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firedp

Tempomat nachrüsten die xte

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Hallo,

an meinem 450cdi Passion BJ.2006 hätte ich gerne einen Tempomat.

Welche ist die günstigste Lösung?

Hebel bei ebay holen, einbauen und freischalten lassen?

Oder bei einem freien Smart Spezi für 175.- komplett mit Einbau kaufen?

Wenn ich selber einbaue, hätte ich eventuell einen Mercedes Mechaniker. Kann er den Tempomat freischalten?

Was empfehlt ihr als kostengünstigsten Weg?

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Es gibt mehrere Wege:

1. originalen Hebel kaufen (neu ca. 65 €) und im SC die 150 bis 180 € für den offiziellen Code die Freischaltung bezahlen (die erfolgte Freischaltung wird dann auch bei Smart ins System eingetragen und kann jederzeit bei einem eventuellen Austausch der SAM wieder hergestellt werden).

2. originalen Hebel kaufen und jemanden suchen der privat eine Star-Diagnose hat und einen TAN-Generator. Dann entfallen die Kosten für die Freischaltung, allerdings auch keine legale Hinterlegung im System von Smart, also auch keine Wiederherstellung mit Falle des Falles..

3. das 175 € eBay-Angebot wahrnehmen, wobei ich nicht weiß woher die freien Werkstätten den Code hernehmen, weil legal kostet der netto gute 120 € plus die Kosten für den Hebel....

4. die Nachrüstlösung vom MDC kaufen, die Kosten variieren hier etwas, liegen aber mindestens bei 299 €

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Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS

ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids

So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

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    • Update: War heute mit meiner Kugel beim unabhängigen Gutachter mit folgendem Ergebnis:   Fahrwerk oder Sicherheitszelle nicht beschädigt oder verformt -> Smart wird sich reparieren lassen.   Problem: Der Gutachter hat einen Riss im Abgaskrümmer des Turbos festgestellt, sprich muss bis zum nächsten TÜV im März 2026 ausgetauscht werden, laut Gutachter nicht durch den Unfall entstanden oder bedingt, eher über Zeit hinweg.    Wiederbeschaffungswert wird wohl + - bei 2000€ liegen, der Restwert bei vielleicht 500€, sprich etwa 1500€ werde ich wohl zur Verfügung haben durch die gegnerische Versicherung. Reparatur mit Neuteilen und Co. bei meiner Werkstatt des Vertrauens wird wohl den Wiederbeschaffungswert erreichen oder sogar übersteigen, ohne Krümmer versteht sich, da ich keine Unfallschuld trage können die Reparaturkosten bis 30% über den Wiederbeschaffungswert hinaus gehen, inkl. dem Krümmer wird das wohl leider nicht reichen.   @Ahnungslos hat mir schon freundlicher weise seine Hilfe angeboten, um die betroffenen Karosserieteile und evtl. die Crashbox zu tauschen (muss laut Gutachter getauscht werden), die Ersatzteile via Ebay kosten in etwa 200€. Das kann und darf ich laut Gutachter auch so handhaben und wird wohl auch auf das Hinauslaufen wegen dem defekten Krümmer.    Meine Frage ist nun wie teuer das Tauschen des Krümmers nun wohl werden wird und ob sich das im Rahmen bis ca. 1000€ bewegen wird oder nicht? Wie gehe ich das am kostengünstigsten (eher am preiswertesten) an?  Der Turbo selbst hat etwa 60 tKm runter und ist nun der zweite im Smart, der erste flog nach 110 tKm raus.  Muss der Turbo auch raus oder kann der noch drin bleiben, hat ja quasi erst "die Hälfte seines Lebens" hinter sich? Zusätzlich verliert meine Kugel irgendwie ÖL, das aber nicht erst seit dem Unfall wohl aber schon längers, seit dem Unfall und seit dem ich letztens wieder Motoröl nachfüllen musste (eigentlich erst wirklich seit dem) sehe ich auf dem Boden vermehrt Öltropfen (?), könnte vielleicht der Deckel beim Füllloch des Motoröls nun undicht sein (Hab nichts an meiner Art und Weise des Befüllens vom Motoröl o. ä. verändert)?   Lohnt sich das alles überhaupt noch bei meinem Smart oder sollte ich nun langsam an einen neuen Smart denken? Wie sollte ich nun weiter am besten vorgehen, tu mir da nun sehr schwer mit einer Entscheidung?   Wie immer herzlichen Dank für eure Hilfe, Ratschläge und Beiträge!
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