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timsen

abblendlicht / fernlicht ohne funktion / lichthupe io

Empfohlene Beiträge

hallo,

habe die sufu genutzt und einiges gefunden, leider jedoch nichts was meiner situation ähnelt. wie im betreff geschrieben funzt nichts ausser die lichthupe, weshalb davon auszugehen ist, daß die birnen nicht defekt sind. ist es eher der lichtschalter oder worst case die zee? geht die ansteuerung der hauptscheinwerfer überhaupt über die zee? hat jemand schaltpläne as pdf? hoffe auf hilfe. vielen dank und gruss !

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von timsen am 28.04.2013 um 22:26 Uhr ]


if speed kills, ill never die

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was hast du denn für einen 450 oder 451 ?

-----------------

Man muß neue Wege gehen um Spuren zu hinterlassen.

 

Jung-Automorphose | Serienfahrzeug vs. Individualität

 

MWV-Das Mietwerkstattverzeichnis im Internet

 

 

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uups. sorry. 450 ez 2000 :-D

 

 


if speed kills, ill never die

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2000 wurde das Licht noch direkt über den Lichtschalter geschaltet, ohne Steuergerät oder Relais.

 

Da sich irgendwann die Fälle mehrten das die Lichtschalter warm wurden und ausfielen wurde in einem stillen Rückruf beim Service auf Kulanz auf Relais umgebaut.

 

Ob die sC´s das immer noch auf Kulanz erledigen kann ich aber leider nicht sagen.

Wäre aber mal ne Frage wert.

 

Wenn nicht sollte Dir aber ein neuer Lichtschalter aus der Bucht weiterhelfen.

 

 

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Eisige Grüße vom icesmart

 

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Grad gefunden, der Lichtschalter ist seit einigen Jahren keine Kundendienstmaßnahme mehr :(.

 

Also Lichtschalter tauschen und am besten selber auf Relais umbauen. Leider ist die Anleitung dazu inzwischen Offline :(

 

Such mal nach "Lichtschalter warm" und Du findest viel zu lesen.

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von icesmart am 28.04.2013 um 23:15 Uhr ]


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Am 28.04.2013 um 23:05 Uhr hat icesmart geschrieben:
Da sich irgendwann die Fälle mehrten das die Lichtschalter warm wurden und ausfielen wurde in einem stillen Rückruf beim Service auf Kulanz auf Relais umgebaut.

Wovon träumst Du denn nachts?

Von Smart wurde kein einziges Fahrzeug auf Relais umgebaut! Dort kennt man einen solchen Umbau überhaupt nicht!

Ab Bj. 2003 waren im SAM Relais für Abblendlicht und Fernlicht enthalten, aber bei ZEE Fahrzeugen läuft bis heute der Lichtstrom über den Schalter, außer der Fahrzeugbesitzer hat den Umbau selbst vorgenommen!

 

Der Lichtschalter hat eine ähnlich bewegte Historie wie die Vorderachsfedern!

Schon oft wurde die kostenlose Reparatur auf Kulanz für tot erklärt, um dann nach einiger Zeit wieder zum Leben erweckt zu werden.

Teilweise werden bis heute Lichtschalter kostenlos ausgetauscht, immer abhängig vom Engagement des beteiligten SCs!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.04.2013 um 23:22 Uhr ]

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Ich mag Dir sicher nicht widersprechen das die meisten sC´s so gehandelt haben, leider :(.

 

Ich kann nur über meine persönliche Erfahrung reden und mein sC hat auf Relais für das Abblendlicht umgebaut.

 

Das weiß ich jedenfalls, den wurde das Lichtschaltertauschen nach dem dritten zu blöd.

 

Allerdings kann ich nicht abstreiten das in diesem sC eh meist mehr ging als in anderen sC´s.

 

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Am 28.04.2013 um 23:28 Uhr hat icesmart geschrieben:
Ich kann nur über meine persönliche Erfahrung reden und mein sC hat auf Relais für das Abblendlicht umgebaut.

Dann hätten sie dies mal als Verbesserungsvorschlag bei Smart einreichen sollen!

Offiziell ist nämlich ein solcher Umbau gänzlich unbekannt!

Genau das wäre aber eigentlich aufgrund der häufigen Ausfälle ein Erfordernis mit hoher Priorität gewesen!

Aber da die Lichtschalter immer schön durch den Zulieferer kostenlos geliefert werden mussten, ist der finanzielle Aufwand von Smart für den kostenlosen Austausch des Schalters ohnehin begrenzt! :roll:

Außerdem war ja die offizielle Rückrufaktion zu diesem Thema ohnehin nur kosmetischer Art, weil dort nämlich drin stand, daß nur eine begrenzte Anzahl von Fahrzeugen betroffen sind!

Und fast jeder, der mit einem defekten Schalter im SC erschien, bekam zur Antwort, daß sein Smart von dieser Rückrufaktion nicht betroffen wäre!

Alles Käse, von diesem Problem waren ausnahmslos alle Fahrzeuge betroffen!

