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ZMAN

Verdeck geht NULL

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Also ich habe ein Problem mit dem Verdeck.

 

ODOL war die letzten Wochen beim Lacker. Verdeck war die ganze Zeit unten.

 

Die linke Steite des Verdeckes rastet nun weder oben noch unten ein. Alles drücken hilft nichts hatte schon jemand ein ähnliches Problem? Motor macht verständlicher Weise auch nichts.

 

Ich verstehe das überhaupt nicht.


450 CDI

 

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Hallo ZMAN,

 

wenn es um einen 450er geht:

Das ist mir auch schon zweimal passiert.

Wenn man das Verdeck verkantet, kann es passieren, dass die Elektronik irgendwie die Orientierung verliert.

 

Abhilfe:

Mit dem Not-Schlüssel den Verdeckmotor drehen - gegen den Uhrzeigersinn, wenn ich mich recht erinnere - bis das Dach an beiden Seiten wieder frei ist. Dann am Ü-Bügel einrasten, wie üblich.

Ist aber ziemliche Frickelei mit dem Werkzeug. An den Ansatzpunkt kommt man nur mühsam heran, wenn das Dach einseitig eingerastet ist.

 

Viel Glück

 

Achso:

Wenn es eine 451er ist: Keine Ahnung


Man beachte:

Der Biss eines einzigen Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein (Robert Gernhardt)

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Nein ist ein 450.

 

Danke für den Tip ich werde später die Sache in die Hand nehmen.

 

Gebe Rückmeldung.

 

Vielen Dank.


450 CDI

 

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Also ist wirklich so durch Drehung mit den Imbusschlüssel lässt sich die Verriegelung öffnen und die Mircoschalter werden überschrieben.

 

Nochmals DANKE.


450 CDI

 

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    • Gibt es schon neue Erkenntnisse? 🤔 Ich gehe mal davon aus, daß der Vobesitzer mit dem Kontakt des Startknopfs im Sockel der Schalteinheit einfach auf die Zuleitung zum SAM gegangen ist und sich dort irgendwie mit drauf geklemmt hat. Ich denke nicht, daß der eine neue Leitung zum SAM gelegt hat, sondern das einfach im Sockel der SE Drive Unit miteinander verbunden hat und die gleiche Leitung zum SAM nutzt. Evtl. sind ja dort auch Kontaktprobleme an der Stelle, wo diese Kabel miteinander verbunden sind. Manchmal sieht man da ja recht abenteuerliche Basteleien! 🙄   Auf dieser Seite sieht man, wie das Zündschloss in der Schalteinheit aufgebaut ist. Das sitzt unter dem Schloss, in das der Schlüssel eingesteckt wird. In dem Plastikgehäuse sind sogar die Anschlüsse bei der Herstellung eingeprägt. Die Klemme 30 ist das Dauerplus zum Zündschloss hin, die Klemme 15 das Zündungsplus, d.h. diese Leitung führt die geschalteten 12 Volt, wenn die Zündung eingeschaltet ist und die Klemme 50 ist der Ausgang des Zündschlosses, das 12 Volt führt, wenn der Zündschlüssel auf die Anlassstellung gebracht wird, das ist die Leitung, die dann zu dem von mir genannten Anschluss am SAM führt, Stecker N11-8 Pin 38! 😉
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