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Vain86

Smart CDI 451 Baujahr 2007 - Auspuff hat Spiel

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Habe seit 2 Wochen nen Smart CDI BJ 2007. Mir ist aufgefallen, sobald ich stehe oder auch beim Rückwärtsfahren klappert es hinten irgendwie ein wenig. Bin dann mal ausgestiegen bei eingelegtem Rückwärtsgang und hab bemerkt, dass der Auspufftopf sich doch ordentlich bewegt im Stand. Habe auch gesehen, dass dieser anscheinend nur mit "Gummihalterungen" angemacht zu sein scheint. Ist das normal? Ich mein mir ist ja klar, dass so ein 3 Zylinder Motor nicht gerade die Laufruhe in Person ist, ist das Ding extra so "frei" befestigt, damit da nicht alle zu Bruch geht?

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Das hast du vollkommen richtig erkannt. Ich wuesste auf die schnelle auch kein anderes Auto, bei dem der Auspuff fest mit der Karosserie verschraubt ist. Es waere ein echtes Minus an Komfort, wenn sich die Schwingungen, Brumm- und Droehnfrequenzen des Auspuffs ungefiltert auf die Karosserie uebertragen.

 

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Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

 


Gruss

Werner

__________________________

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    • Die Relais für das Abblendlicht und das Fernlicht sitzen im SAM, siehe diese Seite! Das K6 ist das Relais für das Fernlicht, das K8 das Pendant für das Abblendlicht. Prinzipiell gibt es jetzt zwei Möglichkeiten, entweder die Relais werden nicht angesteuert oder sie ziehen an und die Lichter leuchten trotzdem nicht auf. Hörst Du denn ein Relais schalten und das Abblendlicht leuchtet trotzdem nicht auf oder schaltet das Relais schon gar nicht? Das hört man in Form eines leisen klickens, das vom Relais kommt. Der Motor muss dazu auch gar nicht laufen, es reicht, wenn die Zündung eingeschaltet wird!   Messen könnte man das ebenfalls am SAM, das Steuersignal für das Abblendlicht vom Lichtschalter in das SAM kommt am Stecker N11-9 am Pin 35 an, die Ausgänge in Richtung Scheinwerfer laufen über den Stecker N11-3 über den Pin 6 für die linke Seite und Pin 7 für die rechte Seite, siehe jene Seite!   Dieses Fehlerbild kann auch vom Lichtschalter selbst verursacht werden. Durch die Relaisschaltung im SAM ist der Lichtschalter selbst bzw. dessen Kontakte zwar nicht mehr so stark belastet als im 450er Smart mit ZEE, aber er bleibt natürlich trotzdem eine der Möglichkeiten! 🙂
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