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lk590

Scheibenwischer blockiert

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Hallo, ich habe ein Problem mit dem Scheibenwischer an meinem Cabriolet BJ 2003:

 

Betätige ich den Hebel, zucken die Wischer beide im Rhythmus des gewählten Intervalls - bewegen sich aber nicht über die Scheibe.

 

Da momentan von den Bäumen überall so viel klebriges Zeug runter kommt, musste ich ein paar mal an der Tankstelle die Windschutzscheibe reinigen und danach ist es aufgetreten: Der Wischer der Fahrerseite ist plötzlich nach links über die Windschutzscheibe hinaus ausgeschert. Ich habe ihn manuell zurückgeschoben und seitdem ist es eben wie oben beschrieben. Da es momentan viel regnet und ich den Wagen dringend brauche, ist das super Mist - denn Smart in meiner Nähe hat vier Tage Vorlauf allein für die Diagnose..

 

Habt Ihr eine Idee, was es sein könnte? Ggf. lässt es sich ja leicht bzw. mit etwas technischem Sachverstand beheben? Es kann ja schon mal nicht die Sicherung sein. Und der Motor? Geht ja eigentlich auch noch..

 

Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen,

 

LK590

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von lk590 am 07.08.2013 um 09:44 Uhr ]

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Hallole und willkommen im Forum! :)

 

Da stimmt bestimmt etwas mit dem Scheibenwischergestänge oder den Lagern des Gestänges nicht!

Hörst Du den Motor laufen?

Ich denke mal, das Beste wäre, das Frontpanel abzunehmen und mal direkt das Gestänge zu beobachten!

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:) Danke! Und ja, habe gerade mit einer freien Werkstatt gesprochen, die tippen auch auf das Gestänge. Leider, denn das wird ja ganz schön teuer dann. Wie kann ich unterscheiden, ob es wirklich das Gestänge oder die Lager sind, wenn ich das Frontpanel abgebaut habe? Und wären die Lager unkomplizierter?

 

 

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Mir sind letztens auch die Arme aus dem Gestänge rausgehüpft....

Ich habe einfach vom Gestänge die Aufnahmen der Kugelköpfe bzw der bauchigen Bolzen bissl oval gedrückt so das der Kunststoffring wieder strammer drüber gedrückt werden muss...

Wenn du dir Front bzw die Servicegitter abnimmst kannst du recht eindeutig erkennen welche Teile ich meine..... vllt. nimmst du dir einwn zweiten zur Hand der den SW betätigt wärend du vorne nach dem rechtem schaust...

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okay, dann probiere ich das erstmal - vielleicht ist ja wirklich nichts kaputt sondern nur rausgesprungen, würde zum entstehen ja passen. baue mal die servicegitter ab, dass ich kriege ich als frau gerade noch so selbst hin :) danke!

 

 

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    • Moin, ich möchte zu bedenken geben, dass  die Leistungs-Files auf dem Markt 98 Oktan vorschreiben, 95 Oktan ist für den Notfall zulassen.  Das Argument - der lief bisher immer prima und ohne Probleme damit - trägt in kleinster Weise der Tatsache Rechnung, dass die Motorsteuerung bei Volllast ständig heftig gegen regeln muss um einen Schaden durch Frühzündung zu verhindern.  Die Tatsache, dass er bisher damit lief, zeigt nur wie widerstandsfähig der Motor ist, nicht dass der gewählte Treibstoff der richtige ist. Offensichtlich fährst du gerne und oft unter Volllast, gerade in diesem Szenario macht es Sinn, bei einem optimierten Smart, mindestens 98 Oktan zu tanken. Das hat nichts mit dem Ethanolanteil zu tun. Sondern einzig und allein mit der Klopffestigkeit des Treibstoffs.   Aus deinen bisherigen Beiträgen kann man herauslesen, dass du oft und über lange Strecken schnell fährst, was ansich kein Problem darstellt. Indem du allerdings 95 statt mindestens 98 Oktan tankst misshandelst du deinen Smart unnötigerweise auch wenn er es bisher ertragen hat. Was dein Problem ist und ob es mit deiner Spritwahl zusammenhängt bleibt unklar, eventuell findest du es ja heraus und kannst uns berichten.   Gruß Marc   
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