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firedp

Umfangreiche Inspektion geplant

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Hallo,

 

ich hoffe hier in der richtigen Rubrik zu posten.

 

Nach 55000km möchte ich meinem gebrauchten CDI (Bj06) mal eine umfangreiche Inspektion gönnen, da er bis ca.30.000km ein Scheckheft hat und danach der Vorbesitzer selbst Hand angelegt hat und ich nicht weiß, was gemacht wurde.

Mein Plan:

 

Ölwechsel mit Filter

Getriebeöl wechseln

Luftfilter wechseln

Dieselfilter wechseln

Pollenfilter wechseln

AGR reinigen und stilllegen

Kupplungsaktuator reinigen+fetten

 

Nun meine Fragen: Ich habe eine Grube zur Verfügung, mir so ziemlich alle Anleitungen auf Foren runtergeladen, ABER:

Bevor es wieder an etwas scheitert, könnt Ihr mir sagen, welche Werkzeuge ich benötige? Absaugpumpe, Öle, Filter und Verschluss für AGR habe ich jedenfalls schon, nur das Werkzeug kenne ich nicht.

Ist mein Vorhaben an einem samstag zwischen 10 und 17 Uhr machbar, obwohl ich an einem Smart noch nicht gearbeitet habe?

 

Habe ich etwas wichtiges in der Inspektion Inspektion vergessen? Bremsflüssigkeit mache ich natürlich in einer Werkstatt.

 

Freue mich auf viel Input.

Danke

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Hast Du noch einen zweiten Smart? ;-)

Weil Du mit der gleichen Frage noch einmal einen Fred eröffnest!

 

Oder ist das ein Segen eines Smartphones? :)

 

Bitte Antworten auf diese Frage dort posten.

Sonst wird es unübersichtlich!

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    • Moin, sehr geehrter Georgie, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Klar "kann man" alle möglichen "Verschleißteile" zu jeder Zeit gegen neu tauschen, da sie sich ja der "Verschleißgrenze" nähern. DAS tun sie aber ja auch vom ersten Tag der Inbetriebnahme an..... Die "Meinungen", wann das erforderlich sei, gehen naturgemäß auseinander.....   Nach meiner Erfahrung haben "Werkstätten" aus durchaus verständlichen Gründen neben der Verkehrssicherheit auch und gerade wirtschaftliche Interessen: Die wollen und müssen Geld verdienen, im besten Fall möglichst viel in möglichst kurzer Zeit mit möglichst geringstem Aufwand......   Ich bin da eher der Ansicht, Teile vor einem Austausch zu prüfen. Wenn man dazu selbst nicht in der Lage sein sollte (typische Symptome für Verschleißerscheinungen von Teilen sind durchaus im Netz beschrieben), kann man z.B. die Stoßdämpfer bei Automobilclubs evtl. kostenlos prüfen lassen......   Und warum sollte man spielfreie, nicht klappernde Koppelstangen denn unbesehen tauschen ?????   Im Zweifel kann man ja auch mal bei der technischen Prüfung / TÜV vorbeifahren und erhält im besten Fall eine frische Plakette.....Die haben die VERKEHRSSICHERHEIT zu prüfen, nicht die BETRIEBSSICHERHEIT. Das sind unterschiedliche Dinge.....   Natürlich nicht mit offensichtlich verschlissenen Dingen, wie hier eine gebrochene Feder....   Und zu dem Link: Das sind komplette Federbeine mit den Dom-Lagern. Zu entsprechenden Preisen.   Wie schon erwähnt: Federn gibt es neu. After-Market-Ware das Paar zwischen 20 - 30 Euro (die halten nach meiner Erfahrung ähnlich lange wie die aus dem Sternenpalast). Domlager kann man auch prüfen.....   Ist für Hobby-Schrauber durchaus selbst machbar, ist keine "Reketenwissenschaft".. Beschreibungen gibt es Zuhauf.   Mein Tipp bei dem Fahrzeugalter der Smart 450er Baureihe geht eher in Richtung der kritischen Beurteilung und ggf. Aufbereitung der vorderen Schwenklager (Zerlegung und Rostbekämpfung und Rostschutz, Lackaufbau erneuern....), ggf. zu erweitern auf Vorderachskörper und Querlenker und Lenkung (Traggelenke und Spurstangenköpfe).   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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