein Smart stärker und effizienter - auch unabhängig vom Kraftstoff.   Das Tuning auf deinem Smart wird mit Sicherheit auf das klopffestere 98 Oktan ausgelegt sein (das ist die Regel) und damit auch mehr Leistung und Effizienz haben wenn du 98 Oktan (Superplus)  statt 95 Oktan (E5/E10) tankst. Falls dein Tuner aber auf 95 Oktan optimiert hat, dann bringt 98 Oktan gar nichts, dass würde ich an deiner Stelle mit einem Anruf klären um nicht nur zu mutmaßen.   Sehr vereinfacht gesagt kann die (optimierte) Software im Motor bei 98 Oktan solche Parameter wie Zündzeitpunkt, Ladedruck, etc. in allen Fahrzuständen weiter in Richtung Leistung und Effizienz schieben als mit 95 Oktan, was eine niedrigere Klopfgrenze hat.   Gruß Marc
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