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Fletcher

Austausch Frontpanel + Kotflügel links

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Mir ist vor kurzem im Hof ein Missgeschick passiert bei dem das Frontpanel und der lunke Kotflügel meines 2001er Smart Passion dran glauben musste. Habe mir jetzt für ein wahnsinns Geld die entsprechenden Teile gekauft und frage mich ob ich mir wenigstens die Montagekosten sparen kann und es selbst erledigen. Die Zeit könnte ich aufbringen bin allerdings Laie.

Ist das mit einer Anleitung aus dem Netz zu schaffen?

 

Vielen Dank im Vorraus :)

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Hallo und Herzlich willkommen hier im Smartforum!!! :)

 

Wenn du nicht 2 Linke Hände hast dann kannst du das schaffen! Halte dich an die Anleitungen hier und schau dir alles genau an bevor du meinst mit Gewalt weiterzukommen.Das geht eigentlich alles ganz leicht abzumachen - wenn alle Schrauben entfernt sind und die Blinkerkabel alle gelöst sind!

 

Viel Erfolg!

Smarrrt

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Der,der gerne bastelt...

 

Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 54PS....

und der hat noch ein Geschwisterchen bekommen...:-)

 

Erledigt: 1.Hintere Seitenscheiben abgedichtet. 2.Neue Batterie eingebaut. 3.Teillastventil getauscht (mit Jochen) 4.Kupplungsaktuator Generalüberholt. 5.Bremslichtschalter ausgetauscht. 6.Wassereinbruch an den Türen beseitigt. 7. Türgriffe ausgebaut und Schlösser gefettet. 8. Türpanels ausgetauscht. 9.Heckpanel ausgetauscht.10.Scheibenwischergestänge repariert 11.Heckklappendämpfer ausgetauscht 12. Frontschutzbügel montiert

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

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Vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Und danke auch für die Willkommensgrüße !

Weisst du zufällig welche der zahlreichen Anleitungen im Netz am amateurfreundlichsten ist ? :-D

 

Grüße

Fletcher

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Auch von mir ein herzliches wilkommen.

Schwer ist es wirklich nicht.

Musste sogar letztens schonmal auf dem Weg zur Arbeit auf dem Seitenstreifen Front ab und wieder dran machen.. ca. 20 minuten...mit einen Phasenprüfer und einem Torx..

 

Hier beispielsweise wird gut erklärt.... find auf die schnelle keine deutsche.

Diese Seite und evilution.co.uk sollte man sich eh mal als Lesezeichen setzen..sind überaus hilfreich..

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www.street-box.de

 

Die Kennzeichen-Datenbank

 


csipgj4k.png

www.street-box.de

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Anleitung Frontpaneldemontage in deutsch!

 

Ich glaube, beim Mandeläuglein, also der alten Scheinwerferform ist lediglich die Verteilung der Kunststoffclipse des Kühlergrills anders.

Beim Erdnußauge sind es vier Halter unten und drei oben, beim Mandeläuglein ist es umgekehrt! :)

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    • By the way, daß das Licht erlischt und auch andere Verbraucher mit hohem Stromverbrauch wie z.B. der Innenraumlüfter abgeschaltet werden, ist durchaus nicht ungewöhnlich und hat eigentlich gar nix zu sagen! 😉 Es ist nämlich so, daß dies in modernen Fahrzeugen so gelöst ist, daß Verbraucher mit hohem Stromverbrauch beabsichtigt während des Startvorgangs abgeschaltet werden, um den hohen Stromverbrauch des Anlassers bei schwacher Batterie zumindest einigermaßen kompensieren zu können und die Batterie dabei zu entlasten, wenn der Anlasser die Energie benötigt. Das hat eigentlich nichts damit zu tun, daß die Spannung der Batterie zusammen brechen würde, sondern die Verbraucher werden durch die Steuerung kontrolliert deaktiviert. Das solltest Du mal in Deine Gedanken mit einfließen lassen!   Der Funman sollte mir jetzt nicht antworten, daß dies bei seinem alten 450er Smart nicht der Fall ist, das ist a bissle was anderes. Bei dem wird das Licht ja noch direkt mit dem Lichtschalter geschaltet und nicht über Relais, nichtsdestotrotz gibt es bereits bei diesem ein Entlastungsrelais, das bestimmte Funktionen in der Anlassphase deaktiviert, siehe diese Seite oder auch jene Seite! Zumindest bei Fahrzeugen ab 2000 bzw. Ende 1999 wird hier der Lüfter des Innengebläses, die Hupe und die Fensterheber während der Startphase deaktiviert. Dafür ist das Relais E in der ZEE zuständig, das sogenannte Entlastungsrelais. Und bei SAM Fahrzeugen gibt es das ebenfalls, es handelt sich dabei um das Relais K11, das diese Funktion innehat, siehe jene Seite! Und da das SAM auch die Relais für das Abblendlicht und das Fernlicht beinhaltet, ist es natürlich auch in der Lage, diese beiden Relais in der Startphase zu deaktivieren und das hat eben zur Folge, daß das Licht dann ausgeht. Von daher würde schon mal die Messung der Bordspannung und der Batteriespannung ausreichen, um zu erkennen, daß hier evtl. eben nicht die Spannung der Batterie zusammen bricht, wenn das Licht ausgeht, wenn der Anlasser angesteuert werden soll. Und dafür reicht schon ein normales Multimeter aus und genau das würde ich jetzt mal endlich zum Einsatz bringen!  😉
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