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Radio 9 im Smart Fortwo 451

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:-? Bin neu hier und habe eine Frage,

 

wie kann man am Radio 9 im Smart for Two

verhindern, dass sich das Radio jedesmal beim starten des Smart von selbst einschaltet ?

 

Weiß jemand einen Rat ?

 

Bedienungsanleitung im Netz gesucht und nicht gefunden, fehlte leider beim Gebrauchtkauf des Fahrzeugs :cry:

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Radio einfach bei Zündung an ausschalten

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Danke für den Tipp,

also im Umkehrschluss ... ich muss das Radio immer wieder erneut ausschalten, es gibt keine interne Voreinstellung in dem Gerät die man vornehmen könnte ... schade !

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Dann bleibt es aus!

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Ich denke was Timo sagen wollte ist,

 

schalte das Radio aus, bevor Du die Zündung bzw. den Smart abschaltest. Ich vermute (ich selber habe das original Radio direkt ausgebaut), das Radio merkt sich die letzte Einstellung. Wenn Du dann die Zündung bzw. den Smart wieder anmachst, sollte auch das Radio ausbleiben.

 

Wenn Du jedoch das Radio anläßt und Du den Smart abstellst, dann läuft beim Starten auch das Radio weiter.

 

 

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Hallo Timo, hallo camecasi,

 

 

danke für Eure Tipps, ich probiere es heute Abend aus und melde mich dann morgen wieder ob es funktioniert hat .. :)

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das wollte Timo damit bestimmt nicht sagen. Egal ob das Radio beim Ausstellen der Zündung an oder aus ist - beim Einschalten der Zündung geht das Radio immer mit an.

 

 

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Irrtum, mein Freund.

Radio aus vor Zündung aus und es bleibt aus bei Neustart.

 

Oder mein Radio liebt mich mehr als dein Radio dich.

 

Grüsse

herby

[ Diese Nachricht wurde editiert von passion-herby am 21.08.2013 um 16:30 Uhr ]


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

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Quote:

Am 21.08.2013 um 16:27 Uhr hat passion-herby geschrieben:
Irrtum, mein Freund.

Radio aus vor Zündung aus und es bleibt aus bei Neustart.

Grüsse

herby

[ Diese Nachricht wurde editiert von passion-herby am 21.08.2013 um 16:30 Uhr ]


 

...war bei meinem nicht so...

 

jetzt hab ich ein pioneer drin - das geht ohne Zündung gar nicht erst an...

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Quote:

Am 21.08.2013 um 17:12 Uhr hat therealbigm geschrieben:
jetzt hab ich ein pioneer drin - das geht ohne Zündung gar nicht erst an...

Das ist bei Fremdradios oft so, aber das finde ich doof!

 

Dann muß man nämlich zum Radio hören im Stand immer die Zündung einschalten!

Wozu liegt denn am Radio Dauerplus an?

Die Funktionalität finde ich im 450er Smart Radio gut gelöst, vor allem, weil das Radio, wenn man es nach dem Ausschalten der Zündung wieder manuell einschaltet, nach einer Stunde von selbst wieder ausgeht. Da kann man nämlich nicht mal vergessen, es wieder auszuschalten.

Warum diese Funktionalität nicht in moderne Radios implementiert wurde, ist mir ein absolutes Rätsel!

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...bin ganz Deiner Meinung.

 

 

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Hallo zusammen,

zuerst möchte ich mich bei allen für die Tipps bedanken und besonders bei Ahnungslos für den Link zur Englischen Anweisung.

Mit der Anweisung hab ichs hinbekommen…..

 

Die Vorgehensweise war ein Reset des Radios:

Menu Button zirka 3 Sekunden drücken,

dann mit den Pfeiltasten Menuepunkt Reset anwählen, jetzt den Knopf drehen bis Reset on angezeigt wird und den Knopf drücken(Radio wird auf Werkseinstellung zurückgesetzt) danach wird sofort wieder Reset off angezeigt.Kurz warten bis die normale Anzeige wieder erscheint. Erledigt.

