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Giuliano

Smart 450 Tacho codieren

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

möchte gern an meinem Smart 450 Benziner aus 2006 das Tacho neu codieren. Wenn man mit der Star Diagnose die Codeirung vornehmen möchste wird nach einer Checksumme gefragt. Wenn man auf weiter drückt steht dort falsche Checksumme. Hat jemand eine Idee was man dort eintragen muss?

Grüße aus Köln

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Dazu braucht man wohl einen TAN- Generator ?

 

Die StarDiag errechnet aus Zufallszahlen und autospezifischen Zahlen wie der FGST-Nr. einen Code, den gibt Smart im SC in deren System ein, und bekommen von MB die nur EINMAL passende TAN wieder zurück.

 

Um das zu umgehen, gibt es TAN- Generatoren. Ich kenne aber nur welche, mit denen Schlüsselanlernen geht- aber nicht Tacho neu oder so.

 

Weiterer Nachteil - bei MB pflegen die ja eine Autodatenbank, wo auch Dein Smart drin ist. Diesen Tachotausch kennt das SC dann nicht, und damit kennt es MB nicht, und irgendwann bei irgendeinem Update kann es dann komisch werden.

 

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

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Hallo Carsten

Ich möchte kein anderes Tacho einbauen sondern das bestehende umprogrammieren. Nach Tausch der Fzg Batterie hat das Tacho anscheinend einige Sachen vergessen

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Vermutlich willste den Kilometerstand "ändern", oder??? :(

 

Denn wenn die Batterie ab ist/war sind Daten eigentlich nicht verloren!!

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Nein Lurch möchte ich nicht. Wenn du Ermittlungen führen willst werde doch einfach Polizist oder fang bei der Staatsanwaltschaft an. So dumme Kommentare kann man sich echt sparen

 

 

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dann erzähl doch mal was dein Tacho "vergessen" hat. denn nur wenn einer weiss was Du willst , kann er helfen.... :(

falls das auch ein dummes Kommentar ist, wirst du keine Hilfe finden!

 


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

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Die Wartunganzeige ist auf 2 Jahre codiert obwohl die Autos ja nur 1 Jahr Intervall haben und die vorglühkontrolle brennt bei Zündung an obwohl es ein Benziner ist

 

 

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versuch es mal über ''Inbetriebnahme''

über ''Steuergeräte-Anpassungen'' wirst du selbst mit der Dev.Version nicht sehr weit kommen.

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

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Hab ich schon probiert auch im Smart Center konnte man mir auch nicht helfen.

 

 

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Quote:

Am 17.04.2013 um 16:34 Uhr hat Giuliano geschrieben:
Nein Lurch möchte ich nicht. Wenn du Ermittlungen führen willst werde doch einfach Polizist oder fang bei der Staatsanwaltschaft an. So dumme Kommentare kann man sich echt sparen



 

Dumm liest wer dumm denkt :-P

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Lurch wurde zu oft früher in der Schule verprügelt und im Internet trumpft er jetzt groß auf. Kompliment echt starker Typ.

 

 

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genau :lol: :roll:

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Quote:

Am 16.04.2013 um 23:42 Uhr hat Durango2k geschrieben:
Dazu braucht man wohl einen TAN- Generator?

 

Nö, braucht er nicht.

 

 

Quote:

Am 17.04.2013 um 08:01 Uhr hat Giuliano geschrieben:
Hallo Carsten

Ich möchte kein anderes Tacho einbauen sondern das bestehende umprogrammieren. Nach Tausch der Fzg Batterie hat das Tacho anscheinend einige Sachen vergessen

 

Habe ich gerade live gesehen, es war dann ein Engländer. :lol:

 

 

Quote:

Am 17.04.2013 um 15:51 Uhr hat Lurch geschrieben:
Vermutlich willste den Kilometerstand "ändern", oder??? :(
Denn wenn die Batterie ab ist/war sind Daten eigentlich nicht verloren!!

 

 

Den KM-Stand zu ändern, geht eh nicht so einfach. ;-) Und den KM-Stand im Tacho ändern bringt nichts, da er den KM-Stand mit den anderen Steuergeräten abgleicht.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 19.04.2013 um 07:28 Uhr ]


 

 

 

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    • By the way, daß das Licht erlischt und auch andere Verbraucher mit hohem Stromverbrauch wie z.B. der Innenraumlüfter abgeschaltet werden, ist durchaus nicht ungewöhnlich und hat eigentlich gar nix zu sagen! 😉 Es ist nämlich so, daß dies in modernen Fahrzeugen so gelöst ist, daß Verbraucher mit hohem Stromverbrauch beabsichtigt während des Startvorgangs abgeschaltet werden, um den hohen Stromverbrauch des Anlassers bei schwacher Batterie zumindest einigermaßen kompensieren zu können und die Batterie dabei zu entlasten, wenn der Anlasser die Energie benötigt. Das hat eigentlich nichts damit zu tun, daß die Spannung der Batterie zusammen brechen würde, sondern die Verbraucher werden durch die Steuerung kontrolliert deaktiviert. Das solltest Du mal in Deine Gedanken mit einfließen lassen!   Der Funman sollte mir jetzt nicht antworten, daß dies bei seinem alten 450er Smart nicht der Fall ist, das ist a bissle was anderes. Bei dem wird das Licht ja noch direkt mit dem Lichtschalter geschaltet und nicht über Relais, nichtsdestotrotz gibt es bereits bei diesem ein Entlastungsrelais, das bestimmte Funktionen in der Anlassphase deaktiviert, siehe diese Seite oder auch jene Seite! Zumindest bei Fahrzeugen ab 2000 bzw. Ende 1999 wird hier der Lüfter des Innengebläses, die Hupe und die Fensterheber während der Startphase deaktiviert. Dafür ist das Relais E in der ZEE zuständig, das sogenannte Entlastungsrelais. Und bei SAM Fahrzeugen gibt es das ebenfalls, es handelt sich dabei um das Relais K11, das diese Funktion innehat, siehe jene Seite! Und da das SAM auch die Relais für das Abblendlicht und das Fernlicht beinhaltet, ist es natürlich auch in der Lage, diese beiden Relais in der Startphase zu deaktivieren und das hat eben zur Folge, daß das Licht dann ausgeht. Von daher würde schon mal die Messung der Bordspannung und der Batteriespannung ausreichen, um zu erkennen, daß hier evtl. eben nicht die Spannung der Batterie zusammen bricht, wenn das Licht ausgeht, wenn der Anlasser angesteuert werden soll. Und dafür reicht schon ein normales Multimeter aus und genau das würde ich jetzt mal endlich zum Einsatz bringen!  😉
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