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sugarfree

Neuer alter smart (hier: Steuerkette)

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Hallo, ich wollte mir demnächst einen gebrauchten smart 450 kaufen (Modell 2003). Ist ein Diesel und hat ~ 144.000km gefahren.

 

Meine Frage: Er soll lückenlos scheckheftgepflegt sein, ist da der Austausch der Steuerkette schon erfolgt oder kann es sein, dass der noch ansteht.

 

Generelle Frage: Eine gute Idee, so einen "alten" zu kaufen oder eher Finger weg?

 

THX, Grüße, Jo

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Quote:

Am 07.06.2013 um 19:15 Uhr hat sugarfree geschrieben:
Generelle Frage: Eine gute Idee, so einen "alten" zu kaufen oder eher Finger weg?

 

Ist die Historie bekannt, was bisher getauscht worden ist, kann man in etwa abschätzen was noch kommen könnte.

Ansonsten, wenn man selbst schrauben kann, könnte man natürlich recht günstig über die Runden kommen, in den Werkstätten kann solche Angelegenheit schon recht teuer werden.

 

Kleines Beispiel: LLK undicht.

SC Kurs (Ersatzteil + Arbeitskosten), so wie ich es hier im Forum mitbekommen habe um 350-380,- Euro.

Ich habe es selbst gemacht und um 6,- Euro ausgegeben. ;-)

 

P.s.

Steuerketten sind bei den cdis eher unauffällig und halten ein Motorenleben lang.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 08.06.2013 um 07:41 Uhr ]

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.... und in der Regel ist denen ein langes Leben beschieden.

 

Dennoch sollte die Frage nach der Hochdruckpumpe gestellt werden. Wird diese undicht kann man eine Selbstabdichtung (ca. 16 € Teile) versuchen, gelingt aber nicht immer. Eine überarbeitete HDP schlägt mit 299,- € zu Buche und ist in etwa 2 Stunden eingebaut.

 

Ansonsten eher auf das Fahrwerk achten. Bei der Laufleistung können bei schlechten Straßenverhältnissen schon ein paar Teile verschleißen. Die Fahrwerksteile sind aber alle extrem preiswert und wenn man Schrauberhände hat, geht das auch in Selbstregie.

 

Gruß, Rolf

 


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    • @Fiedler68 Danke für deinen Beitrag und die Anleitung für das Finden des Massebandes, ich werde die Tage mal nachschauen und berichten ob ich was auffälliges finde konnte.   @Funman Ich bin da jetzt etwas verwundert, als das bei meinen erfolgreichen Startvorgängen die Spannung der Batterie auf vielleicht 11,5 V oder etwas weniger runtergeht aber niemals auf so wenig wie 10,9 V. Der Anlasser bekommt wenn mein Smart da rummspinnt einfach nicht genügend Saft, ich kann richtig hören wie dieser sich dann schwer tut und förmlich nach mehr Spannung schreit. Nach ein paar Versuchen macht mein Smart dann garnichts mehr und ist quasi tot. Warte ich ein paar Minuten, ist alles wieder so als wäre nie was gewesen und der Motor springt direkt an.  Aber natürlich hast Du wesentlich mehr Erfahrung wie ich, daher hab ich was neues dazu gelernt und nehme die 10,9 V mit als normale Spannung sobald man den Motor startet, Danke dir dafür! Spricht also alles immer mehr für ein Kabelproblem. Im Dezember 24 wurde ein Kabelsatz repariert, welcher bei meinem Smart zwei mal eine Getriebestörung (die lieben drei Balken) erzeugt hat und ich deswegen mit der Kugel zweimal liegen geblieben bin, spricht also auch noch mal mehr für defekte Kabel und/oder Anschlüsse? Mit Rost hat mein Smart eigentlich keine Probleme vor allem hinsichtlich der Karosserie, aber ich muss zugeben das so manch eine Schraube Rost angesetzt hat, sprich dass bestimmte Kabel also schon am wegoxidieren sind ist da doch recht wahrscheinlich. 
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