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sitzi

Getriebe-Öl-Verlust nach Kupplungstausch

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Muss an der Einspritzung, sprich am Railrohr was gemacht werden, um den Motor/Getriebe zum Kupplungstausch auszubauen bzw. abzusenken?

 

die Zu- und Rücklaufleitung muß ausgehängt werden.

 

Kannst du mal ein Foto machen?

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

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Hallo,

 

jetzt nach ein paar Tagen kann ich mein "smart-Rätsel" auflösen...

 

Der Flüssigkeitsverlust war wirklich ein Haar-Riß im Railrohr.

 

Ich hab auf YT ein Video davon hochgeladen.

 

 

Die vorher gewechselten Simmeringe und Lecköl-Leitungen waren nicht die Ursache.

Problematisch bei der Fehlersuche war, dass der Fehler nur bei nahezu Vollast auftrat.

 

Das Railrohr habe ich mir gebraucht besorgt, kostete 60 EUR inkl. Versand und funktioniert einwandfrei, auch alle Sensoren, die dabei waren.

 

Für das extra für mich bestellte Railrohr, NP 615,00 EUR musste ich nichts bezahlen.

 

Für die Fehlersuche und Reparatur, inkl. 5 Tage smart 451 mhd Leihwagen, wurde letztlich ein Betrag von 275,00 EUR verlangt.

 

Das Altteil hab ich mir geben lassen und werde jetzt mal smart anschreiben.

 

Danke für eure zwischenzeitliche Mithilfe und die vielen Tipps.

 

Gruß aus Oberfranken, Sitzi.

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Zuerst mal Glückwunsch, daß Dein Trecker wieder ganz dicht ist! :)

 

Aber aufgrund dieses Videos sind mir die anfänglichen Fehldiagnosen noch viel obskurer!

Das ist doch offensichtlich, wo da bei knapp über Standgas der Dieselkraftstoff raus spritzt!

Volllast sieht ein bißchen anders aus!

 

Kann ich nicht verstehen, daß die solche Probleme hatten, die Leckstelle zu diagnostizieren und erst mal an anderen Stellen repariert haben!

Vor allem muß das ja alles nach Diesel gestunken haben wie direkt neben einer Ölquelle! Und der Motor muß ja getrieft haben wie in einer Tropfsteinhöhle!

Da ist mir schon die Diagnose der Simmerringe des Getriebes absolut unverständlich!

Aber ich muß ja auch nicht alles verstehen! ;-)

 

Mit Ruhm bekleckert haben sich die meiner Meinung nach mit dieser Aktion trotzdem nicht!

Mit offenen Augen und gesundem Riechorganen hätte die Diagnose von Anfang an anders lauten müssen!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.06.2013 um 06:55 Uhr ]

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    • @[DG] Basaltkopp - ich hatte auch einen 99er Smart der wie deiner auch nur ZEE hatte - für den hatte ich die originale Kofferraumabdeckung, welche aus drei wackeligen Querstangen (gefedert zusammenschiebbar) und ein wenig Plastikplane bestand. Das ganz war ziemlich "flimsy" wie man heute so schön denglisht, vor allem störte das Durchhängen der oberen "Plane" und die wenig stabilen Stangen, welche immer leicht verbogen sind. Heute würde ich mir selber etwas zusammenbauen und schneidern, wenn man einen Stoff mit Elastan-Anteil verwendet sollte das Ganze dann auch ansehnlich werden. Ich habe auch Abdeckungen in hart (wie bei den Kleinwagen der 80er bis 90er) gesehen, welche laut Besitzer original gewesen sein sollen - war bei einem Cabrio.     Vielleicht meinst du so etwas Anleitung 450 Seite 195ff   .  Meine ist mit Kofferraumklappe und mit den Türen verbunden - ich hatte bei meinem auch eine Fußraumbeleuchtung installiert, besonders in der Winterzeit sehr zu empfehlen, weil die original Funzel im Armaturenbrett viel zu schwach ist. Das Ganze sieht dann auch gleich sehr viel edler aus, wenn man im Dunkel sehen kann wieviel Dreck sich gerade im Fußraum befindet 😉     Für das Tachoblatt habe ich meine mal bei Tacho Heiler bestellt - die Qualität war sehr gut aber mittlerweile ist er doch recht teuer geworden, dafür kann man aber das Design unter vielen Möglichkeiten auswählen (kostet natürlich extra).     Gruß Marc  
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