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bikeronfire

Fensterheber spinnt, Vorderachsgeräusch 451

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Hallo Forum

Habe mir am Donnerstag abend einen sehr gepflegten 2010er Smart Turbo mit nur 25000 km geholt.

Bei der Ausfahrt heute stellte ich fest, dass beide Fensterheber "spinnen".

Auf meiner Seite gehen sie automatisch runter und rauf, au der Beifahrerseite nur runter.

Ein Bisschen während der Fahrt probiert, plötzlich ging gar nichts mehr...?

Ein paar Minuten später gehts wieder, nun auch auf der Beifahrerseite--komisch.

 

Achja : und die Vorderachse ächzt und knarzt z.B beim Anfahren und Bremsen und auf schlechten Strassen. Kann man wunderbar testen wenn man vorne runterdrückt.

 

Habt Ihr Tipps?

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Das mit dem Fensterheber auf der Beifahrerseite nicht automatisch hoch ist normal, das Knarzen kann die Lenkung oder die Gummilager der Querlenker sein.

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Hallo

Dass der Beifahrerfensterheber nicht die volle Automatikfunktion hat, weiss ich inzwischen. Aber wie gesagt nach einigen Ausprobieren ging ja überhaupt nichts mehr.....

Scheibe links war z.B unten und ging nicht mehr hoch, rechts ging sie nicht mehr runter.

nach ein paar Minuten gings dann plötzlich wieder

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Dies ist lt. Smartcenter eine Schutzfunktion des Relais.

Wenn es überhitzt schaltet es ab.

Hatte ich öfters mal im Sommer das dann auf einmal garnichts mehr ging oder in der Endlage der Scheibe das Relais noch 2-3x geknackt hat.

Geholfen hat dann nur noch Zündung komplett aus machen und neu starten ;-)


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

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    • By the way, es verschmutzt natürlich nicht nur das Mischgehäuse. Auch in diesem Fall werden sich die Ablagerungen auch durch den Ansaugkrümmer und den Zylinderkopf hinziehen. Eigentlich müßten diese genauso gereinigt werden wie das Mischgehäuse.  Wir hatten hier schon einen Fall, in dem der Smartbesitzer den Zylinderkopf demontiert hat um ihn zu reinigen, weil die Ablagerungen sehr krass waren.   Die Dichtscheiben, die es massig z.B. auf Ebay gibt, sind diesbezüglich nach meiner langjährigen Erfahrung unbedenklich. Die oben zitierte von Ingolf Beiten ebenfalls.   Auch hier stellt sich die Frage nach dem Fahrprofil. Die Smart 450 CDI sind hervorragend geeignet als maximal sparsame Langstreckenfahrzeuge. Ich fahre damit z.B. täglich mit 47 Km pro Strecke, davon den größten Teil Autobahn. Für reinen Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtbetrieb ist der 450 CDI nicht geeignet. Zumindest würde ich dann auf jeden Fall die Dichtscheibe einbauen. Für meinen Langstreckenbetrieb ist das übrigens nicht unbedingt nötig, da verschmutzt das Ansaugsystem nicht auffallend.   Auch wäre die Frage nach dem Ölstand im Motor. Besser nur bis zur Hälfte am Peilstab auffüllen, nicht bis max., das vermeidet, daß unnötig viel Öl ins Ansaugsystem kommt, was die Verschmutzung begünstigt. Vielleicht kann der @lockeoldiese Infos noch nachreichen.
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