 

Jetzt hält das Radio die Klappe wenn es aus war, und schreit mich wieder an wenn es eingeschaltet war…

;-) ;-) :lol:

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Genau so kannte ich das von meinem :)

Schön das es bei Dir jetzt auch wieder so klappt :)

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Also mein Radio 10 merkt sich von alleine ob es bei Zündung an Aus oder Eingeschaltet war. :(

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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    • Hallo liebe Community,   nach einer nun gewissen und treuen Zeit fängt mein Samrt 450 relativ sporadisch an nicht mehr starten zu wollen. Daten zu meinem Smart: Baujahr: 03/2003 mit SAM, Pulse Ausstattung  Laufleistung: knapp unter 170.000 Km 61 PS, 700er AT-Motor mit knappen 80.000 Km Laufleistung keine Klima letztes Jahr große Inspektion mit Einbau von ein paar neuen Teilen (Kein neue LiMa oder Anlasser)   Genaues Fehlerbild: Sobald ich den Wahlheben auf N gestellt habe und dies auch im KI Display erscheint, drehe ich den Schlüssel von der Pos. 1 zu Pos. 2 um wie normal den Motor zu starten, jedoch höre ich dann nur den Anlasser drehen mit wenigen Umdrehungen und der Motor spring nicht an. Versuche ich das ganze mehrmals hintereinander, bewegt sich der Anlasser gar nicht mehr und der Smart macht rein gar nichts mehr. Warte ich dann ein paar Minuten geht der Smart wie gewohnt wieder an und der Motor läuft wieder. Ich konnte beobachten dass die Warnleuchte der Batterie mehrmals blinkend aufleuchtet während des erfolglosen Starten des Motors. Zudem konnte ich beobachten wie die Spannung der Batterie während des Starvorganges auf bis zu 10,9 Volt sich herabsetzte, als ob die Batterie aus dem nichts heraus tiefenentladen wäre.   Was ich bisher gemacht habe: Hab die Batterie, welche gerade mal ein halbes Jahr alt war, einfach mal rausgeschmießen und ne Neue eingebaut, jedoch mit dem selbem Fehlerbild. Ich hab die Pole auch mit Polfett bedeckt, wie generell empfohlen, jedoch ohne Auswirkungen auf das Fehlerbild. Die "alte" Batterie war komplett voll und hatte die üblichen 12,8 Volt, die Neue hab ich vor dem Einbau in meinem Smart natürlich vollgeladen, auch mit 12,8 Volt. Die LiMa müsste daher noch gut funktionieren und die Batterie ständig laden, als dass ich während der Motor läuft konstant 14,1 Volt habe bzw. mir angezeigt wird.  Ich hab einen Verteiler im Zigarettenanzünder, welcher meine Rückfahrkamera und ein Touch-Display mit Spannung versorgt, dieser Verteiler hat eine integrierte Spannungsanzeige der Autobatterie, daher konnte ich die ganzen Spannungswerte beim Auftreten des Fehlers beobachten.    Der Fehler tritt vor allem dann auf, wenn ich viele Kurzstopps habe/einlege und ich währenddessen mein Smart aus und wieder an mache. Sprich ich fahr 5- 10 Minuten, muss wieder anhalten, z. B. tanken gehen und fahre wieder los usw. Ca. nach drei bis vier Kurzstopps fängt dieser Fehler an, geht aber wie gesagt nach ein bis zwei Minuten warten wieder weg und ich kann meine Kugel wieder wie üblich starten. Wenn ich allerdings versuche den Smart direkt ein paar mal hintereinander zu starten (im stehen z. B.) und wieder auszuschalten, klappt dass auch wunderbar ohne etwaige Probleme. Wenn ich Langstrecke fahr, tauchte dieser Fehler bisher zum Glück noch nicht auf, der Smart läuft ansonsten tadellos (bis auf das der Motor ÖL verbrennt) und der kleine 700er Motor macht echt Laune und Fahrspaß 🙂   Ich bin nun daher etwas ratlos an was es liegen könnte? Könnte es dass Massekabel der Batterie sein oder irgendwas mir dem Magnetschalter des Anlassers? Kann ich das als Laie selbst beheben? Hab bisher so kleiner Sachen wie Lampen tauschen und die Aufrüstung von Softtip auf Softtouch gemacht bei meiner Kugel, größere Dinge jedoch nicht. Nach Anleitung schrauben und arbeiten kann ich mittlerweile jedoch ganz gut.   Ich freue mich auf Ideen und euren Rat, vielen Dank! P.S. Ich wohn in der Nähe zu Stuttgart, sprich ich könnte im Notfall evtl. mit meiner Kugel zu Fismatec. 
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