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smartani

Erster Eindruck Brabus Leistungskit

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Hi ihr,
Hab seit letzter Woche das Brabus Tuning. Bin erst rund 50km gefahren. Trotzdem kann ich bereits sagen, dass er kraftmässig ziemlich draufgelegt hat. Merkt man wohl besonders gut, weil die einem in der Zeit der Steuergerät-Bearbeitung ein 45PS Ersatzgerät reingeschraubt haben... Noch folgendes:
1. Die Schaltpausen (bei meinem 06/99er noch länger als bei Newlinern) haben sich subjektiv nicht wie erhofft verkürzt.
2. Man merkt stärker, dass zu den Kraftreserven v.a. in Kurven Breitreifen passen würden...
3. Wenn ich jetzt auch noch die 195-er ATU-Räder will, wird's ein wenig teuer....
4. Ich versuche, den Wagen normal zu fahren, nicht zu schonen, denn ich konnte grad noch die Garantie für das 4. Jahr abschliessen...!!

Sollten sich berichtenswerte Vorfälle im Zusammenhang mit dem TUning ereignen, berichte ich hier sofort und exklusiv...

Gruss,

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Smartani


Smartani

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Hi Smartani,

breitere Schlappen sind bei einem Leistungstuning eigentlich ein Muß, aber auch ohne Tuning sehr zu empfehlen.
Nicht am falschen Ende sparen... :)

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Smarte Grüße

Elmar


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    • Die Relais für das Abblendlicht und das Fernlicht sitzen im SAM, siehe diese Seite! Das K6 ist das Relais für das Fernlicht, das K8 das Pendant für das Abblendlicht. Prinzipiell gibt es jetzt zwei Möglichkeiten, entweder die Relais werden nicht angesteuert oder sie ziehen an und die Lichter leuchten trotzdem nicht auf. Hörst Du denn ein Relais schalten und das Abblendlicht leuchtet trotzdem nicht auf oder schaltet das Relais schon gar nicht? Das hört man in Form eines leisen klickens, das vom Relais kommt. Der Motor muss dazu auch gar nicht laufen, es reicht, wenn die Zündung eingeschaltet wird!   Messen könnte man das ebenfalls am SAM, das Steuersignal für das Abblendlicht vom Lichtschalter in das SAM kommt am Stecker N11-9 am Pin 35 an, die Ausgänge in Richtung Scheinwerfer laufen über den Stecker N11-3 über den Pin 6 für die linke Seite und Pin 7 für die rechte Seite, siehe jene Seite!   Dieses Fehlerbild kann auch vom Lichtschalter selbst verursacht werden. Durch die Relaisschaltung im SAM ist der Lichtschalter selbst bzw. dessen Kontakte zwar nicht mehr so stark belastet als im 450er Smart mit ZEE, aber er bleibt natürlich trotzdem eine der Möglichkeiten! 🙂
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