Nur zugeben konnte und wollte man das natürlich nicht!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.04.2013 um 23:42 Uhr ]

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Tjaja, das sin die Töne die man von den sC´s hört.

 

Bei meinem ersten war irgendwann das Mischgehäuse zu, CDI halt. Aussage sC DA über die Tatsache das der CDI nur noch 120 für: "Völlig Normal!" :(.

 

Von DA nach AB und die haben das sofort getauscht und alles war wieder gut.

Schon Ärgerlich wie das agieren bestimmter sC´s den Ruf der Marke schädigen.

Der Witz an der Mischgehäusesache war das AB ein Satellit des sC DA war.

 

Könnte man fast drüber lachen wenns nicht so traurig wär.

 

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hey supi.

danke für die infos.

dann stürze ich mich nachher mal auf den schalter.

gruss timsen


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danke für die infos.

dann stürze ich mich nachher mal auf den schalter.

gruss timsen


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Klick mich!

Am besten öffnest Du ihn mal komplett wie in der zweiten Variante beschrieben!

Dazu wird er mit mehr oder weniger sanfter Gewalt über die Stellung Nebelschlussleuchte hinaus gedreht und dann das Schaltergehäuse abgezogen.

Auf den Arretierstift aufpassen, der dann federgestützt weg fliegt!

 

Dort ist auch noch mal ne Anleitung! :)

 

Diese beiden Fakultäten sind übrigens eine wahre Fundgrube für alle möglichen guten Anleitungen rund um den Smart!

Man muß sich eben zum Ziel navigieren können! :)

 

Auch nicht schlecht ist diese Linksammlung, in der diese Fakultäten natürlich ebenfalls vertreten sind!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.04.2013 um 06:52 Uhr ]

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Fahr doch am Besten mal zum SC Deines Vertrauens und frag ma nach wegen nem Austausch des Lichtschalters auf Kulanz. Bei uns klappte das im Januar ohne Probs.

 

 


Rechtschreibfehler werden extra eingebaut um gefunden zu werden ;-)

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und hier die lösung: es war der lichtschalter :-D von kulanz nicht die spur. hier in bremen heisst es bei smarts älter 10 jahre nix mit kulanz :o

 

 


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hab zur zeit 2 smartis die liebe benötigen und erst mal quergetauscht :-D am we werde ich mal versuchen den defekten zu reparieren. neu kaufen kommt auf keinen fall in frage :-D

 

 


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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Hätte ja nun nicht gedacht, daß das grundsätzliche Thema (Notwendigkeit, Sinnhaftigkeit (auch unter "betriebswirtschaftlichen Betrachtungen") von Motor-Öl-Wechseln an Verbrennungs-Kraft-Maschinen auch hier im Forum derartig emotional aufgeladen sein könnte......   Ich bleibe mal bei den von mir weiter oben geschilderten "handgeführten" kleinen Rasenmähern mit Benzin-Motoren: Neu-Preise im Low-Budget-Bereich / Sonderangebote zum Saisonende: um die 100 Euro. Habe mal die derzeitigen Wartungspreise in die Suchmaschine eingegeben: Als Antworten kamen so um die 50 - 60 Euro pro Wartung. Zumindest für mich ist unter "betriebswirtschaftlicher Betrachtung" klar, daß sich Wartungen nicht lohnen. Neukäufe und Verschrottung des Altgerätes kommen billiger/preiswerter (wenn denn der "alte" irgendwann mal aufgeben sollte, zur Erinnerung: DER läuft hier seit 1993 ohne Wartung !).   Und auf die Bemerkung: Ja, ist klar: ALLES hat mal ein Ende. Aber wenn man sich absehbar sicher und deutlich im vorderen Bereich dieser ca. 2000 h aufhält, bevor die gesamte "Einrichtung" den Weg allen Irdischen geht (hier im Forum auf Pkw/Smart bezogen) ? (Bei einem "vorsichtigen" Vergleich der 2000 h im BHKW mit Straßenfahrzeugen könnten das doch in Richtung der 200 000 km gehen....wenn man mal Äpfel mit Birnen vergleichen dürfte.....).   Und auf die Bemerkung: und: Volle Zustimmung ! Aus der letzteren Bemerkung glaube ich zumindest entnehmen zu dürfen, daß er aus persönlicher Zuneigung zur Technik unter rein betriebwirtschaftlicher Betrachtung unsinnig handelte. Kann man machen, klar.   Und zur Beruhigung der Gemüter: Der MB Typ 1/Doka ("Bremer") mit dem OM 616 wurde damals selbstverständlich bar jeglicher Wirtschaftlichkeit gerettet und "frisch" aufgebaut  (OM 616-Motor aus verrostetem W 123 und "Hausschlachtung", revidiert beim örtlichen Motorenbauer) .  Das Fahrzeug diente hier noch einige Zeit wieder als Baustellenfahrzeug und FUN-Surfermobil/Strandmobil (natürlich mit "frischem"/neuem Motorenöl...) für die weitere Familie (mit damals noch kleinen Kindern). Die Spur verliert sich dann im Gebrauchthandel. Vielleicht läuft er noch im Osten oder in Afrika....wer weiß.....   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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