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Kai73

Drehzahlmesser ?

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Hi ! Habe einen A450 CDI. Soweit so gut. Nun zur Sache, bei meinem alten Auto, war an der LiMa - oder besser Generator - eine Klemme "W", an diese konnte man einen Drehzahlmesser anklemmen. Ja, bevor sich jemand beschwert, mir ist bewusst, das die Anzeige nicht sooooo genau ist und schwankt, habe in den Maschinenraum noch nicht so genau rein geschaut, aber hat der 2003er CDI Grundsätzlich eine Klemme "W" ? Hat schon jemand Erfahrung mit dem Selbstnachrüsten ? Wo ist der Serienmässige angeschlossen ? Mein Vorgänger Auto war Bj. 1990, da war noch alles Bullet-Proof :) hat der Smart vielleicht ganz Moderne Technik das ein DZM ganz woanders angeklemmt wird ?

 

 

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Der originale Drehzahlmesser wird im Tachogehäuse ( Kombiinstrument ) angeschlossen ( da ist ein Steckplatz ) und muss aber vom Smart Center freigeschaltet werden.

 

Klemens


Gruß

Kolossos

 

"Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig"

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In dem originalen Drehzahlmesser von Smart ist überhaupt keine Elektronik drin, sondern nur ein Schrittmotor!

Wie auf diesen Bildern zu sehen!

Die Elektronik dafür befindet sich nämlich im Kombiinstrument also dem Tachometer, der Stecker des Original-DZMs wird auch im Kombiinstrument eingesteckt wie von Klemens schon beschrieben.

Für die Anzeige der Drehzahl über den DZM wird die Information vom CAN-Bus ausgekoppelt, die wiederum aus dem Motorsteuergerät stammt, dieses wiederum erhält die Informationen über den OT Geber des Motors.

Aber die komplette Elektronik des DZM ist im Tacho beinhaltet, der DZM ist quasi nur ein externes, ausgelagertes Anzeigegerät des Tachometers. Dieses Instrument könnte auch noch mit im Tacho sitzen, wenn dort genügend Platz wäre.

Auch der Tachometer selbst ist ja ein Schrittmotor, der seine Signale über den CAN-Bus bekommt, hierfür werden ja die Raddrehzahlen über die Impulse der ABS Zahnkränze der Räder ausgewertet und übermittelt.

 

High Tech ebend! ;-)

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Danke, habe so etwas schon vermutet.

War mir jetzt neu, das im Smart auch schon ein CAN-Bus System ist, kannte ich bis jetzt nur aus dem VW-Konzern. Von etwas teureren und größeren Autos :)

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    • By the way, es verschmutzt natürlich nicht nur das Mischgehäuse. Auch in diesem Fall werden sich die Ablagerungen auch durch den Ansaugkrümmer und den Zylinderkopf hinziehen. Eigentlich müßten diese genauso gereinigt werden wie das Mischgehäuse.  Wir hatten hier schon einen Fall, in dem der Smartbesitzer den Zylinderkopf demontiert hat um ihn zu reinigen, weil die Ablagerungen sehr krass waren.   Die Dichtscheiben, die es massig z.B. auf Ebay gibt, sind diesbezüglich nach meiner langjährigen Erfahrung unbedenklich. Die oben zitierte von Ingolf Beiten ebenfalls.   Auch hier stellt sich die Frage nach dem Fahrprofil. Die Smart 450 CDI sind hervorragend geeignet als maximal sparsame Langstreckenfahrzeuge. Ich fahre damit z.B. täglich mit 47 Km pro Strecke, davon den größten Teil Autobahn. Für reinen Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtbetrieb ist der 450 CDI nicht geeignet. Zumindest würde ich dann auf jeden Fall die Dichtscheibe einbauen. Für meinen Langstreckenbetrieb ist das übrigens nicht unbedingt nötig, da verschmutzt das Ansaugsystem nicht auffallend.   Auch wäre die Frage nach dem Ölstand im Motor. Besser nur bis zur Hälfte am Peilstab auffüllen, nicht bis max., das vermeidet, daß unnötig viel Öl ins Ansaugsystem kommt, was die Verschmutzung begünstigt. Vielleicht kann der @lockeoldiese Infos noch nachreichen.
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