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zonny

Turbo defekt???

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Hallo,

 

da hat ja meine Freude am Smart nicht lange gehalten.

 

Ich habe folgendes Problem, als ich gerade auf der Autobahn war so bei ca 90-100 verlor der kleine an Leistung. Schnell rechts ran und nochmal angefahren, die Leitng ist um ca. 80-90% gemindert, wirkliches vorwärskommen ist nur mit min 3/4 bis Vollgas möglich. Auch das sonst leicht zu hörende Turbopfeifen ist nicht mehr vorhanden.Der Smart hat voher keine Anzeichen gemacht das was nicht stimmt. Die Motorkontrolleuchte ist nicht angegangen und auch der Fehlerspeicher ist leer.

 

Nun die Große Preisfrage was kann es sein und wie kann ich die einzelnen Sachen durch testen ausschließen?

 

Ps: 33KW 450 bj. ´99 88TKM

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Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen!

 

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Sooo,

 

nachdem ich die Batterie für ca. 1std. abgeklemmt hatte läuft der kleine wieder wie eine 1.

 

Ich frage mich trotzdem warum der Motor in den Notlauf schaltet ohne ein Fehler zu hinterlegen.

 

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Nun stellt sich die Frage: Wurde die Wartung sachgemäß gemacht?

Sind die Kerzen in Ordnung, sind die Entlüftungsschläuche getauscht?


In der Ruhe liegt die Kraft.

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@zonny

 

Seltsame Geschichte,

 

vor einiger Zeit haben die Koniferen hier im Forum Stein und Bein geschworen, daß Batterie-Abklemmen keinen Einfluss auf das Eintreten bzw. Verhindern von Notlauf hat. (Was passiert bei einem Notlauf)

 

Hast du außer Batterie-Abklemmen noch etwas anderes gemacht?

 

 

Grüsse aus Köln Sienna

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sienna am 15.06.2013 um 08:26 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sienna am 15.06.2013 um 09:13 Uhr ]

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Nein habe lediglich en + pol der Bat. für ca. 1Std. abgeklemmt gehabt. Nicht mehr und nicht weniger.

 

Kerzen habe ich vor einer Woche neu gemacht, die alten sahen grausam aus.

 

Was eigentlich in der mitte der Kerze rund sein sollte war schon ganz Flach, von der Farbe her waren sie OK.

 

 

Gruß

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    • Moin Ahnungslos und andere,   kurze Frage zu diesen Reservesteckplätzen. Die Steckplätze R1 bis R4 (Klemme15/Zündungsplus): Ist davor noch eine Sicherung? Oder gibt es bis zur Batterie nur die Sicherung in dem Adapter? Hintergrund der Frage: Ich habe auch diese Ausfälle der Kraftstoffpumpe und möchte die Kraftstoffpumpe mit Zündungsplus ansteuern (Crashsensor hin oder her, es geht anscheinend nicht anders. Wen die ganze (längliche) Geschichte interessiert: hier die Historie:   Schon einige Monate nach dem Kauf des Smart vor 3 Jahren ging er während der Fahrt sporadisch aus oder lies sich nicht starten. Fehlercode P0251. Zündung aus und warten auf Reboot des SAM half immer und hilft auch heute noch. Zunächst habe ich mit WD40 operiert. War danach eine zeitlang seltener. Dann habe ich das SAM ausgebaut, an diversen STellen nachgelötet und am Stecker 11.3 das Kabel für die Kraftstoffpumpe direkt platienenseitig auf den Lötpunkt des STeckerpfostens gelötet. Die Ausfälle wurden deutlich seltener, aber anscheinend gibt es neben dem STecker noch ein weiteres Problem. Im nächsten Schritt habe ich auf das Kabel ZUSÄTZLICH über einen Schalter im Armaturenbrett Zündungsplus gelegt. Zumindest war Zündungsplus der Plan :-). Habe mit einem Relais direkt Strom von der Batterie geholt (natürlich über einen zusätzliche Sicherung in der Zuleitung). Die Steuerspannung für das Relais habe ich vom Zündungsplus des Zigarrettenanzünders über diesen Schalter geholt. Also dachte ich, das sei wie Zündungsplus. Nun liegt diese Spannung aber ZUSÄTZLICH an der Pumpe an. Warum ZUSÄTZLICH? Ich wollte den Schalter eigentlich standardmäßig ausgeschaltet lassen, so dass der Chrashsensor etc noch klappt und diesen Schalter nur im Notfall betätigen. Beim Ausprobieren meiner Schaltung musste ich aber feststellen, dass ich mir eine Art "Selbsthaltung" eingebaut habe. D.h. wenn der Schalter an ist während der Motor läuft und ich die Zündung abschalte, bleibt der Motor an und auch alle Verbraucher an Klemme 15. Offensichtlich entsteht über das angezogene, reguläre Kraftstoffpumpenrelais eine Verbindung zwischen Klemme15 und die Batterie. Hab's erstmal so gelassen, sollte ja nur ein Notfallinstrument sein. Dann war wochenlang Ruhe, keine Ausfälle. Vor zwei Wochen ging es wieder los. Motor aus im Dunkeln auf einer Landstraße, gruselig. Habe hoffnungsfroh den Not-Schalter betätigt, aber nur der Anlasser drehte, kein Anspringen. Offentsichtlich sperrt das SAM den Motor erstmal, wenn der Fehler P0251 erkannt wurde. Da hilft auch Not-Strom auf der Pumpe nicht. Erst nach dem SAM Reset gings weiter. Ich fahre jetzt stets mit dem eingeschalteten Schalter als Notlösung. Den Kleinen muss ich FAST immer durch Betätigen des Schalters abstellen. Aber nur FAST. Manchmal geht er auch trotz eingeschaltetem Schalter mit dem Zündschlüssel aus. Obwohl im Fehlerspeicher nichts abgelegt ist, gehe ich davon aus, dass dann der Fehler aufgetreten ist und das Kraftstoffpumpenrelais auf dem SAM während der Fahrt abgefallen ist. Ich vermute, dass der Fehler erst gesetzt wird, wenn der Karftstoffdruck fehlt. Und das geschieht durch die Notlösung nicht mehr. Mein Plan jetzt: Echtes Zündungsplus über den Schalter für die Bestromung der Pumpe verwenden. Das dürfte die nervige "Selbsthaltung" ausschalten. Alternativ könnte ich natürlich die Kraftstoffpumpe auch nur über das zusätzliche Relais mit Zündungsplus schalten. Dann wäre aber "normaler Betrieb" mit dem Crashsensor nicht mehr möglich. Außerdem weiß ich auch nicht, ob nicht noch irgendwelche Schaltungsteile/Strompfade zwischen Ausgang des originalen Pumpenrelais auf dem SAM und dem Stecker 11.3 Pin 10 auf Spannung angewiesen sind.      
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