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Hammes

Seitenscheibe knackt

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Bei meinem Baby knackt seit neuestem die Seitenscheibe aus Kunstoff, wenn ich ihn über eine von den in Solingen ausreichend vorhandenen, nett gesagt "SCHLECHTEN" Straßen führe. Muß ich jetzt in eine andere Stadt ziehen oder hat jemand von euch Erfahrung mit: ausbauen, Gummi drunter, dran bauen. Will da nämlich mit meinen unwissenden Fingern nich einfach so dran gehen. Er ist doch noch so jung! :roll:

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Also diese Frage ist hier in Smarties-Regional vielleicht ein bisschen offtopic, aber dies ist ein bekanntes Problem und völlig normal.

Versuch doch mal ein bisschen im Forum "Smarte Technik" rumzustöbern (vielleicht eher in alten Beiträgen, da es im Winter net so oft vorkommt 8-) ) oder durch Zuhilfenahme des Suchfunktion wirst du bestimmt auch fündig.

Viele Grüsse
Matze
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Smart-Fahrer grüssen einander!


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also - die beste möglichkeit zum abstellen des knarzens ist, ein hitzefestes fett auf dieverbindung fenster/karosserie zu geben. fenster dazu ausbauen, den rahmen einschmieren, einsetzen und ruhe is... ;-)

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CU 'N Hell diablo.gif
The Devil's Advocate
...und sein "Kenny" IN-RW 97
Gründer und Webmaster der...
smart-in-forumslogo.GIF

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    • Verbrennungsmotoren und insbesondere Turbomotoren reagieren extrem auf die Umgebungstemperatur. Wobei gilt je kühler, desto kräftiger und effizienter, nicht umsonst hatte ich ja folgendes geschrieben:     Und das war unter etwa gleichen Bedingungen im Herbst, insofern sind deine Beobachtungen sicherlich korrekt, weil es jetzt eben kälter ist als zuvor fährt dein Smart stärker und effizienter - auch unabhängig vom Kraftstoff.   Das Tuning auf deinem Smart wird mit Sicherheit auf das klopffestere 98 Oktan ausgelegt sein (das ist die Regel) und damit auch mehr Leistung und Effizienz haben wenn du 98 Oktan (Superplus)  statt 95 Oktan (E5/E10) tankst. Falls dein Tuner aber auf 95 Oktan optimiert hat, dann bringt 98 Oktan gar nichts, dass würde ich an deiner Stelle mit einem Anruf klären um nicht nur zu mutmaßen.   Sehr vereinfacht gesagt kann die (optimierte) Software im Motor bei 98 Oktan solche Parameter wie Zündzeitpunkt, Ladedruck, etc. in allen Fahrzuständen weiter in Richtung Leistung und Effizienz schieben als mit 95 Oktan, was eine niedrigere Klopfgrenze hat.   Gruß Marc
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